Server für Housing

Kato

Registered User
Bei den meisten Housinganbietern ist ja die Leistungsaufnahme begrenzt. Z.B. auf 100 Watt. Wie würdet ihr einen Fileserver realisieren, der möglichst wenig Leistung verbraucht.

Ich habe mal bei S4Y geschaut, deren Öko-Server Konzept sieht so aus:

So kombinieren wir in den EcoServern das beste aus drei Welten: Wir nutzen CPUs und 12 Volt Netzteile aus dem Embedded-Bereich, die sehr auf Stromeinsparung optimiert sind, Festplatten aus Notebooks und Mainboards und Speicher aus Standard-Servern.

Damit hat der Server angeblich eine Leistungsaufnahme unter Vollast von 58 Watt. Das wäre natürlich ein Traum. Mein Problem ist, dass ich möglichst viel Festplattenkapazität dranhängen muss. Also 9 TB sollten es schon sein.

Glaubt ihr das ist umsetzbar?
 
Atom 230 + Umweltfreundliches Gehäuse mit Thermodynamiksystem + 320 GB HDD = 35W unter Volllast.

Ich habe das gleiche ohne Thermo-Gehäuse und komme auf 48W mit 2x250GB Notebook-Festplatten. Wenn ich zwei 3.5" S-ATA-Platten noch anschmeisse komme ich auf 55 bis 60W unter Volllast.
 
Das hört sich ja dann auf jeden Fall machbar an. Ich habe jetzt mal gesehen, dass die neuen WD 2TB Festplatten nur 6W Leistungsaufnahme haben sollen unter Volllast, d.h. mit 4 Festplatten = 8 TB wäre man nahe an den 9 TB und hätte nur ca. 24 Watt Verbrauch für die Platten.
 
Baue mir gerade selbst einen stromsparenden Server. Für die Mainboardauswahl ist diese Seite sehr hilfreich.

Ich habe mir nun das Supermicro X7SLA-H mit 330er Dualcore (+Hyperthreading) Atom bestellt. Der Vorteil dieses Mainboards liegt ganz klar in den PCIe 8x und PCIe 4x Slots, die es ermöglichen, dort professionelle Raid Controller performant anzuschließen.

Bei mir kommt da ein HighPoint RocketRAID 2320 dran. Das reicht aus, um 8 SATA Platten performant anzubinden. Pro ECO HD kann man von rund 6 Watt ausgehen.

Wenn man nun noch ein effizientes Netzteil hat, kanns schon noch was werden, mit den ~100W, speziell bei kleineren Platten. Aktuell haben eigentlich die 1,5GB Platten das beste GB/€ Verhältnis.

EDIT: Ich will doch mal stark hoffen, dass Du RAID1/5/10 fahren wirst???
 
Back
Top