Server für Webprojekt: "Hardware komplett, was nun?@Software?"

Devilo

New Member
Halli Hallo,
bin gerade dabei mich selbstständig zu machen und stecke gerade in Planung und Umsetzung eines Webprojekts,
bei dem natürlich erstmal ein entsprechender Server her muss.

Zunächst liebäugelte ich natürlich (da ich noch nicht mit Linux etc gearbeitet habe) mit einem Mietserver bei Strato...
Was mir dabei natürlich nicht zusagt ist, dass diese nur max. 2x250GB haben und nicht erweiterbar sind. Ausserdem missfällt es mir,
dass meine Daten auf "deren" und nicht auf "meinem" Server liegen, also habe ich mir kurzerhand folgendes System gebastelt:

- P4 D940 - 3,2 GHz
- 4GB DDR2-533 PC2-4200, aus kostengründen (oder wäre es sinnvoller PC2-5300 667MHz Ram zu verwenden?)
- 2x 400GB SATA2, 16MB Cache, 300MB/s, Hotplug/Hotswap fähig als Hardware RAID1
- Hotswap-Wechselrahmen ICYBOX IB-138SK-B-II (damit es mich nicht millionen kostet,
wenn mal eine defekte Platte von den freundlichen Mitarbeitern des Rechenzentrums ausgetauscht werden muss)

So das sollte für die nächsten 10 Jahre reichen, was noch fehlt wäre nen brauchbares 3HE Gehäuse mit vier 5,25" Einschüben (auch für Tipps wo man sowas für unter 100 Euro her bekommt wäre ich sehr dankbar, versuche bereits vergebens eins bei eBay zu ergattern ^^)

----------------------------------------------------------------------
Nun zum eigentlich Anlass meines Beitrages:

Was für Software muss nun auf den Server um diesen per FTP/SSH-Zugang in Betrieb nehmen zu können?
(die Jungs vom Rechenzentrum nehmen mir das leider net ab, frage mich wofür dann die horende Installationsgebühr verlangt wird.)

Habe mal nen bissal gegoogelt und bin dabei auf XAMPP gestoßen, ist das bereits die Lösung und auch für mich als Linux-Noob einfach in der Installation?

Der Techniker vom Rechenzentrum wies mich auch noch darauf hin, dass ich nen Script installieren solle,
welches mir per eMail meldet, wenn eine Platte ausfällt, damit diese dann auch ausgetauscht wird.
Woher bekomme ich sowas?

Ich würde mich riesig über eure Hilfe bei der Flucht aus der Arbeitslosigkeit freuen.

LG
Devilo :rolleyes:

Last edited by a moderator:
Wilkommen im Forum

was noch fehlt wäre nen brauchbares 3HE Gehäuse mit vier 5,25" Einschüben (auch für Tipps wo man sowas für unter 100 Euro her bekommt wäre ich sehr dankbar, versuche bereits vergebens eins bei eBay zu ergattern ^^)

Also ein brauchbares 3HE-Gehäuse mit vier 5,25" Einschüben für 100EUR zu bekommen halte ich für fast unmöglich. Eine Alternative wäre z.B. ein Servergehäuse mit eigener Backplane und passenden Rahmen für die SATA-Festplatten wie z.B. das auf dem Bild.

Allerdings liegt dieses Gehäuse (ohne Netzteil) auch bei über 200EUR.
Aber ich werde mich mal umsehen, wenn ich was finde, sage ich dir bescheid.

EDIT: Wofür brauchst du 4x 5,25" Einbauschächte?

Attachments

• RM313_big.jpg
    RM313_big.jpg
    34.1 KB · Views: 125
Hallo,
vielen Dank für die nette Rückmeldung.

Eben, Gehäuse mit eigenem Backplane sind teuer, da liegt die Leiche begraben. :)

EDIT: Wofür brauchst du 4x 5,25" Einbauschächte?

Na weil so nen Wechselrahmen 5,25" hat und der Server ja im Gegensatz zu Mietservern von Strato und Co nachträglich erweiterbar sein soll..
Und ne Erweiterung bedeutet für mich immer gleich 2 Platten (wegen der Datensicherung), also vier statt der ohnehin benötigten zwei 5,25er Einbauschächte :rolleyes:

Nochmals vielen Dank für deine Mühe ;)

EDIT: Oben abgebildetes Chenbro Gehäuse wäre natürlich super,
wird aber leider ohnehin schon alles teurer als geplant und würde meinen finanziellen Rahmen sprengen.

[...]

Zunächst liebäugelte ich natürlich (da ich noch nicht mit Linux etc gearbeitet habe) mit einem Mietserver bei Strato...
[...]

Habe mal nen bissal gegoogelt und bin dabei auf XANPP gestoßen, ist das bereits die Lösung und auch für mich als Linux-Noob einfach in der Installation?

[...]

Ich würde mich riesig über eure Hilfe bei der Flucht aus der Arbeitslosigkeit freuen.

