Hallo,
ich plane/programmiere derzeit eine Anwendung.
Hierbei würde ich gerne eine Webseite inkl Forum und einem Update-Service auf einen Server packen. (EX4 von Hetzner?)
-Als Forensoftware vBulletin/WBB
-Als Webserver Apache
-MySQL
(-Später Nginx als LB/Reverse-Proxy)
Der Update-Server wird große Mengen an kleinen Daten (maximal 1MB) speichern.
Diese beinhalten verschiedene Konfigurationsoptionen für die Anwendung.
Gerne würde ich die verschiedenen Komponenten auf jeweils einem KVM Server laufen lassen.
Insgesamt also 3-4 KVM Server.
Ich habe aber Bedenken bei der I/O Last und ggf. bei der Anbindung, da dies mein Flaschenhals wird, sobald eine gewisse Anzahl von Benutzern entweder das Forum besuchen, und/oder Benutzer etwas vom Update-Server beziehen.
Ich würde das alles gerne so aufsplitten, damit ich, falls es zu einem Ausfall eines VServers kommt, schnell und einfach einen neuen aufsetzen kann.
Kann mir da jemand Tipps geben?
Gruß,
ich plane/programmiere derzeit eine Anwendung.
Hierbei würde ich gerne eine Webseite inkl Forum und einem Update-Service auf einen Server packen. (EX4 von Hetzner?)
-Als Forensoftware vBulletin/WBB
-Als Webserver Apache
-MySQL
(-Später Nginx als LB/Reverse-Proxy)
Der Update-Server wird große Mengen an kleinen Daten (maximal 1MB) speichern.
Diese beinhalten verschiedene Konfigurationsoptionen für die Anwendung.
Gerne würde ich die verschiedenen Komponenten auf jeweils einem KVM Server laufen lassen.
Insgesamt also 3-4 KVM Server.
Ich habe aber Bedenken bei der I/O Last und ggf. bei der Anbindung, da dies mein Flaschenhals wird, sobald eine gewisse Anzahl von Benutzern entweder das Forum besuchen, und/oder Benutzer etwas vom Update-Server beziehen.
Ich würde das alles gerne so aufsplitten, damit ich, falls es zu einem Ausfall eines VServers kommt, schnell und einfach einen neuen aufsetzen kann.
Kann mir da jemand Tipps geben?
Gruß,
Last edited by a moderator: