Server für Anwendungen

Bernd_N

New Member
Hallo,
da ich ziemlich neu auf diesem Gebiet bin und mit den meisten der Begriffen noch nicht so richtig was anfangen kann habe ich mal einigen Fragen damit ich weiß in welche richtige Richtung ich mich informieren muß.

Wir sind ein Verein (zur Zeit 50 Mitglieder) und benötigen für unsere Vereinsverwaltung einen Server wo max. 3 Personen vollen lese und schreibzugriff auf Vereinsverwaltung
(2 Programme Buchhaltung und Mitgliederverwaltung) haben.
Dann wäre es gut wenn für jedes Mitglied ein eigener Ordner angelegt werden kann wo er schreib und lesezugriff hat, allerdings nur auf diesen Ordner.

Als Hardware ist vorhanden Asus RS100-x5 mit Intel Xenon 3065 2.33 GHz, 2GB Ram, 1 Sata Fetsplatte 500 GB, 1 Sata Festplatte 300 GB.
Das ganze hängt an einer Fritzbox 7270 und DSL 16000

Dann Windows XP Prof.

Zur Zeit arbeiten die 3 Personen über Windows Remotedektopverbindung.
Allerdings haben die dann alle vollen Zugriff auf alles (auch System) und es kann nur immer einer was tun.

Ich bin bereit zu lernen, allerdings wäre es eine große Hilfe wenn mir jemand einen Tipp geben kann wo ich anfangen soll.

Und noch ganz wichtig, es muss bezahlbar sein.

Vielen Dank
Bernd

Zur Zeit

Hallo Bernd,

das verwendete OS ist vollkommen fehl am Platze. Du brauchst mindestens eine Server-Version mit vernünftigem Usermanagement um sowas einzurichten.

Ich habe von Windows Server Systemen leider keine Ahnung, sodass ich Dir nicht sagen kann, was Du am Besten anschaffst. Sollte evtl. Linux eine Alternative sein, da

--marneus

Möglich wäre das ganze mit Windows Server 2003, und dann einfach mal nach "Terminal Server" googeln. Jeder benutzer kann wie an einem eigenen PC per Remotedesktop arbeiten, hat sein eigenes Profil, Du kannst alle Berechtigungen für Verzeichnisfreigaben und Benutzerrechte gut setzen, und so weiter. XP ist hier wirklich fehl am Platz.

lg Basti

Guten Morgen Bernd,

du brauchst für dein Vorhaben mind. einen Windows 2003 Standard Server. Diesen kannst du unter dem Stichwort Terminalserver zudem ausbauen was brauchst.

Grüße

Last edited by a moderator:
Hallo
danke für die bisherigen Antworten
WinXP ist zur Zeit nur drauf damit wir überhaupt schon arbeiten können, ist kein muß.
Habe in der Zwischenzeit schon viel gegoogelt und habe den Eindruck das wir mit Linux besser fahren.
Will am Wochennende auf eine zweite Festplatte Ubuntu Linux drauf machen und mal testen,lernen usw., da das für mich Neuland ist.
Ich hoffe nur das unsere Programme mit Linux laufen. Bei unserer Ablage
"ELOOffice 7.0 finde ich bis jetzt nichts positives.

Naja mal sehen
Gruß Bernd

Gibt es ein ELO für Linux in absehbarer Zeit oder läuft ELO mit dem WINE-Emulator unter Linux?
Eine Linuxversion ist kurzfristig nicht geplant. Längerfristig wäre dies bei entsprechend hoher Nachfrage allerdings denkbar. Es gibt Kundenrückmeldungen, die besagen, daß ELOoffice unter Wine lauffähig ist. Wir sichern diese Eigenschaft jedoch nicht zu und können mangels Erfahrung auch keinen Support hierzu geben.

Quelle: ELOoffice FAQ : Allgemeines

Hallo,
mit Linux war nichts, Elo machte Pobleme.

Aber hin und wieder muss man auch mal Glück haben, habe bei EBAY ziemlich günstig Windows Small Business Server 2003 R2 bekommen.
Dann noch ein dickes Handbuch gekauft und viel gelesen.
Allerdings komme ich mit einer Sache nicht so ganz zurecht, und dann man sich vor der Installation viel Gedanken machen soll weil es nachher die Sache erleichtert brauche ich mal eure Hilfe.

Bei der Inst. muss ein bzw. zwei Domainnamen angegeben werden.
eine für local und ein die man vom ISP bekommen hat.

Die erste ist klar, Name.local

Wir habe eine Domain bei 1und1 (http.net - providing business : Internetserviceprovider für Reseller und B2B-Bereich)
ist dann die 2 Angabe Name.de

und was ist dann mit unserer dyn. DNS Name.dyndns.org

Gruß Bernd

Ehm, ich will dich nun nicht deprimieren oder so, aber einen SBS kann man nicht zu einem Terminalserver machen. Daher hatte ich geschrieben das du die mind. die Standard Variante brauchst, die Enterprise Version würde auch gehen, aber der SBS ist ein reines Fileserver Betriebssystem und fällt eigentlich aus der Reihe.

