Server für Clan (Gameserver,TS3, IRC Shells)

splash2k5

New Member
Hallo zusammen,

ich bin an dem Punkt angekommen die nächsten Server nicht mehr zu mieten sondern einen eigenen zu kaufen und bei einem nah gelegenen Anbieter zu housen.
Auf dem Server sollen möglichst viele Gameserver Platz finden und auch so optimiert werden das die Server extremst flüssig laufen. Es handelt sich hierbei primär um Half Life 2 Modifikationen (Counterstrike:GO)

Könnt ihr ggf. ein Server empfehlen? Von der Bauart her (19 Rack, Desktop Server) ist es mir egal.
Welche Anforderung brauche ich eigentlich? Muss es High End sein oder reicht ein normaler Server mit guter Anbindung?

Dachte so an 2*12 Clanserver 100 Slot GO TV einem 20er Public Server sowie einen 50 Teamspeak.

MfG

Auf dem Server sollen möglichst viele Gameserver Platz finden und auch so optimiert werden das die Server extremst flüssig laufen. Es handelt sich hierbei primär um Half Life 2 Modifikationen (Counterstrike:GO)

Dir ist klar, dass du bei einem eigenen Server dafür selbst verantwortlich bist? Dazu brauchst du natürlich das entsprechende Know-How und auch an Mindestmaß an Erfahrung. Mit simplen Abtippen der einschlägigen How-Tos wirst du dieses Ziel jedenfalls nicht erreichen.

Da das Ganze sicherlich so günstig als möglich sein soll, würde ich dir z.B. den KS R-8G von OVH empfehlen:

http://www.ovh.de/dedicated_server/isgenug.xml

ich bin an dem Punkt angekommen die nächsten Server nicht mehr zu mieten sondern einen eigenen zu kaufen und bei einem nah gelegenen Anbieter zu housen.
Welche Anforderungen erfordern diesen Schritt? Die genannten Software-Anforderungen sind es jedenfalls nicht.
Housing + Hardware kaufen und zu unterhalten ist in diesem Fall teurer als mieten.

Welche Anforderungen erfordern diesen Schritt? Die genannten Software-Anforderungen sind es jedenfalls nicht.
Housing + Hardware kaufen und zu unterhalten ist in diesem Fall teurer als mieten.

Moin,
das nötige KnowHow sollte ich schon besitzen, falls das wissen nicht ausreichen sollte kenn ich 1-2 Leute aus einem großen RZ in DD und mein Schwager ist Dipl. Fachinformatiker - auch wenn das nicht sein Arbeitsgebiet ist. In der Firma warte ich als "EDV Leiter" auch 2 Windows Server (Desktop)
Wenn es Linux basierend wird kenn ich nur noch die grundlegenden Sachen bin in Windows fitter.
Was ich nur gesehen habe ist, das viele Hoster i7 Prozessoren einsetzen und auf einem CPU Kern ein Gameserver legen, die sogenannten EPS Server. Ich bezweifel ernsthaft das die dann wesentlich mehr Leistung haben.

Dennoch würde ich, falls Erfahrung in diesem Segment habt, mal hören zu welcher Hardware ihr greifen würdet?

Bzw. ab welcher Slotsanzahl würde sich der erwerb eines Root Servers lohnen?

Liebe Grüße

edit: siehe http://dawn-server.de/eps-server/ die benutzen für den extreme FPS Core i7 3930k,

Das "Problem" mit eigenen Rootservern in einer Coloc:
1) Der Stromverbrauch (gemessen in Watt/h) ist bis zu einer gewissen Grenze inklusive, darüber hinaus kommen diese Kosten obendrauf.
2) Bei einem Hardwaredefekt muss man selbst für neue Teile aufkommen. Den Einbau muss man dann auch selbst erledigen oder einen Techniker des RZ gegen Entgelt beauftragen.

Das heißt jetzt nicht, dass Coloc ungeeignet ist aber viele übersehen diese 2 Punkte. Und gerade Punkt 2 ist schwer zu kalkulieren, da niemand eine Glaskugel besitzt.

