Server Für ein Büro

Catlaq4941

New Member
Guten Tag,

also ersteinmal ich bin Neu in diesem Forum, und wollte mich erstmal vorstellen ich bin Tugay und arbeite für eine große Spielautomaten Firma, was aber eher ein Familien Betrieb ist.

Ich hätte da einige frage an euch und zwar gehts darum das mein Chef in seinem Brüo einen Server Haben möchte. Von 5 Plätzen Sollen die daten auf dem Server Automatisch Gespeichert werden und mein chef soll von zuhause auf darauf zugreifen können. Das büro selbst soll also nichts von einem server wissen, läuft alles im hintergrund. Festplatten sollen ungefär 2 tb groß sein.
meine fragen sind nun
- Welche Hardware
- Welches Betriebssystem
- Welche Software oder am besten Welches betriebssystem auf den Bürorechnern


Ich kenne mich aus mit c++, Windoof, Mac und von linux hab ich keine ahnung habe noch nie damit gearbeitet.

Danke für eure antworten schonmal im voraus.
 
Das geht in Richtung versteckter Überwachung der Mitarbeiter und wäre dann rechtlich unzulässig.
Die betroffenen Mitarbeiter müssen darüber schriftlich informiert werden.

Für die rechtlich und technisch saubere Umsetzung solltest Du ein Systemhaus in der Nähe konsultieren.
 
Hallo Tugay,

willkommen im SSF Forum. Leider ist deine Anfrage recht unspezifisch, so das man eher schwer darauf antworten kann. Recht untypisch für deine Anfrage ist, das du nach einer Empfehlung für das Client-Betriebssystem stellst.

In aller Regel wird das Clientbetriebsystem durch die benötigte Anwendungssoftware festgelegt. Also, wird z.b. MS-Office benötigt, wird ein Microsoft Betriebssystem vorrausgesetzt.

Wenn du sagst, du kennst dich mit Linux eher nicht aus und hast mehr Erfahrung in der Administration von Windows Server, dann würde ich dir zu einer MS-Server Software raten.

Deine Hardware wird sich an die Erfordernisse deiner Software + zusätzlich der Leistung die benötigt wird um Dienste bereit zu stellen orientieren.

Für die Verbindung von Zuhause auf dem Server würde ich eine VPN Verbindung vorschlagen, wie diese zu realisieren ist, hängt von den bestehenden gegebenheiten ab.

Von 5 Plätzen Sollen die daten auf dem Server Automatisch Gespeichert werden und mein chef soll von zuhause auf darauf zugreifen können.

Dazu will ich mich lieber nicht äussern.

gruss,
delta544
 
Das geht in Richtung versteckter Überwachung der Mitarbeiter und wäre dann rechtlich unzulässig.
Die betroffenen Mitarbeiter müssen darüber schriftlich informiert werden.

Für die rechtlich und technisch saubere Umsetzung solltest Du ein Systemhaus in der Nähe konsultieren.

Danke Joe User :)
 
der server wird natürlich öffentlich bekanntgegeben es arbeiten ja nur die chefs selbst und eine sekretärin im büro.

Oke dann ein MS Basierter Server und hardware mässig was muss ich da beachten ?
welches währe eurer meinung am besten 2000 server ? oder xp.

mit VPN verbindungen habe ich auch noch nie gearbeitet das würde aber dann alles über eine Fritzbox 7390 laufen.
 
Wie Delta schon geschrieben hat:
Deine Hardware wird sich an die Erfordernisse deiner Software + zusätzlich der Leistung die benötigt wird um Dienste bereit zu stellen orientieren.

Ohne Anforderungen lässt sich nicht sagen was Du brauchst.

Welche Dienste sollen zur Verfügung gestellt werden? Welche Software wird auf dem Server laufen? Wie kritisch sind die Daten die abgelegt werden? Was ist mit Backup? Und und und...