Hier ein Link von Microsoft:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;828056

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.mspx

Aussage von Microsoft warum es nicht geht:

STATUS
This behavior is by design.

Padi

Last edited by a moderator:
Halla Padi

was sagts du denn dazu, aber das nur zusätzlich.

XP/VS Terminal Server 1.0.146 Deutsch, Download im heise Software-Verzeichnis

Wir haben uns nach langen Überlegen und auch aus Kostengründen für sbs entschieden, und wenn ich alles richtig verstanden habe könnte es auch klappen.
Aud die beiden Programme müssen 2 Personen zugreifen und bearbeiten können (für die Vereinsverwaltung), da das ca 3 - 4 Mal im Monat vor kommt sollte es mit Remote Desktop reichen.
Dann sollte es möglich sein das die Mitglieder unseres Vereins auf dem Server jeder ein Ordner bekommen auf den sie Dateien ( doc pdf und Bilder ) über Internetzugang legen können. Da muss gewährleistet sein, das jedes Mitglied nur Zugriff auf sein persöhnlichen Ordner hat, und eventuell ein Orderner der für alle zugänglich ist, wo allgemeine Info-Dateien rein kommen.

Kann das funktionieren.

Gruß Bernd

Sollen sich denn beide gleichzeitig anmelden können oder aber immer bloss einer?

Grüße

P.S. Die Software kannte ich noch nicht. Mal schauen ob ich hier noch eine freie SBS Lizenz rumfliegen habe zum testen.

es reicht wenn nur einer angemeldet ist.

Hier mal etwas mehr Info über unser Projekt.

Wir sind ein Verein mit Katzenzüchtern und Liebhabern, der Server wird benötigt für:

Vereinsbuchführung
Mitgliederverwaltung
Datenspeicher für Mitglieder.

das heist, für die Vereinsbuchführung darf nur der Kassenwart und der Vorstand zugriff haben.
Bei der Mitgliederverwaltung sind auch Zuchtangelegenheiten abgelegt, dafür muss der Zuchtwart und auch der Vorstand zugriff haben.

Die beiden Punkte sind wichtig, das folgende ist geplant, muss aber auch bezahlbar sein (Zugrifflizensen)

Dann soll es einen Ordner geben für Vereinsangelegenheiten allgemein, z.B. Kaufvertragsvorlagen und diverse andere Formulare, darauf sollen alle Mitglieder zugriff haben.
und dann soll jedes Mitglied ein eigenen Ordner bekommen wo es persöhnliche Sachen die nur dem Vorstand und dem betreffenen Mitglied was angehen rein kommen und auf den Ordner auch nur die Zugriff haben.

Gruß Bernd

es reicht wenn nur einer angemeldet ist.
Dann soll es einen Ordner geben für Vereinsangelegenheiten allgemein, z.B. Kaufvertragsvorlagen und diverse andere Formulare, darauf sollen alle Mitglieder zugriff haben.

Das widerspricht sich irgendwie. Es sei denn euer Verein besteht nur aus 3 Mitgliedern.

Ganz ehrlich würde ich das auch nicht mit einem Terminalserver machen.
Das ganze würde für mich webbasiert schon eher Sinn machen.
Ich schlage vor euer ELOoffice schmeisst ihr in die Tonne und besorgt euch ein ordentliches Projekt- bzw Vereinsmanagement.

Hallo

unser Verein hat zur Zeit 60 Mitglieder, ich habe es vielleicht nicht richt ausgedrückt, ich meine es müssen nicht mehrere zeitgleich Zugriff haben oder angemeldet sein,
und zu dem Satz
Ich schlage vor euer ELOoffice schmeisst ihr in die Tonne und besorgt euch ein ordentliches Projekt- bzw Vereinsmanagement.

kann ich nur sagen das wir ein ordentliches Prog nutzen

Sage | Kleine Unternehmen | Vereinsmanagement - Übersicht

Allerdings gibt es bei keinem Vereinverwaltungsprogramm eins was für Tierzüchter ideal wäre (sollte bezahlbar sein).

wichtig, das ELO wird nicht für die Vereinsverwaltung verwendet sondern für die Zuchtverwaltung. Dafür ist das ELO eigentlich sehr gut geeignet

Das sich ein Verein für die Vereinsverwaltung einen Windows Terminalserver installiert hab ich noch nie gehört. Aber jetzt wo du die SBS-Lizenz hast, kannst du sie auch nutzen.
Woran scheitert es jetzt genau? Wo sollst du zwei Domains angeben?

Dieses "XP/VS Terminal Server 1.0.146" sieht für mich ganz vernünftig aus. Wenn die schreiben "Verwandelt Windows XP, SBS 2003, Vista und Windows Server 2008 (ohne TS Role) in einen vollwertigen Terminalserver mit einer unlimitierten Anzahl an Remote-Desktop-Verbindungen (RDP)" dann wird das so schon stimmen. Von dem her können wohl alle 60 Mitglieder gleichzeitig auf dem Server über RDP arbeiten. (Wenn da nicht die Perfomance eine Grenze setzen würde.)
Wegen der Dateiablage (Kaufvertragsvorlagen und diverse Formulare) würde ich aber auf ein webbasiertes Tool (OpenSource) setzen.

Back