Server für alles,aber wie(File/Lamp/win7/debian6minimal)

sbr2d2

Registered User
Hallo,
ich habe gerade bemerkt das ich hier noch einen Server stehen habe ,der zur Zeit nur rumgammelt.Drin ist ein Intel c2quad q9650 (glaube ich) mit 8gb Speicher auf einem Asus pb5 Mainboard.
Auf diesem würde ich gerne folgende Sachen laufen lassen.

1 x File-Server für Backups usw
1 x Lamp-system als Testumgebung
1 x Win7 als HtPc
1 x debian6 minimal als Testumgebeng

Der File-Server muss Platz haben für alle Daten welche hier zu sichern sind,bzw backups von den anderen Vservern halten können.Ich denke das 2 Tb im Raid1 an platz reichen sollten.

Das Lamp-System muss nicht viel können. 50 Gb Plattenplatz sollte da völlig reichen.

Bei dem Win7 habe ich mal garkeine Vorstellung was da an Resourcen erforderlich ist.

Das Debian-minimal sollte mit 20 Gb Platz völlig auskommen,ist halt nur eine kleine Testumgebung.Viel leisten muss dieses auch nicht.

Das mal als grobe Auswahl dessen was er können sollte.Das Lampsystem und das debian-minimal müssen nicht permanent mit laufen.An das Win7 System kommt außerdem noch eine Tv-Karte mit dran.

Erste Frage dazu ,mit welchem System sollte man den Host ausstatten auf welchen dann nachher die ganzen Vserver kommen.

2te Frage, welche Virtualisierung bietet sich da an? Möglichst kostenfrei,soll ja nur zum rumspielen sein.

Für das Host-system dachte ich mir,dieses auf eine 120gb ssd Platte zu packen.Macht das Sinn?

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein,aber im groben ist es das.Wenn jetzt aber Jemand daher kommt und sagt,das Packt die Kiste nicht,hat sich das auch erledigt.

Vielen Dank erst mal fürs Lesen :-)

Gruß s.b.

Oder du nimmst den Kostenlosen ESXi von VMWare.

Für Win7 sollten 2GB locker langen. Wie das mit der physischen TVKarte und dem virtuellen Durchschleifen ist, kann ich dir nicht sagen.

@virtual2 Viel Spass dann mit HTPC in einer VM. Ich empfehle Windows7 als natives System, weil es auf realer Hardware deutlich besser läuft als in einer VM. Vor allem mit zu wenig Grafikspeicher etc.

Der Win7 HTPC Teil muss m.E. raus aus der Liste.

TV Karten sind m.E. nicht in VMs durchschleifbar, ein HTPC sollte im Wohnzimmer stehen und auf geringe Lautstärke optimiert sein, während alle anderen Einsatzzwecke eher eine Leistungsoptimierung fordern. Dafür kann der Server dafür auch in der Abstellkammer stehen.

Ich hatte nun lange Jahre einen HTPC, finde aber mittlerweile, dass ein solcher nicht wirklich praktisch ist. Für Filme, die auf dem Fileserver liegen, tuts ein WDTV / eine Boxee Box. Für TV bietet dedizierte Hardware (z.B. Dreambox) deutlich stabileren und komfortableren Betrieb.

Mein Tip: HTPC aus den genannten Gründen rausnehmen, für den Rest dürfte es nicht zu schwer sein, ein vernünftiges System zu basteln. Ich bin ein Freund von ESXi, dafür muss aber bestimmte Hardware vorhanden sein.

Also hauptsächlich soll der Server/Rechner/HtPc dafür gut sein,meine Filme und die Musik die ich auf Festplatte habe abzuspielen.Das meiste davon sind Aufnahmen von der Tv-Karte für meine Kids,die zur Zeit noch an meinem Laptop läuft.Ich habe nämlich keine lust den ganzen Kram auf Dvd zu brennen.Die Idee das System gleich mehrfach zu nutzen kam mir nur nebenbei.Deswegen dachte ich an Virtualisierung.

Ich empfehle Windows7 als natives System, weil es auf realer Hardware deutlich besser läuft als in einer VM. Vor allem mit zu wenig Grafikspeicher etc.

dieses hier und

TV Karten sind m.E. nicht in VMs durchschleifbar

das hier wären für mich Argumente win7 als Host zu nehmen.

Für Filme, die auf dem Fileserver liegen, tuts ein WDTV / eine Boxee Box. Für TV bietet dedizierte Hardware (z.B. Dreambox) deutlich stabileren und komfortableren Betrieb.

