Server für StartUp - Hints & Anregungen

zap02

New Member
Hallo
Ich bin neu hier im forum und definitif neu im Server-bereich.
Ich wollte meine Wissenslücken mal etwas ausbessern und wollte euch um eure Hilfe bitten.

Es geht um folgendes:

Phase 1.
für eine kleine Startup einen File-,Print-,Mail-server einzurichten.
Max. 5 clients. Bevorzugt Windows Small Business Server OS.

Als Mailsoftware soll TheBat von RitLabs dienen.

Als Printserver =?Software
Kann einen Brother Multifunktions-Drucker über Lan anschliessen, da eingebaute Schnittstelle.
Wie kann ich das mit einem normalo Drucker machen. Server steht in einem anderen Raum.

Automatische Backups der Server Files.

Backup der clients soll per user defined backup befehl erfolgen. Welche Software ist hier sinnvoll

Internetanschluss der clients soll eventuell geregelt werden. Nur ausgewählte Nutzer können auf's internet.
(vielleicht sogar limitierung mit freigeschalteten Seiten; geht das)

Fileserver
Was wäre der Aufwand (Hard & Software) um sicher extern auf den Fileserver zugreifen zu können. (zB. Bei Auslandaufenthalt per Laptop)

Lizenzserver
Diverse Lizenzen resp. Software welch MySQL Datenbanken haben sollen verwaltet werden. (AutoCAD etc)

Phase 2. (wann = unklar)
Eventuell Ergänzung als Webserver für interne Homepage und
Verwaltung von MSProject Daten via internet Usergroups.
Wäre es für diese Arbeiten besser einen zweiten Server zu installieren?

Meine momentane HardwareListe

MotherBoard
Gigabyte GA-P35-DS3 S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX

CPU
Intel Pentium D 820 2800MHz S775 ATX Box

RAM
1x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4

Netzteil redundant
??Watt - ??Marke

USV für Server
??

Festplatten :
4x 160GB Western Digital WD1600AAJS Caviar SE SATA 300 MB/S

Gehäuse :
??

HotSwap RAID-Controller
??
Raid 1 oder 5. Was wäre die bessere Wahl zu meinem Projekt

Sind einige Komponenten overkill und habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder fehlt etwas.

--------------------------------------------------------------------------
Ich habe diverse IBM und FujitsuSiemens Server mir angesehen, welche für +/-1000EUR zu haben sind (ohne software) und lediglich raid0-1 bieten.
Allgemein sind diese PC's relatif schwach CPU und RAM mässig und teuer bei Hardware extensions. Deshalb die Idee eines umfunktionnierten Office PC's.
Installation werde ich unter zuhilfenahme eines Fachmannes machen lassen. Hardeware wäre dann natürlich meine Sache.
Wenn die daten relatif sicher gesichert sind denke ich dass auch bei einem Hardwareausfall keine grossen Probleme auftreten. Auch wenn das System für 24h steht ist das noch kein Beinbruch, hauptsache die Daten sind wiederherstellbar resp. auf ein neues System aufspielbar.

Da es sich um eine startup mit geringem budget handelt spielt der Preis natürlich eine wichtige Rolle. Die Komponenten sollten jedoch erweiterbar sein. Oder denkt ihr es ist besser bei neuen Anforderungen ein ganz anderes Serversystem zu wählen. Was würdet Ihr mir raten.

Ich bedanke mich schon jetzt für eventuelle Antworten und wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 2008.

Netzteil: eventuell Emermax; kein BeQuit, die taugen nicht für Dauereinsatz

Raid-Controller: 3Ware

Für Internet und Beschränkungen, sowie Firewall wäre IPCop mit Zerina (openVPN-Plugin) interessant.

Danke fürs Feedback

Habe mir noch folgende Komponenten rausgesucht

Servergehäuse:
Chieftec BX01B-B-B (+/-100€)

Backplane
chieftec SST-3141SAS (+/-100€)

Raidcontroller
3Ware 9650SE-4LPML High Performance PCI Express to Serial (+/-350€)

Sind Backplane +Controller+Motherboard kompatibel?

Habe kein Netzteile von Enermax gefunden, welches redundant ist. Welches genau schlägst du denn vor. Welche Leistung sollte das Teil haben (500W müssten reichen)

MfG

Für einen Pentium D mit 4 Platten langt normal auch ein 4x0W-Netzteil.

Würde das Chieftec Matrix Gehäuse als Miditower empfehlen. Ist in der Front sehr luftdurchlässig, hat hinten einen großen 120mm Lüfter und vorne vor den HDDs einen 120mm Lüfter. Alle Laufwerke können ohne Werkzeug eingebaut werden.

Würde das Chieftec Matrix Gehäuse als Miditower empfehlen. Ist in der Front sehr luftdurchlässig, hat hinten einen großen 120mm Lüfter und vorne vor den HDDs einen 120mm Lüfter. Alle Laufwerke können ohne Werkzeug eingebaut werden.

Matrix gibt es auf der HP von Chieftec nicht, es scheint aber das von mir ausgesuchte Modell entspricht relatif dem von dir beschriebenen.

Was hälst du denn von der Motherboard-CPU-RAM-Controller Kombi.
Passt das oder würdest du ein anderes MB nehmen oder gar lieber 50EUR mehr un in einen kleinen 2Core investieren.

MfG

Sorry, ist von Thermaltake und nennt sich Matrix.

Gigabyte ist sehr gut. Pentium D-Nachfolger wäre gut und RAM von Kingston läuft immer ohne Probleme.

Hi
Thx für deinen Support.

Denke ich bleibe beim chieftec da es 6 3.5" HD einschübe bietet und ich auf das Backplane verzichte.

Das spart so +/-70Eur und ich muss die SATA's sowieso einzeln an's Raid anschliessen.

Ist das von mir ausgesuchte RAID ok?

Habe noch eine Frage betreffend der Backup's und ich denke ich habe einen Denkfehler gemacht.
Ich will 2 HD für normalBetrieb
HD 1 = Partition 1 OS + Software & Partition 2 = FileDaten
HD 2 = FileDaten
HD 3 = FileDaten
Brauche 3 HD für Raid5

HD4 war als Backup für 1&2&3 gedacht. Reicht aber wohl Kapazitätmässig nicht. Bräuchte min 2 HD's um die Backups machen zu können.
Wie kann ich das realisieren? Ein Backplane extern mit USB anschluss?
Gibt es auch interne Lösungen? Wie kann ich das Softwaremässig
lösen.

MfG

Kannst doch alle 4 160er ins RAID 5 hängen. Eine Partitionierung ist meiner Meinung nicht nötig. Alles als / ist ok. Würde eine weitere 500GB Platte an den SATA des MB hängen.

Alles als / ist ok. .

Hi
Verstehe nicht was du damit meinst.

Betreffend der Backupplatte,
Serverbackup über Festplatte an separatem Controller im PC

Die clients müssen ja auch von Zeit zu Zeit gebackupt werden.
Wie wäre dies am besten zu lösen.
A. 2te Platte im ClientPC als Backupunit
B. Mehrere Platten in einem 2ten RAIDVerbund im Server
C. Mehrere Platten ohne Raid im Server (SATA-Controller für bis zu 3 Festplatten

Welches Backupsoftwaretool wäre sinnvoll?

MfG

Back