Hallo Devilo,

Deine Anstrengungen in allen Ehren, aber mach Dich nicht unglücklich mit einem solchen Unterfangen. Angesichts Deiner Fragen solltest Du noch einiges an Linux-Hintergrundwissen nachholen, bevor Du einen dedizierten Server im Rechenzentrum unterbringst. Lies doch bitte RootForum.de :: [Tipp] Ist ein Rootserver das Richtige fuer mich? und die dort angeführten weiteren Verweise durch. Dann übe an einem System im internen LAN. XAMPP sollte übrigens *nicht* auf einem öffentlich zugänglichen System laufen, das Ganze ist zwar sehr komfortabel, aber höchst anfällig für Sicherheitslücken.

Du sprachst von einem *Webprojekt* -- brauchst Du dafür überhaupt den Server-Overkill? M.E. solltest Du erst einmal mit einem managed Server oder sogar nur mit einem großen Webspace-Paket anfangen. Wenn das zu eng wird, kann man immer noch umziehen. Dein Geldbeutel wird es Dir kurzfristig (keine großen Investitionen) und voraussichtlich langfristig (keine hohen Traffickosten, Abmahnungen oder Klagen wg. gecracktem Server) danken.

Hoffe, dass ich Dich jetzt nicht völlig desillusioniert habe, aber nach den eingangs genannten Punkten scheint mir die Warnung doch notwendig.

Herzliche Grüße,
Bastelator

@Bastelator

Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps bezüglich der Risiken,
muss es also augenscheinlich doch von nem Fachmann machen lassen.

Weis einer von euch, was das in etwa kosten wird,
oder gibt es hier im Forum sogar jemanden, der mir diese Dienstleistung gegen Rechnung erbringen könnte?

LG
Devilo

Weis einer von euch, was das in etwa kosten wird,

Tipp: Such mal nach "managed" Servern -- da ist die Wartung im Monatspreis mit drin. Setz Dich aber vorher hin, damit Du bei den Preisen nicht rückwärts umfällst.

Aber verrat doch mal, in welche Richtung Dein Webprojekt gehen soll (nix über Deinen Plan, sondern nur die gewünschten Dienste des Servers und geschätzte Anzahl der Datensätze / Kunden / Besucher / ...)

Gruß,
Bastelator

Aber verrat doch mal, in welche Richtung Dein Webprojekt gehen soll (nix über Deinen Plan, sondern nur die gewünschten Dienste des Servers und geschätzte Anzahl der Datensätze / Kunden / Besucher / ...)Gruß,Bastelator

Hallo Bastelator,
kannst dir ja mal die zum Projekt passende My-Hammer Auktion von mir anschauen:
Internetportal ;)

@schakal2k:
Ach und nen passendes Gehäuse hab ich jetz sogar auch ergattern können:
19" Gehäuse :cool:

LG
Devilo :rolleyes:

Hallo Devilo,

das Projekt ist ja sehr umfangreich und die Kommentare auf der Seite spiegeln auch meine Meinung wieder. Für 1.000€ ist das auf keinen Fall machbar!

Ich denke ebenfalls, wie Bastelator, dass Du zu blauäugig an die Sache heran gehst. Zuerst einmal loggt man sich über SSH und nicht über FTP ein. Ferner "bastelt man keine Scripts" zusammen, um so ein Projekt zum Laufen zu kriegen. Google mal ein wenig nach cross-site scripting und anderen Derivaten aus der wunderbaren Welt der Script-Hacks.

Ich finde es toll, dass Du Dich eigenständig aus der Arbeitslosigkeit ziehen willst und ich bin wirklich der Letzte, der jemandem den Mut nehmen möchte, aber im Moment sehe ich eher schwarz für Dein Vorhaben.

Trotzdem lieben Gruß,
marneus

bei mietservern fallen natürlich auch keine Reparaturkosten an. Kaputtgehen kann und wird wahrscheinlich in 10 Jahren auf jeden Fall was.....

Da nimmst du dir einfach das gute alte Suse Linux 10.0 und Plesk 8.0.1 das kostet zwar einwenig aber ist sehr sicher und ich denke est vollkommen ausreichend ;) :D

EDIT:
Mal ne ganz verrückte idee ums ganz sicher zu machen W2k oder W2k3 mit VPN und auf dem rechner vmware mit suse wo dann der ssh port nur über den w2k/3 zu erreichen ist und nur die wichtigen ports werden auch vom vpn freigegeben dazu eine remote console für den falle eines falles auch zugriff auf auf das system wenn irgendwo ein problehm bestehen sollte. :D :D :D

MOD: Full-Quote entfernt!

Hallo Thunder, vielen Dank für deinen Tip! :cool:

Wenn ich dir folgen kann, heisst das grafisch, wie folgt:
MOD : Bilder bitte immer als Anhang. Danke.

@all: SICHER??? :D

Attachments

• server.jpg
    server.jpg
    23.2 KB · Views: 153
MOD: Full-Quote entfernt!

Genau Devilo so siehts aus so hatte ich mir das vorgestellt aber irgendwie habe ich das gefühl das sich in diesem Forum keiner auskennt sorry aber das ist so mein eindruck berichtigt mich wenn ich falsch liege aber ich habe hier schon einen anderen beitrag worauf keine sau antwortet ich finds traurig ;)

Back