Server für Browsergame

gegehuk

New Member
Hallo liebe Community,

zunächst einmal: Ich hoffe ich bin an der richtigen Stelle im Forum gelandet, ansonsten bitte verschieben!

ein Kollege und ich wollen ein Browsergame online stellen. Ja, ich weiß, was ihr jetzt denkt: "Noch mehr von diesen Trotteln, die sinnlos ihre Zeit verschwenden." Das ganze ist ein Fun-Projekt und nicht an den Erfolg gebunden, wäre aber natürlich schön, wenn....

Ich will noch nicht zu viel verraten, außer folgendes: Das Spielkonzept steht, die ingame-features zu 90%. Im Moment sind wir dabei den Inhalt zu füllen, Zusammenhänge auszuarbeiten, etc. Es soll nicht zu aufwendig sein, wobei das ja relativ ist... Das Spiel ist von der Spielweise ähnlich wie das altbekannte pennergame. Der Nutzer macht ein paar Klicks, im Hintergrund laufen ein paar Datenbankabfragen. Flash ist nicht geplant. Ajax will ich jetzt nicht zu 100% ausschließen, tendiere jedoch eher zu klassischen datenbankabfrage mit php und ein Neuladen der Seite bei einem Klick.

Jetzt zu meiner Frage: Obwohl wir noch zwischen Planung und Programmierung stecken, wollen wir uns jetzt schon Gedanken zu dem Server machen. Wir gehen von 100-200 Spieler am Anfang aus, Ziel ist aber natürlich höhere Zahlen im 4-5-stelligen Bereich zu erreichen. Worauf muss ich achten? Unlimited Traffic ist klar, browsergame muss vom Host genehmigt sein, was noch? Reicht für die 100-200 Spieler ein einfacher Webspace? Oder brauch ich da schon ein Server?

Würde mich über Antworten sehr freuen

Gruß Gegehuk

PS: Wir brauchen noch jemand, der für uns die Grafiken erstellt (artwork, digital painting, o.ä.). Falls jemand Ahnung und Interesse hat, bitte per PN melden!

Da es nur ein paar Datenbankabfrage sind (ob AJAX oder nicht ist eigentlich egal, wobei AJAX den Vorteil hat weniger Overhead zu produzieren weil nur das Ergebnis zurückgegeben wird) denke ich das da ein guter Webspace ausreicht. Wenn ihr Engpässe bemerkt kann man den ja immernoch upgraden oder zu einem Managed (v)Server gehen.

Danke für die schnelle Antwort. Werde dann erst mal so starten und mir, bevor wir online gehen einen Server raussuchen auf den wir im Notfall schnell wechseln können!

Mal angenommen wir schaffen eine vierstellige Nutzerzahl, ich denke spätestens dann müssten wir ja wechseln, welche Richtwerte kann ich dann annehmen? Ich meine bei der Hardware gibts ja nicht nur preislich einen großen Unterschied?!

Gruß

gegehuk

Generell hängt es davon ab ob ihr lieber Erfahrung mit üblichen Sprachen (PHP, Mysql, ...) sammelt oder ob ihr einen tatsächlichen Erfolg in dem Produkt seht.
Wenn das Ganze nachher skalieren soll, müsst ihr eine bedeutend sauberere und durchdachtere Struktur in die Programmlogik bringen als wenn es "nur" laufen soll - eventuell sogar von PHP Abstand nehmen und zu Application Server (Stichwort NodeJS, Ruby on Rails, ...) greifen sowie -sofern möglich- auf NoSQL Datenbanken wie Redis setzen. Das sind aber Werte die erst ab paar hundert gleichzeitigen Besucher relevant sind - wieviele registrierte Benutzer das sind ist abhängig vom Programm aber generell zig tausende.

Ich meine bei der Hardware gibts ja nicht nur preislich einen großen Unterschied?!
Generell sind die Hetzner Server sehr flexibel. So kannst du ohne grosse Downtimes in einen EX4 zB bei Bedarf Gigabit-Anbindung, zusätzliche Festplatten (bsp. SSD's), andere Netzwerkkarten oder mehr RAM (faktisch dann ein EX4S) einbauen lassen - damit solltest du von "schafft der Webspace nicht mehr" bis zu "grosse Community" abgedeckt sein, es gibt aber natürlich einen Punkt wo du dann das ganze auf mehrere Server verteilen musst (Auslagerung der DB, Clustering, ...)

Generell kannst du aber am Anfang, sofern du nicht auf Application Server basieren willst, ruhig zu Günstig-Webspace (zB uberspace) oder Freespace greifen und in einer "Nacht und Nebel" Aktion notfalls upgraden. Kostenmässig wäre es definitiv die beste Wahl.

Auch die AGBs des Anbieters beachten. Es gibt noch immer viele Anbieter die Chats, Shoutboxen und Browsergames nicht erlauben.

Back