Server gefreezed

RobotSox

New Member
Hallo.

Ich habe einen Debian 6 Server und mit diesem das Problem das er sich immer freezed. Dabei spuckt er diesen Error raus:

7169.394270] md: md3: resync done.
[ 7169.474421] RAID1 conf printout:
[ 7169.480864] *--- wd:2 rd:2
[ 7169.486268] *disk 0, wo:0, o:1, dev:sdb3
[ 7169.494097] *disk 1, wo:0, o:1, dev:sda3

Wie ich es sehe stimmt mit dem Raid was nicht. Ich weis aber nicht wie ich den fehler beheben kann. Kann mir da bitte wer helfen

Gruß Tim

Der Befehl sagt folgendes:

cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]*
md3 : active raid1 sdb3[0] sda3[1]
* * * 482512192 blocks [2/2] [UU]
* * **
md1 : active raid1 sda1[0] sdb1[1]
* * * 3911680 blocks [2/2] [UU]
* * **
unused devices: <none>

Gruß Tim

Ich sehe da keinen Fehler. Meine RAIDs führen ebenfalls regelmäßig eine Synchronisation durch und die mdstat ist in Ordnung bei Dir.

Die Frage ist eher: Was heisst "Server gefreezed"? Ausserdem gibt es Code-Tags für Konsolensnippets, da lässt es sich besser lesen…

Alserver freezen heist das der übers Netzwerk nichtmehr erreichbar ist und man auch über serrielle konsole nichts mehr machen kann. Weis einer noch? Was kann ich noch versuchen?

Gruß Tim

das Problem tritt erst zwischen 1-3 Betriebstunden auf. Das passiert halt per Zufall. Manchmal läuft es manchmal nicht.

Weis noch wer Rat?

Gruß Tim

Last edited by a moderator:
Du solltest die nach dem nächsten Auftreten des Problems die drei genannten Logfiles posten, und zwar rund um den Zeitpunkt des Auftretens. Es wird wohl niemand deine kompletten Logfiles lesen wollen...
Linux loggt eigentlich (meiner Erfahrung nach) recht zuverlässig wenn er ein Problem hat, man muss sich nur gut genug damit auseinandersetzen.

kern.log könntest du auch mal checken. :)

So. Soeben ist die Kiste wieder abgeschmiert. hier die aktuellen Logs. Das Ganze ist um 20:32 Uhr passiert. Habe euch auch nur diesen ausschnitt mitgeben damit es ein bisschen übersichtlicher wird. Ich selber kann nicht wirklich viel erkennen. Wäre schön wenn sich das wer anschauen könnte und gegebenfalls nen Fehler sieht und mich aufklären könnte.

Gruß Tim

Attachments

Bis auf Syslog sind die Logs nicht nützlich, da diese den eigentlich Boot nur aufzeichnen.

Zeig mal die Logs mit der .1 im namen (ggf. sind diese auch gezippt)
messages.1.log
..

Im Syslog ist zu erkennen, dass er um 20:25 Backupmgr gestartet hat.
Hast du im Plesk eingestellt, dass er um diese Uhrzeit Backups erstellen soll ?

So diehier habe ich noch gefunden. Wegen Backups habe ich eigentlich nochnix eingestellt. Ist also Standart

Gruß Tim

Attachments

Last edited by a moderator:
Sind nur für dmesg vorhanden. Was ratet ihr mir? Der Server wurde schon 3 mal neu aufgesetzt immer mit dem selben problem.
Der Hoster sagt das es nicht seine schuld sei.

Gruß Tim

Vlt. ist es ein prozess der die kiste abschießt.

Am besten wäre es du lässt mal einen proclog unter screen mitlaufen:

while ps aux >> /root/proclog && date >> /root/proclog; do sleep 2; done

Der Befehl läuft bei mir wunderbar. Verwechsel "nicht laufen" nicht mit "keine Ausgabe" :D ...
Er läuft im Hintergrund, sobald Du Strg+A+D drückst :D

Is mir schon klar, das Problem ist nur das ich es im screen nicht starten kann, weil ich den richtigen screen Befehl nicht kenne.

Schreibt der Befehl die errormeldung dann in den screen oder in ne Datei? Weil wenn der server wieder crasht ist der screen auch mit weg

Gruß Tim

Back