Server für IP-TV Projekt gesucht

• Thread starter Thread starter Egbert
  • Start date Start date
E

Egbert

Guest
Hallöchen!

Wir suchen für ein Traffic und Speicherplatz verschlingendes Projekt einen Server. Die Anforderungen sind recht hoch und es ist klar das dies auch ordentlich Kosten verschlingt.

Wir wollen ein 24/7 IP-TV Programm mit ca 20 Liveübertragungen realisieren. Wir erwarten eine durchschnittliche Besucherzahl von ca 50 Besuchern unter der Woche Tagsüber und ca 200 Abends. An Wochenenden dürfte die Zahl entsprechend steigen. Bei Liveübertragungen kalkulieren wir im unteren 4 stelligen Bereich. Die Übertragungsbandbreite je Nutzer sollte standartmäßig 500 Kbit/s nicht unterschreiten.

Ein Downloadangebot ist ebenfalls geplant. Aus diesem Grunde sollte die Speicherkapazität mindestens 250 GB beinhalten. Der Server darf ruhig VServermäßig konfiguriert sein, sollte dann aber doch Debian kennen und mit PHP5 und Confixx Pof. umgehen können. Redundantes Netzteil, tägliches Backup, eine redundante Rückfallebene, rund 10 feste IP's, 50 Gratis DNS Einträge, Root, SSH, Shell und was man sonst so braucht verstehen sich von selber.

Angebote gerne via PN, Rückfragen ruhig öffentlich im Forum.

Mit freundlichem Gruß,
Egbert

Hallo!
Der Server darf ruhig VServermäßig konfiguriert sein, sollte dann aber doch Debian kennen und mit PHP5 und Confixx Pof. umgehen können.
Du suchst also zusätzlich zur Hardware / zum Traffic auch jemanden, der das ganze managed?

mfG
Thorsten

Bei Liveübertragungen kalkulieren wir im unteren 4 stelligen Bereich. Die Übertragungsbandbreite je Nutzer sollte standartmäßig 500 Kbit/s nicht unterschreiten.

Ein Server wird hier definitiv zu wenig sein! Beachten solltest du auch, dass du bei so einem Projekt mit diesen ausmaßen an Traffic den Provider vorher kontaktieren solltest und ggf. eine maßgeschneiderte Lösung aushandeln solltest. Wenn du dies bei einem "Standardprovider", welcher mit unlimited Traffic wirbt durchziehen willst, dann hast du bald nur mehr Probleme. Da du ca. 15 TB Traffic im Monat brauchen wirst.

Last edited by a moderator:
Wären 100 Videostreamer durchgehend, SO viel denke ich isses nicht. Schätze das in der Anfangsphase auf vllt. 30 mbit avg. ein. Wären bei Keyweb, dort weis ich es, für ne dedizierte Anbindung 240€/monat. Nicht billig.
Aber ich denke damit hat der Threadersteller nicht gerechnet.
Kommt noch der kostspielige Server hinzu, wie gesagt - Managed würde ich empfehlen.

Also das günstigste und beste angebot was man bekommen kann ist:

200Mbit FLAT, 100% echte, non-shared flat !
Server inkl. 2x250GB speicher (raid)

350 Euro / Monat inkl. mwst

Das angebot ist halt als einstiegsangebot für ENORM traffic starke projekte gedacht, der hacken dabei ist das jedes weitere mbit 15,- euro kostet.

Der normale preis pro mbit liegt so bei 7,- / 12,- Euro....

mit dem angebot oben wird halt der einstieg relativ günstig wobei der anfang auch immer das schwerste ist...

die am anfang teureren angebote zahlen sich halt wenn die seite größer wird aus...

also ich hatte selbst bereits einen server mit 100mbit flat und kenne mich mit den anbietern relativ gut aus... da ich dein projekt spannend fine und ich selbst schon an was ähnliches gedacht habe würde ich mich feuen wenn du dich mal über icq meldest: 19-19-77

Back