Server für Webprojekt: "Hardware komplett, was nun?@Software?"

Devilo

New Member
Halli Hallo,
bin gerade dabei mich selbstständig zu machen und stecke gerade in Planung und Umsetzung eines Webprojekts,
bei dem natürlich erstmal ein entsprechender Server her muss.

Zunächst liebäugelte ich natürlich (da ich noch nicht mit Linux etc gearbeitet habe) mit einem Mietserver bei Strato...
Was mir dabei natürlich nicht zusagt ist, dass diese nur max. 2x250GB haben und nicht erweiterbar sind. Ausserdem missfällt es mir,
dass meine Daten auf "deren" und nicht auf "meinem" Server liegen, also habe ich mir kurzerhand folgendes System gebastelt:

- P4 D940 - 3,2 GHz
- 4GB DDR2-533 PC2-4200, aus kostengründen (oder wäre es sinnvoller PC2-5300 667MHz Ram zu verwenden?)
- 2x 400GB SATA2, 16MB Cache, 300MB/s, Hotplug/Hotswap fähig als Hardware RAID1
- Hotswap-Wechselrahmen ICYBOX IB-138SK-B-II (damit es mich nicht millionen kostet,
wenn mal eine defekte Platte von den freundlichen Mitarbeitern des Rechenzentrums ausgetauscht werden muss)

So das sollte für die nächsten 10 Jahre reichen, was noch fehlt wäre nen brauchbares 3HE Gehäuse mit vier 5,25" Einschüben (auch für Tipps wo man sowas für unter 100 Euro her bekommt wäre ich sehr dankbar, versuche bereits vergebens eins bei eBay zu ergattern ^^)

----------------------------------------------------------------------
Nun zum eigentlich Anlass meines Beitrages:

Was für Software muss nun auf den Server um diesen per FTP/SSH-Zugang in Betrieb nehmen zu können?
(die Jungs vom Rechenzentrum nehmen mir das leider net ab, frage mich wofür dann die horende Installationsgebühr verlangt wird.)

Habe mal nen bissal gegoogelt und bin dabei auf XAMPP gestoßen, ist das bereits die Lösung und auch für mich als Linux-Noob einfach in der Installation?

Der Techniker vom Rechenzentrum wies mich auch noch darauf hin, dass ich nen Script installieren solle,