Server für IP- Kamera

Panne

New Member
Hey Leute,
ich habe die Aufgabe eine IP- Kamera zu installieren, die ihre aufgenommenen Bilder direkt auf einen NAS abspeichert.
Außerdem soll davon noch ein Backup erstellt werden. Was hab ich dabei alles zubeachten? Sowohl im Hardware- als auch im Softwarebereich.

Oder habt Ihr vlt. noch eine gute Alternative vlt. übers Internet um sich die Bilder immer und jederzeit anzugucken.

Gruß Eike

Was hab ich dabei alles zubeachten?

Redundanz (also RAID-Level im NAS) und Sicherheit der Daten im Backup.

Hand aufs Herz: Echte Problemstellung oder Hausaufgabe? Was sind denn bis zu diesem Punkt deine Gedanken und Ideen? Wenn du was vorlegst, kann man dir besser helfen.

Ne das ist keine Hausaufgabe :b

ich wurde gefragt ob ich das machen kann und weil ich noch nicht soviel Erfahrung habe frag ich lieber mal nach und guck mir das alles mal in der Theorie an.

Ich habe mich für die DS212 von Synology entschieden mit 2x 250GB 3,5" Festplatten und einer Komp. D- Link Kamera. Außerdem hab ich noch ein Schild mit der Aufschrift "Dieser Bereich wird videoüberwacht" in meinen Warenkorb gepackt.

Hab ich irgendwas vergessen?

Danke für die schnelle Antworten :)

Wenn du ein Backup ins Netz schieben willst, brauchst du noch irgend eine aktive Komponente, wo du entsprechende Scripts abfeuern kannst. Ich weiß nicht, ob das synology das kann (qnap könnte das). Wenn nicht, reicht ein OpenWRT-fähiger Router für 20,- EUR aus dem Baumarkt.

Außerdem hab ich noch ein Schild mit der Aufschrift "Dieser Bereich wird videoüberwacht" in meinen Warenkorb gepackt.
Je nach Einsatzort reichen solche Schilder nicht aus, also bitte fachkundigen Rat bei einem Anwalt (Arbeitsrecht und Urheberrecht) und gegebenfalls auch bei einem Datenschützer dazu einholen.

Kann Mobotix Kameras empfehlen, sind sehr sehr gut für deine Zwecke.
Können z.b. auch Bilder direkt via ftp speichern...

Danke für euren ganzen Ratschläge! Ihr habt mir schon sehr geholfen!

Aber nur um noch einmal sicher zugehen ob ich das überhaupt kapiert habe :b

Ich schließe die Kamera an die NAS an und kann dan in der Oberfläche halt alles einstellen wann er die Videos etc. speichert wie usw. Und dadurch das die NAS im Netzwerk ist kann ich mit jedem Rechner, der im selben Netz ist auf die NAS zugreifen und mir die Videos angucken. Und das mit dem Backup hab ich auch verstanden aber dann bräuchte ich doch noch Hardware oder?

Gruß Eike

Du schließt die Kamera an das Netzwerk an. Diese bekommt also eine IP. Ich habe mich für eine Viviothek entschieden mit PoE. D.H du musst nur einen PoE fähigen Switch haben oder Injektion (ich glaube d.h so), der die Kamera mit Strom versorgt. Ich weiß nicht ob alle Viviothek Kameras dies anbieten, aber ich habe mir eine mit zwei Streams ausgesucht. Einen für Liveview im Browser und einen zum streamen an das NAS

Das Nas kannst du irgendwo in den Keller stellen. Hat ja auch eine IP und hängt am Netzwerk (Switch). Dort kannst du über die Verwaltungsoberfläche (HTTP) alle Einstellungen tätigen. Sprich die Auflösung, Format der Kamera einstellen, einen Bereich markieren, wo die Aufnahme automatisch gestartet wird wenn sich hier was bewegt (auch wie stark es sich bewegt), oder ob du ständig aufnehmen möchtest. Eigentlich gibt es noch viele weitere Einstellungen für das Feintuning.

Gleichzeitig kannst du über diese Weboberfläche dir aufgenommene Videos wiedergeben lassen. Das funktioniert über eine Kalenderansicht wo du auf den jeweiligen Tag klickst und dann hast du eine Timeline für die Uhrzeit.

Die kompletten Videos werden in einem Ordner auf dem NAS gespeichert. Bei Bedarf kannst du diesen zusätzlich auf eine externe Festplatte (diese kannst du ja an das Synlogy NAS anschießen) oder auf einen externen Server (falls vorhanden) kopieren.

Falls was unklar ist einfach nochmal nachfragen!

Last edited by a moderator:
Es hat sich alles geändert!

Ich werde nun doch nicht die NAS nehmen sonder einen PC und lasse dann alles über die Kamera Software laufen so habe ich zwar kein Zugriff mehr übers Netzwerk bzw. könnte ich ja noch Virtualisieren aber das möchte er nun auch nicht mehr. Aber ich wollte mich nochmal bei euch allen bedanken Ihr habt mir sehr geholfen und wahrscheinlich werde ich mir nun sogar die DS212J privat zulegen weil ich einfach fasziniert von der NAS bin.

Gruß und besten Danke

Eike

Back