Server formatieren

Ubi5

New Member
Habe einen Server bekommen (läßt sich nicht mehr starten - ansonsten o.K.) den ich neu formatieren möchte. Habe leider keine CD bzw. Diskette zumhoch fahren - wo kann ich eine solche herunterladen - mit CD oder Diskette starten, Laufwerk auswählen und den Befehl "format c:" eingeben.
Das sollte es sein -

Danke Gruß Ubi!

Was soll den der Schwachsinn? :eek:

Entweder du hast eine (legale) Windows Version da liegen, mit der du den Server neuinstallieren kannst. Das Setup bietet die Formatierung an.

Oder du nimmst eine der vielen Linux Distribution, egal ob Installations CD/DVD oder Live CD/DVD. Auch hier bietet alles eine Funktion zum Formatieren.

Sinnvoller wäre es aber sicher direkt eine neue Installation des gewünschten Betriebssystems zu starten.
Die Bieten alle die Möglichkeit auch zu formatieren und danach sofort zu installieren.

Ich habe ein ähnliches Problem.
Wir haben vor einem Jahr in der Firma einen neuen Server bekommen. Den alten Server soll ich nun über eBay oder ähnliches verkaufen. Ich habe jedoch folgende Probleme:

Da der Server nicht mehr am Firmen-Netzwerk hängt, komme ich über die Passwort-Abfrage nicht hinweg (Windows NT).

Ich habe bereits eine Windows NT sowie eine Windows 98 CD zum Starten verwendet um die Platte irgendwie formatieren zu können. Bei Windows NT gibt es kurz nach dem einlesen der Treiber (bevor die erste Auswahl-Maske kommt) eine Fehlermeldung und das System wird angehalten. Bei der 98er CD passiert gar nix, ich komme nicht mal ins Setup als wenn die CD gar nicht eingelegt wäre.

Ich habe bereits den fatalen Fehler gemacht und den Server wieder ans Firmennetz angeschlossen, was sich mit dem neuen Server nicht all zu sehr vertrug... Zum Glück gab es keine Schäden und nach einem gesamten Neustart lief das Netzwerk wieder. Ich bin auf diesem Wege zwar über die Passwortabfrage hinweg gekommen, durch den plötzlichen Servercrash und den Programmabstürzen an jedem Arbeits-PC jedoch hatte ich nicht die Gelegenheit irgendwas an dem alten Server zu machen.
Noch einmal möchte ich dies nicht tun.

Gibt es irgendwelche Mittel und Wege wie ich den Server blank bekomme?
Es handelt sich um einen Sigma Primergy 400 Pentium II (ich glaub 350 Mhz) und 512 MB Speicher - Also ein verdammt alter Klotz und hat für rund 10 Rechner (Leistung je ca. 1 GhZ).

Knoppixx,

Da geht man in den Root-Shell, dann tippst du cfdisk ein, löschst alle Partitionen, dann gibst du
dd if=/dev/zero of=/dev/sda

Jenachdem, sda für SCSI Platten, hda für IDE Platten. Für die 2. Platte dann, wird es sdb bzw. hdb.

ein.

ACHTUNG! In der Shell kommt keine Statusanzeige, also keine Prozent angaben wie bei Windows oder so. Meldet sich der Shell wieder,also du kannst wieder befehle eintippeln, dann ist dieser Prozess erfolgreich Abgeschloßen.

Hallo,

wenn's ohne Linux sein soll: DOS booten (von Diskette oder bootfähig gebrannter CD) und mit fdisk (gehört zu DOS) oder besser gdisk (Google fragen) die Partitionen löschen und neu anlegen.

Möglich wäre auch die MinimalCD von Gentoo, da der download wesentlich kleiner ist (ca 50MB).

Einfach von der CD booten und per fdisk /dev/hda die erste Platte wählen und per d 1,2,3... die Partitionen löschen.

Das gleiche dann für /dev/hdb, c, d usw.

Einfach von der CD booten und per fdisk /dev/hda die erste Platte wählen und per d 1,2,3... die Partitionen löschen

Ja, die fdisk-Lösung geht wirklich schnell (zumindest mit Linux) -- allerdings sind die Partitionen genau so schnell wieder angelegt und dann kann der glückliche Ebay-Auktionsgewinner seinerseits die Firmendaten gewinnbringend verkaufen.
Daher führt kein Weg daran vorbei, die Daten zu überschreiben, bevor der Rechner/Platte verkauft wird (manche DOS-fdisks machen das beim Anlegen von Partitionen, aber leider nicht alle).

Firmen, bei denen es auf Datensicherheit wirklich ankommt, verwenden zum Plattenlöschen das Thermit-Verfahren.

LinuxAdmin

Hey

Bin neu hier im Forum. Aber ich habe zum löschen einer alten Festplatte eine andere Variante genutzt. Zuerst legte ich sie an den Mangneten eines Lautsprecher und dann kam die Hammermethode. Gut es handelt sich um alte SCSI Platten mit 2GB. Also keiner möchte sie mehr missen.
Wenn wieder Windows auf den Server soll kann man sich auch in jedem Geschäft eine Lizenz der gewünschten Windows Version kaufen und installieren. Denke das heute auch die 2000Server oder NT Version sehr kostengünstig gibt. Auch gibt es die Möglichkeit sich die 2008er Windows Version als Beta kostenlos von MS herunterladen (ob sie sich installieren lassen ist einen andere Frage). Dann Server mit Installationsmedium booten und installieren. Wenn noch Treiber benötigt werden, dann auf der Seite des Heerstellers nachschauen. Der Support für ordentliche Server wird meist sehr lange gewährt.

Gruß Stefan

Um die Festplatte einfach und unkompliziert und sicher zu löschen, verwendet man "Low Level" formatier Tools, die man bei den meisten Festplatten Herstellern kostenlos herunterladen kann. Die überschreiben dann jedes Bit bzw. Sektor auf der Festplatte mit 0en. Nach dem Formatieren kann selbst die beste Wiederherstellungsfirma nix mehr machen :D.

Z.B. SUTIL von Samsung für Samsung HDDs findet ihr hier SAMSUNG Hard Disk Drive - support - utilities

Back