Server-Firewall

BaBa

New Member
Tach,

ich bin hier relativ neu, bastel aber gerne rum.
Ich habe einen älteren Rechner den ich mom. als Server laufen lasse.
Also Daten, TS-Server usw..
Ich habe da erstmal Windows Xp Prof. installiert, weil ich nichts anderes dahatte ^^
Verwalten tue ich den Server über Remote.
Da ich aber noch zwischen meinen Rechner, und den Server einen Switch habe (wegen Gbit Netzwerk) den aber wegnehmen möchte, und meinen Rechner direkt an den Server anschießen möchte, wollte ich fragen wie ich mich am besten schützen könnte.
Also z.b. Firewall usw.
(Tut mir leid, mein deutsch is heute wirklich nicht prickelnd ^^)

Also schematisch sieht das so aus:

Fritzbox!=>Switch=>Rechner
=>Server

und ich will es so=> Fritzbox!=>Server=>Rechner
(oder kann man de FritzBox! weglassen?)

Also erstmal so wie oben.
Ich würde gern ne ordentliche Firewall haben wollen, also ni nur ne Desktop-Firewall...
Linux-Kenntnisse... naja, ni so..

Würde mich auf Hilfe freunen,

MfG, BaBa

Hi Baba,

im Prinzip ist Deine Fritzbox ja schon eine Art Firewall, zumindest was Ports schliessen etc angeht.

Wieso machst Du das ganze nicht folgendermassen:
Fritzbox -> Server (Linux, mit Firewall) -> Dein Rechner

Linux kostet nichts, und Mr. Google kann Dir bei so gut wie jedem Problem helfen.

lg
Basti

Hi Basti,

danke für deine Antwort.
Naja, die interene Firewall von FritzBox!...
Ist sag ich mal, 0815...

Naja, ich hatte versch. Versionen von Linux bis jetzt.
Von ubunut zu Kubuntu über Suse...
Und jedesmal hatte ich ein anderes Problem...

Gibt es da keine Variante für Windows?
Sonst müßte ich erst die Platte platt machen mit den Daten usw...

MfG,

BaBa

Guten morgen,
hmm... es gibt sicher Varianten für Windows, nur steht da die Frage dahinter wie viel Geld Du investieren willst. Ich fahre seit Jahren gut mit Debian^^

Will Dir aber die Windows-Schiene hier auch nicht ausreden, Geschmäcker sind ja verschieden, und wenn Du mit Windows besser klar kommst wirst Du auch mehr Spass/Erfolgserlebnisse haben. Allerdings ist Windows XP auch KEIN Serverbetriebssystem! Aber als Dateiablage sollte es gehen. Allerdings wenn Du den "XP-Server" als "Router" bzw "Firewall" einsetzen willst, weiss ich nicht genau in wie fern das umsetzbar ist. Ausserdem bräuchtes Du auf jeden Fall in diesem "Server" eine zweite Netzwerkkarte, um das interne und externe Netz auch physikalisch zu trennen. Unter Windows Server 2003 gibts dann sowas wie RAS Routing etc, was ich mir aber bei XP nicht vorstellen kann.

Ein weiterer Punkt für Linux :)

lg
Basti

Morgen auch,

also ich habe ja in dem Server LAN Onboard (100) und noch ne Netzwerkkarte (1000) um eine schnelle Verbindung zwischen den 2 Rechner zu haben. Zur Fritzbox! brauch ich ja keine Giga, weil das DSL ja nich an die Geschwindigkeit rankommt.

Naja, bevor ich Geld ausgeben will, muss ich wissen für was..
Ich bräuchte ein Konzept was geht, bzw. was nicht.
Was ist gut, was ist sicher, und was ist totaler blödsinn.

Also weil mein Server ja ehe immer läuft (zwecks Datenausdausch der Hp. usw) würde ich da gleich eine ordentliche Firewall drauf haben.
Routerfunktionen wären an sich auch nicht schlecht.
Wie geschrieben, zur Verwaltung nehme ich ja Remote (klappt auch 1a über Internet), und zum Datenaustausch nutze ich PFTP.
Ist auch sehr gut, und schnell.

Problem bei Linux:

Entweder müßte ich es auf der Windows Partition Emulieren (Kubuntu,Ubuntu,...) oder ich müßte die Platte neu machen.
Nur hab ich knapp 1 Terrabyte Daten aufn Server rumschwirren, und das müßte ich dann alles irgendwohin "saven"...
Aber wenn z.B. Windows 2k3 besser ist, ist es das kleinste die C-Partition zu löschen => format c und fertig, nutzt ja die gleichen Dateisysteme (NTFS)

Gruß,

BaBa

Musst halt bedenken dass Win2k3 Server in der Standardversion auch nicht die billigste ist!

Google einfach mal nach "windows xp server firewall", hab da grad paar Sachen gefunden, aber hier jetzt abtippen wär auch nix.

lg
Basti

Back