server fällt ewig aus

biba31848

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hallo, ich habe einen v-server mit wartungsvertrag.

Die Firma soll dafür sorgen, dass der Server einwandfrei läuft.

nun musste ich heute feststellen, das seite dem 09.05. das Plesk aufgrund eines Serverumzuges auf ein anderes Hostsystem nicht mehr läuft.

Die Firma hat nichts gesagt, und auch den Fehler nicht bemerkt.

Was kann ich machen?
Kann ich einen Gegenrechnung mit Ausfall stellen???
 
Wenn du entsprechende SLAs hast die das absichern und dir eine solche "Vergütung" erlauben kannst du das natürlich dort schriftlich melden.
Aber sowas sollte in deinem Vertrag stehen wenn es möglich ist bzw. in den SLAs
 
was sind SLAs???

es geht darum, dass der kunde seit tagen nicht auf sein plesk kommt.

das ist auch schlecht für mich, weil ich ihm den server epfholen habe.
 
ich habe bei denen eine plesk power pack mit unlimetd domains bestellt. umnd genau diese funktioniert seit 4 Tagen nicht, obwohl alles bezahlt ist!
 
Service Level Agreements.
Wie gesagt schau mal in deinen Vertrag oder in den des Kunden ...

Was sagt denn der Support selber dazu?
 
Handelt es sich um einen Werk- oder Dienstleistungsvertrag?

Wurde eine Frist auf Nachbesserung gesetzt?

Gab es eine Abnahme der Arbeit bzw. wurde die Rechnung schon bezahlt?
 
rechung ist komplett bezahlt.

der vertrag sagt aus, dass die alle pflichten haben, den server am laufen zu halten ( Reaktionszeit 24 Stunden), aber da das plesk ja seit Freitag ausser gefecht ist, ist das ja e hinfällig.

was kann man in so einem fall in rechnung stellen?
 
MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Ich würde dir raten, erst mal zu klären, ob ein Werk- oder Dienstleistungsvertrag besteht. Ist es ein Dienstleistungsvertrag, dann zählt allein schon der Versuch "den Server am laufen zu halten". Bei einem Werkvertrag hingegen ist es ein "muss".
 
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Soetwas sollte in einem Vertrag drinstehen.

Die Reaktionszeit bezieht sich zudem höchst wahrscheinlich auf ein eingereichtes Ticket daher die Frage ob der Support darauf schon geantwortet hat und wenn ja was diese gesagt haben.
Oder hast du dich da noch gar nicht gemeldet?

In der Regel muss eine Ausfallsmeldung durch den Kunden erfolgen
 
Weiter zu klären wäre, in wieweit in dem Wartungsvertrag überhaupt ein Serverumzug vereinbart ist.

Meiner Meinung nach ist ein Serverumzug keine Wartung.
 
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