Dachte so an 2*12 Clanserver 100 Slot GO TV einem 20er Public Server sowie einen 50 Teamspeak.

Bei diesem bedarf würde ich eher einen Root mieten als einen selbst zu stellen. Wenn du da keine Beziehungen zu irgendeinem Provider hast um das ganze zu vergünstigen, ist mieten wohl besser. Alternativ kannst du bei einigen Hostern auch eine Mietkauf-option mit rein nehmen, dann gehört das Blech irgendwann Dir und du zahlst nur noch für das Housen.

Wenn es Linux basierend wird kenn ich nur noch die grundlegenden Sachen bin in Windows fitter.

Das ist erst mal der ausschlaggebende Satz. Entweder wartest Du also und arbeitest (z.B. in einer VM zu Hause) an Deinem Linux-Server Wissen, oder Du holst Dir einen Windows Server, wobei auch ein solcher nicht mit eine Desktop Windows verwechselt werden sollte.

Zum Kaufthema: Stichwort "Ausfallzeit"... Mietserver haben in der Regel ein Service Level Agreement, das festlegt, wann defekte Hardware wieder laufen soll/muss (z.B. innerhalb von 4 Stunden und das ist noch nicht mal das Toplevel). Selbst bei einem vergleichsweise niedrigen Level (längere Downtime) ist ein Mietserver immer noch um Längen schneller wieder in Schuss gebracht als Du Deine eigene Hardware ersetzt hast. Willst Du alle Hardware gleich doppelt kaufen? Oder orderst Du erst beim Ausfall den Ersatz bei Amazon? Die Downtime möchte ich sehen... Willst Du nie Urlaub machen? Wie weit hast Du zum RZ? Fährst Du auch in der Nacht um 3 zu Deinem Server, wenn er Dich braucht?

Was ich nur gesehen habe ist, das viele Hoster i7 Prozessoren einsetzen und auf einem CPU Kern ein Gameserver legen, die sogenannten EPS Server. Ich bezweifel ernsthaft das die dann wesentlich mehr Leistung haben.

Da liegst du richtig. Das ist lediglich Marketingblabla und Anbieter, die das behaupten, haben von der Technik keine Ahnung. Desweiteren haben die dann wohl auch die Entwicklung der OrangeBox-Engine bzw. die Weiterentwicklung von CS:GO verschlafen.

Dennoch würde ich, falls Erfahrung in diesem Segment habt, mal hören zu welcher Hardware ihr greifen würdet?
Für ein paar Serverchen den Core I5 und falls es mehr sein sollten, den Core i7.

Bzw. ab welcher Slotsanzahl würde sich der erwerb eines Root Servers lohnen?

Die Frage sollte eher lauten: "Schaffe ich es überhaupt alle Gameserver zu füllen"
Selbst wenn du nur zwei Gameserver hostest, hast du im Endeffekt mit einem Root mehr Möglichkeiten, wenn du programmieren könntest.
Rechne grob bei einem Core i7 2 GameServer mit ~24 Slots pro logischen Kern. Die CPUs sind sehr leistungsfähig. Einen Xenon würde ich nicht einsetzen. Das wäre dann eher rausgeschmissenes Geld. Die Core i7 sind vom Stromverbrauch auch recht moderat.

edit: siehe http://dawn-server.de/eps-server/ die benutzen für den extreme FPS Core i7 3930k,

Alles, was irgendwie im Namen EPS trägt, schaue ich mir schon gar nicht mehr an. Der Begriff ist auch wieder nur Marketingblabla und sagt rein gar nichts aus. Das ist wie mit dem Tafelwasser "Queen of Tablewater" so ein Schwachsinn...

Am Ende bleibt noch offen, ob du dir Housing leisten kannst. Auf dem ersten Blick erscheint das günstiger, aber im Fehlerfall musst du selbst die Hardware ersetzen. Je nachdem wie viel Glück du hast, kann es aber auch passieren, dass lange Zeit nichts kaputt geht. Netzteile, Festplatten und der Speicher sind die Schwachstellen.

Back