Server Gehäuse gesucht

sebi707

New Member
Also ich bin im Moment auf der Suche nach einem Gehäuse für Server. Dabei geht es mir besonders darum möglichst viele Festplatten einbauen zu können.
Da ich nicht gleich so viel Geld aufeinmal hab möchte ich die Teile nach und nach kaufen.
Ich hab jetzt mal ich bischen gegoogelt und hab z.b. jetzt dieses Gehäuse gefunden (eigentlich hat das noch ein bischen zu wenig Platz für Festplatten aber das soll nur als Beispiel dienen).

Jetzt ist meine Frage: Wie genau funktioniert das mit den Festplatteneinschüben? Ich hab schon herausgefunden das man da normalerweise so Backplanes hat wo dann wohl die Festplatten genau draufpassen. Normerweise sind diese Backplanes für SAS Festplatten wo dann genau festgelegt ist wo der Stecker ist. Bei diesem Gehäuse steht unten bei Backplanes allerdings "Backplane, 6-Port, SAS&SATAII, For RM21706". Heißt jetzt SAS&SATAII, dass ich da SATA und SAS Festplatten verwenden kann? Wenn ja wie soll das funktionieren? Oder kann man das Backplane auch ganz weglassen und direkt das SATA Kabel in die Festplatten stecken?

Wenn nichts davon geht muss ich ja wohl SAS Festplatten kaufen. Könnte ich solche HDDs den wenigstens mit normalen SATA Controllern benutzen.
 
Last edited by a moderator:
Hallo sebi707

Ich hab jetzt mal ich bischen gegoogelt und hab z.b. jetzt dieses Gehäuse gefunden (eigentlich hat das noch ein bischen zu wenig Platz für Festplatten aber das soll nur als Beispiel dienen).

Wenn Du noch mehr Platten einbauen willst, dann nimm doch eins von den 3HE oder 4HE Gehäusen. RM31616 oder RM51424

Jetzt ist meine Frage: Wie genau funktioniert das mit den Festplatteneinschüben? Ich hab schon herausgefunden das man da normalerweise so Backplanes hat wo dann wohl die Festplatten genau draufpassen.
Ja genau du brauchst wenn du das richtig machen willst die Backplanes. Geht zwar auch ohne ist aber dann nicht unbedingt komfortabel.

Normerweise sind diese Backplanes für SAS Festplatten wo dann genau festgelegt ist wo der Stecker ist.

Bei IDE Platten war es früher so, dass man je nach Hersteller verschiedene Backplanes brauchte. Bei SAS und SATA haben die Hersteller dazugelernt und du kannst Platten von jedem verwenden.

Bei diesem Gehäuse steht unten bei Backplanes allerdings "Backplane, 6-Port, SAS&SATAII, For RM21706". Heißt jetzt SAS&SATAII, dass ich da SATA und SAS Festplatten verwenden kann? Wenn ja wie soll das funktionieren?
Ich habe mich zwar mit SAS noch nicht so eingehend beschäftigt (nur paar Platten reingesteckt bisher), aber ich meine der SAS Standard wurde so gemacht, dass die Stecker abwärtskompatibel zu SATA sind. Vielleicht weiss da ja noch jemand mehr zu...

Wenn nichts davon geht muss ich ja wohl SAS Festplatten kaufen. Könnte ich solche HDDs den wenigstens mit normalen SATA Controllern benutzen.
Wenn das so stimmt, kannst du damit auch ganz normale SATA Platten betreiben. Ob es SATA Controller gibt an die du SAS Platten anschliessen kannst weiss ich nicht. Denke aber eher nicht.

Grüße
Tiberian
 
Im Gegensatz zu Parallel-ATA sind bei SATA die Lage der Steckverbinder genormt und die Anschlüsse hotplug-tauglich.
Damit haben sich die Wechselrahmen deutlich vereinfacht - i.d.R. bestehen sie nur noch aus mechanischen Teilen.
Es gibt Versionen mit einer Art Mini-Backplane für eine Platte und welche mit 2, 4 oder noch mehr Steckplätzen.
Chenbro-Gehäuse verwende ich selbst sehr gerne - ein guter Kompromiß zwischen Preis und Qualität.
In der Draufsicht sieht man die Backplanes - sie sind schon Bestandteil des Gehäuses. Für SAS und SATA sind sie gleich.
 
Ihr meint also auf so ein SAS-Backplane passt eine normale S-ATA Platte? Wenn ich hier z.b. diese S-ATA Platte sehe glaub ich da nicht wirklich dran.
Wenn ja dann währe das ja genial...

edit:
ok ich hab gerade noch ein bischen gegooglet und eine gute seite gefunden wo die ganzen stecker erklärt werden.
scheibar ist es wirklich so, dass SAS Backplanes für SATA und SAS Festplatten funktionieren.
Link zur Seite: http://www.extend.de/cgi-local/katalog/6700.htm


Wenn Du noch mehr Platten einbauen willst, dann nimm doch eins von den 3HE oder 4HE Gehäusen. RM31616 oder RM51424

War ja auch nur als Beispiel gedacht. Warscheinlich wird es auf das RM31212B oder das RM31408 hinauslaufen.
 
Last edited by a moderator:
SAS hat kompatible Stecker zu SATA. Das ist schon richtig. Das sollte auch problemlos funktionieren. Sowohl die Stromstecker als auch die Datenstecker sind identisch.
 
Hi.
Ich hätte dir jetzt auch zu einem größeren Gehäuse geraten, wenn man platz genug für 4he hat natürlich. :)
Hast du die Platten alle schon oder musst du die erst kaufen? Wenn nicht würd ich dir dieses Festplattenversand-Service empfehlen.
Ich hab auch mal so ein Riesengerät zusammengebaut. Da war das ganz nützlich.
lg
 
SAS hat kompatible Stecker zu SATA. Das ist schon richtig. Das sollte auch problemlos funktionieren. Sowohl die Stromstecker als auch die Datenstecker sind identisch.

Auf meiner Suche nach einer Lösung bin ich hier gelandet und ich kann dir aus Erfahrung sagen, die Anschlüsse sind unterschiedlich.

Der Standart sieht vor, das man SAS Kabel für Sata geräte nutzen kann aber nicht andersrum.

Es gibt Sas platten die die normalen Sata Anschlüsse haben und welche die den vorgesehenen Standart nutzen, so das ein Stecker für Strom und Datenübertragung genutzt wird.

Genau solche Platten hab ich nun hier liegen und frag mich wie ich die anschließen soll ohne meine Stecker zu zersägen.

Das Bild aus der Wikipedia zeigt das Problem:

SAS_Stecker_IMGP6732.jpg


Da ist ein Steg zwischen den Anschlüssen.

Zu allem Überfluss hab ich mir einen Sas Controller ersteigert der mit 4 Sata Anschlüssen daherkommt. Nun ist die frage wie ich die Sas platten da anschließen soll.
Ich hab nach 2 stunden Sucherei keine Sas Kabel gefunden die beidseitig einen Sas Festplattenanschluss haben -.-

Es gibt nur Multibreakoutkabel, was bei einzelnen Anschlüssen am Controller ja nix nützt.

Wenn ich bei Lsi wegen neuen Kabeln anfrage bekomm ich bestimmt so ein herstellertypisches Schnäppchen für den Neupreis des Controllers angedreht.

Das einzige war mir noch eingefallen ist, Molex auf Sata Stromadapter zu kaufen und an der Seite anzusägen, so ruinier ich mir meine Stecker vom Netzteil wenigstens nicht.
Das Gleiche mit guten Sata kabeln.

Der Sinn der Sache ist das ja aber nicht ....:rolleyes:

Hat jemand nen Tipp für mich?
 
Da ist ein Steg zwischen den Anschlüssen.

Da sind vor allem noch sieben zusätzliche Kontakte zwischen den Steckern!

Ich denke nicht, daß man mit Sägen funktionierende SAS-Anschlüsse hinbekommt.

Dann lieber richtige Kabel (ein passender Versand war oben verlinkt) oder nur im SATA-Modus (falls der Controller das unterstützt).
 
Stimmt, die hab ich übersehn, die sind auf der Oberseite.... aber es gibt ja auch Platten ohne diese Kontakte... wo is'n da jetzt der Unterschied?

Bzw wofür sind die da?
 
http://www.extend.de/cgi-local/katalog/6700.htm said:
Der Schritt zu SFF-8482

Der aufmerksame, vielleicht auch schon etwas vorgebildete, Betrachter mag sich oben beim SATA-Kombianschluss schon gedacht haben: "Das ist doch eigentlich der SFF-8482-Anschluss, oder?" Ist er fast, aber nicht ganz. In der Tat kommt die Norm SFF-8482 on der SATA-Spezifikation (V2.5) nicht vor (andere SFF-Normen schon). Wohl aber umgekehrt: Die SAS-Spezifikation sieht explizit vor, dass die SAS-Infrastruktur, also Hostadapter, Kabel und Backplanes, sowohl SAS- als auch SATA-Laufwerke unterstützen.

Der SFF-8482-Anschluss ist eine Erweiterung des SATA-Kombianschlusses und hat grundsätzlich die gleiche mechanische Form. Nur der Steg zwischen Signal- und Energieteil fehlt bei SFF-8482. An diese Stelle wurden in hoher Dichte sieben zusätzliche Pins für einen zweiten Datenkanal gequetscht. Sein Code im eXtend Nummerschema lautet VS
..........
 
Nun gut, denn frag ich mal weiter, wie nutz ich diesen Kanal bitte? Oder wozu wird der gebraucht?

Ohne entsprechende Kabel und Controller wird der wohl sowieso brach liegen.

In dem Zitat ist aber ein Fehler... der Steg fehlt nicht. auf dem Steg sind die Kontakte angebracht ;)

Anfangs war ich ja der Meinung das SAS recht simpel gehalten wurde... denkste...

Ich hab jetzt grade ein SFF-8482 auf 2x SATA Kabel gefunden... ich versteh grad die Welt nicht mehr. Die Fesplatte wird an 2 Sata Anschlüsse angeschlossen?
Soll das so ähnlich wie das teaming bei netzwerkanschlüssen funktionieren?
 
Back
Top