Ich habe mal Tante Google nach diesen Dingen befragt,und sie hat mir verraten das für diese beiden Geräte so ca 500 Euro fällig wären.Das Geld ist aber immo nicht da.Tue mich ja schon etwas schwer mit der ssd für den Host.Den rest an Festplatten habe ich auch noch liegen.Ich müßte dann allerdings erstmal mit 1 Tb für den Fileserver vorlieb nehmen.

Was es den Lärmpegel angeht hoffe ich in einem annehmbarem Bereich zu bleiben,da ich keine Serverlüfter mit 10k rpm nehme.Wenn es mit den Papst-lüftern nicht gehen sollte,werde ich vllt auf eine Wasserkühlung ausweichen oder das Projekt ganz still legen

Keine Ahnung wo Du schaust, aber ein WDTV Live kostet ~85€ und Du kannst Deine externen Festplatten direkt dran anschließen.

Ne Boxee Box gibts für ~150€. Amazon. Auch dort kannst Du Deine externen Platten anschließen.

Mit beiden Geräten kannst Du auch von SMB Shares (Deinem Server) Medieninhalte abspielen.

Nochmal: ein HTPC kann zwar alles, ist aber nervig. Bei einem Win7 Rechner funkt Dir ständig irgendein Update dazwischen. Und TV Karten sind m.E. auch nicht gerade toll (wenn überhaupt) in HTPC Software wie XBMC oder Mediaportal einzubinden.

Kann Thunderbyte hier voll zustimmen. Hab selbst schon mit TV-Karten in VMs gebastelt und schön wars nich.

Eine SSD fürs Hostsystem ist bei Virtualisierung nicht wirklich nötig, wenn du nich auch die VMs drauf packst.
Der ESXi läuft sogar ganz gut auf nem kleinen USB-Stick.

Evtl bietet es sich an, auf die Virtualisierung auf dem Server zu verzichten, und die Testsysteme auf deinem Arbeits-PC nur bei Bedarf zu starten.

Für TV bietet dedizierte Hardware (z.B. Dreambox) deutlich stabileren und komfortableren Betrieb.

Wenn ich nach einer Dreambox bei Amazone suche,bekomme ich da Preise im Bereich von 150 - 1000 Euro.Habe dann für eine solche grob 350 veranschlagt und für die Boxee Box 150 (eine von DLink ).

Deswegen kam ich auf ca 500 Euronen.

Ganz vernünftig ist eine 800 HD (Sat oder Kabel), ja, ist etwas teuerer, dafür aber auch eine SEHR feine Sache! Prinzipiell kann die Dreambox übrigens auch per SMB Videos abspielen, aber ich finde die Dreambox macht das deutlich besser, auch der "Social" Aspekt und die Tonnen von Apps, die es dafür gibt, sowie die Airplay Fähigkeit sind klasse.

Nebenbei: Wenn das TV einen Card Slot mitbringt, ist das natürlich die erste Wahl. Wenn man damit vernünftig fern sehen kann, reicht das m.E. Fürs Aufnehmen gibts auch Onlinevideorecorder und ansonsten braucht man doch eigentlich nur ein Gerät das Filme von Festplatten wiedergeben kann.

Ich hatte den hier ins Auge gefasst,zumindest ist das eher meine Preislage.

http://www.amazon.de/Raptor-HDTV-Kabelreceiver-Upscaler-PVR-Ready-schwarz/dp/B005GVF742/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1336937053&sr=8-1-fkmr0

Ich denke ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.Mal schauen was es wird.Wenn ich dann fertig habe und es doch ein HtPc mit ein paar VMs geworden ist,gebe ich mal die Ergebnisse bekannt in sachen Leistung und Lautstärke.

Danke erst mal für die vielen Tips.

Soooo, nach dem ich nun das Hostsystem fertig habe mache ich mal hier weiter. Ich suche jetzt nach Software zum virtualisieren.Welche eignet sich da am besten? Zur Zeit ist folgendes verbaut.

Code:
Cpu c2q q6600 @ 2,4 GHz
Speicher 4 Gb
Gfk  Nvidia Geforce 210 mit 512 Mb
Hd-System  Ocz-Vertex EX2
Hd2 Samsung HD 103 UJ mit 1 Tb

Ich habe noch eine zweite Samsung liegen welche später mit verbaut wird. Da der Speicher mit 4 Gb recht wenig ist für das Vorhaben suche ich nun irgendwas was wenig Ressourcen beansprucht.Aufgrund des vorhandenen Speichers werden es jetzt auch nur noch 2 Vm´s werden. Die Debian6 als Testumgebung habe ich mir schon abgeschminkt. Dann suche ich noch nach einem passiven Kühler für die Cpu, hat da jemand eine Empfehlung?

Nimm doch ESXi von VMware, ist kostenlos und kannst du sogar auf einem USB Stick installieren, sparst dir damit Festplattenplatz für das Hostsystem.

Back