Server gehacked!!

Morpheus2007

New Member
Hallo,

mir würde neulich komischerweise mein Server gehackt!
Es wurde angeblich ein Botnetz drauf installiert und auch benutzt

Jetzt meine Frage wer haftet eig für den Schaden der von meinem Server verursacht wird?

Hafte ich dafür oder wie ist das. und 100%ig ein Server absichern geht ja auch nicht...

Jetzt meine Frage wer haftet eig für den Schaden der von meinem Server verursacht wird?
Sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich haftest erstmal Du. Sollte der ursprüngliche Täter von den Ermittlungsbehörden ausfindig gemacht werden, geht die Haftung auf diesen über, wobei man Dir noch die Mitstörerhaftung zur Last legen kann.

Also umgehend Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten und den Ermittlungsbehörden vollumfänglich behilflich sein.

Sofern du informiert worden bist über einen Hack empfehle ich folgende Schritte:

• Server in den Rescue-Mode fahren
  • Backup erstellen
  • überprüfen was vorgefallen ist (Forensik)
  • Server Re-Initialisieren
  • Sauberes Backup einspielen
  • Aus Fehlern lernen

Man sollte so etwas nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Ich würde noch ein komplettes image des Servers erstellen bevor du Ihn neu installierst, so kannst du den Ermittlungsbehörden möglicherweise helfen.

Für die Forensik sollte aber imho ein Memory-Dump erstellt werden.
Nach dem Booten des Rescue geht das nicht mehr. Falls der Server also noch normal läuft und nur die LAN-Verbindung vom Hoster getrennt wurde, sollte man hier imho einen Fachmann zu Rate ziehen, sofern man an brauchbarer Forensik interessiert ist.

Back