Und hier zitiere ich Joe User ;)
Für die rechtlich und technisch saubere Umsetzung solltest Du ein Systemhaus in der Nähe konsultieren.
 
servus,
wenn ich das hier richtig verstanden habe,
wollt ihr von den Spieleautomaten etwas auslesen, in eine Datenbank schreiben damit der Chef dies auslesen kann,
und die Sekretärin soll dann alle Daten auf dem Server ablegen können und auch ihre Programme vom Server starten können.

Somit brauchst du min 2 Festplatten
Je nach Anzahl der Programme und deren Anforderungen die entsprechende Leistung, hier machst du aber mit einem Intel i5 und 8-16GB DDR3 Ram nichts falsch.
Dann würde ich drauf VMWare Esxi installieren, einen Linuxserver mit VPN, damit die Verbindung vom Chef gesichert ist, eine für Website, MySQL FTP und was du sonst noch benötigst. Eine für einen DNS-Server und DHCP-Server.
Einen Storage-Server für die ganzen Firmendaten, und am besten 2 DC´s damit du auch eine gewisse Datensicherheit hast.

Für VPN kannst du OpenVPN verwenden und für die Linuxdistribution würde ich Debian oder SuseLinux empfehlen.

Gruß
Daniel
 
Erstmal danke für deine antwort hat mir viel geholfen aber du hast mich falsch verstanden alle programme usw werden von den pcs selbst gestartet aberrr nur alles was auf den pcs läuft soll in dem server gespeichert werden, der server soll wenn es geht bei meinem chef zuhaus sein ist das den möglich ? Und wenn ja wie kriege ich das umgesetzt das die datein automatisch kopiert werden auf den server
 
ok, das mit den Dateien ist nicht so viel stress, komplizierter wird es erst wenn du den Benutzern dann auch noch eingeschränkte Rechte geben willst.
Dann brauchst du eigentl nur einen VPN-Server und 2 DC´s die dann parallel arbeiten.
 
Wie stellst Du Dir das denn vor? User startet Software XYZ und die soll dann auf den Server kopiert werden?!
Sollen "nur" Logs angelegt werden?
Sollen da etwa auch Bilder, Mails und Co einfach so kopiert werden?

"Dateien" ist nämlich so unspezifisch, dass ich mir nicht genau vorstellen kann, was Du eigentlich erreichen möchtest. Ansonsten würde ich Dir dringend raten das was Joe sagt zu beachten. So wie sich das hier darstellt ist das eine Aktion der Marke "wir machen mal", ohne das man die technischen und juristischen Hintergründe wirklich im Blick hat.
 
Ich hätte da einige frage an euch und zwar gehts darum das mein Chef in seinem Brüo einen Server Haben möchte. Von 5 Plätzen Sollen die daten auf dem Server Automatisch Gespeichert werden und mein chef soll von zuhause auf darauf zugreifen können. Das büro selbst soll also nichts von einem server wissen, läuft alles im hintergrund.
der server wird natürlich öffentlich bekanntgegeben es arbeiten ja nur die chefs selbst und eine sekretärin im büro.
aberrr nur alles was auf den pcs läuft soll in dem server gespeichert werden, der server soll wenn es geht bei meinem chef zuhaus sein
Wer in diesen drei Zitaten mehr als einen Widerspruch und mehr als ein juristisches Problem entdeckt, bekommt einen virtuellen Kasten Bier von mir.


Catlaq4941 ohne Dir und/oder Deinem Cheffe nahetreten zu wollen, aber was Du/Ihr da vorhabt, ist extrem dubios und vermutlich so gar illegal.
Werdet Euch erstmal darüber klar, was Ihr überhaupt wollt und klärt dann als Erstes die juristische Lage, bevor Ihr nach der technischen Umsetzung (die ist recht simple) fragt.
 
Das erinnert mich irgendwie an den dubiosen Inhaber eines Unternehmens, der in seinem Urlaub die Mitarbeiter mit Kameras via Internet überwacht hat. Der Servicetechniker, der die Kameras installiert hat, wusste von dem Vorhaben sogar. Angeblich kam die Lösung vom gleichen Unternehmen für das der Servicetechniker gearbeitet hat.
 
Back
Top