Server für Housing: Welche Gehäusebauart (HE oder Midi) wählen?

Steve06

New Member
Hallo Leute,
ich würde gerne einen Server bei einem der zahlreichen Housing-Angebote unterbringen und diesen auch selbst zusammenbauen. Die meisten Anbieter vermieten Höheneinheiten-Plätze in Racks (1, 2, 3, 4 oder mehr HE) oder Midi-Tower-Plätze.

Mit ersteren habe ich noch keine Erfahrung gemacht und würde mir dazu gerne Euren Rat einholen. Ich würde eigentlich eher zu einem Midi-Tower greifen, da man hier mehr Platz hat und einige Anbieter einen Midi-Tower-Platz zum Preis einer HE anbieten. Allerdings ist die Zahl der Anbieter, die überhaupt Midis erlauben, geringer.

Sollte ich also aus Gründen der höheren Vielfalt an Angeboten lieber auf die HE-Bauweise zurückgreifen?

Welche speziellen Kosten oder Komplikationen kommen da auf einen zu, wenn man etwa nur 1 HE verwendet? Redundante NTs scheint man bei 1 HE schon mal nicht benutzen zu können. Die Mainboards sind aber auch ATX, wie ich bisher gesehen habe, und meistens gibt es einen 5,25"-Schacht für DVD-Lw. und 2 3,5"-Schächte, wo man 2 Platten im Raid installieren könnte.

Ich würde ein System auf Basis von einem Quad-Core-Xenon (45nm-Technik) aufbauen.

Was gibt es noch zu bedenken? Oder sollte man lieber den monatlichen Aufpreis in Kauf nehmen und ein 2 HE-Gehäuse verwenden?

Bin für Euren Rat dankbar, da ich in der Thematik noch unerfahren bin.

Grüße
Steve
 
Hallo Steve06,

bei 1HE musst du auf die verschiedene speziellen Bauteile achten. So kannst du nur spezielle Kühler, Netzteile, optische Laufwerke, Lüfter usw. verbauen. Das Gehäuse und die (Ersatz-) Teile sind natürlich etwas teurer als die Teile für Miditower.

Ob 2HE teuer ist als 1HE kann man nicht direkt sagen. Bei mir ist es so, dass es auf den Stromverbrauch ankommt. D.h. ein normaler 2HE Intel mit bsp. Core2Duo kommt günstiger als ein 1HE Dual Xeon.

Gruß

Bernd
 
Back
Top