Server für Homepage und Minecraft

Etienne

New Member
Hallo

Ich möchte mir gerne einen eigenen Server Kaufen. Auf dem Server sollten ca. 50 Personen Minecraft Spielen können und eine Homepage sollte sich auch noch darauf befinden.

Nun wollte ich wissen was ich für Hardware brauche. Und ich weis auch nicht was man so für Software benötigt. Denn wenn man zb. bei Dell schaut gibts ja etwa 5 Operating Systems zur Auswahl und noch ganz viele zusätzliche Programme, welche braucht man nun und welche nicht ?

Ich möchte keinen Server mieten !

Mir ist bewusst das ich dazu eine Statische IP und eine spezielle Internetverbindung brauche, und das der Server viel Strom braucht.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte welche Hardware für die oben genannten Zwecke sinnvoll ist und wenn mir auch noch erklärt werden könnte welche Software man braucht.

Gruss Etienne
 
Ich finde mindestens 2 aussagekräftige Threads:

Quintessenz: ~160MB pro Slot Ram Verbrauch, CPU fast nebensächlich

http://canihostaminecraftserver.com/

Gruss
 
Minecraft is hauptsächlich ein Arbeitsspeicherfresser, Festplatte und Prozessor sind eher zweitrangig. Wenn du noch einen Webserver für ein Forum bspw. drauflaufen lassen möchtest müsste man wieder ein Auge auf Prozessorleistung werfen.

Also die Community benutzt in Deutschland bspw. gerne den EQ-4 von Hetzner für mittlere Minecraftserver, Webserver und das drumherum.

Das ist ein i7-920 QuadCore mit 8GB RAM und HDDs im RAID 1.
Pro aktivem Minecraftspieler rechnet man mit ca. 200MB an Arbeitsspeicher. Dazu kommt noch 1GB fürs Betriebssystem (Debian/Ubuntu nutzen viele) und 0.5GB für Minecraft selbst.

Wenn du einen solchen Server zu Hause betreiben willst wird dich das wirklich sehr teuer zu stehen kommen.
 
Ab einer gewissen Mapgröße und Anzahl von gleichzeitig aktiven Spielern ist meiner Erfahrung nach auch die HDD was I/O angeht nichtmehr total irrelevant, ich finde Minecraft nachwievor eins der besten Anwendungsbeispiele für eine Ramdisk - es ist schliesslich nur ein Gameserver, da erschiesst einen niemand wenn man nur alle 5 Minuten oder so synced, im "höchst wahrscheinlichen" Fall eines Stromausfalls o.ä..

Eine statische IP brauchst du ja nichtmal, dafür gibts ja DynDNS - genügend Upstream aber schon, ich beobachte hier wenn viele Chunks gesendet werden schonmal ~50-75kbyte/s incoming Traffic - man kann sich ja dann selber hochrechnen wieviel Upstream die Box maximal braucht wenn 50 Leute gleichzeitig am exploren sind (unter 10-25mbit braucht man sowieso nicht drüber nachdenken)

Ansonsten auf die hier bereits geposteten Werte hören, RAM: soviel wie möglich CPU: kaum, Dual-Core reicht auf jeden fall.

Ausserdem läuft bei mir Bukkit stabiler wenn ich die Sun Java JDK nutze, im Gegensatz zur Open JDK, ich nutze Gentoo, Debian ist aber wie ich denke die richtige Wahl für dein Anwendungsgebiet.

Dazu kommt noch 1GB fürs Betriebssystem (Debian/Ubuntu nutzen viele)
Nutzt Ubuntu 1GB RAM in der minimal-Config ohne X? ;)

Also meine Debian/Centos VPS brauchen nie über 50mb für die Basis, eher ~30.
Selbst mit nem Apache tut man sich in der geschätzten Größenordnung schwer 1GB zu benötigen, man muss ja keine 2 Mio Worker starten, und eigtl. sollte man für einfache Projekte die höchstens PHP benötigen ohnehin nginx nutzen ;) (finde ich weit simpler zu konfigurieren als einen Apache)
 
Also meine Debian/Centos VPS brauchen nie über 50mb für die Basis, eher ~30.

Was?! Soviel? :D
Mein minimal System braucht 5 MB :cool:

Zum Thmema:
Ich denke die AMD Cpu´s sollten recht intresseant sein. Die haben ordentlich Power, ziehen nicht viel Energie und bleiben schön kühl. 6-12GB Ram sollte der Server (wegen Minecraft) schon haben. Der Rest ist eher unwichtigt. Ich würde eine 500GB WD Black im Raid1 verbauen.

MfG
 
Last edited by a moderator:
Um wirklich, auch im höheren Lastenbereich einen "flüssigen" Spielverlauf bieten zu können muss man spätestens ab 10 aktiven Spielern an eine gescheite Platte denken! "Übliche" Platten ala SATA/IDE kriegen da extrem schnell I/O Probleme. Es fängt zwar nicht an zu laggen, aber die abgebauten oder gebauten Blöcke erscheinen "verspätet".

Meine Erfahrung, um einen MÖGLICHST flüssigen Spielverlauf bis 50+ Spieler bieten zu können, sollte mind. eine gescheite SAS mit 15K Umlauf rein...

Generell gesehen ist Minecraft einfach ein mieser Ressourcenfresser ...
 
Arbeitest du eigtl. für AMD oder wohnst in der nähe von Dresden dass du von der Allmacht beeinflusst wirst? ;>
Aber du hast natürlich recht, für einen Minecraft-Server tuts auch eine nicht-Intel CPU.

Und an SAS dachte ich auch, das erübrigt sich aber bei einer Ramdisk.
Ich rsynce alle 5 Minuten inkrementell und mache, total Dekadent, jede Stunde ein Komplettbackup der Ramdisk falls mal jmd. was versaubeutelt und damit droht sich etwas anzutun, sollte er kein Rollback kriegen.
Da genügen dann die EQ4 7,2k RPM total, sollte man sich, aus was für Gründen auch immer, sträuben eine Ramdisk zu nutzen kommt man um mindestens 10k RPM sata, eher 15k SAS, keinesfalls herum - das wird aber dann auch dementsprechend (mmn. unnötig) teuer.
 
Back
Top