Server Error - Webseite nicht mehr aufrufbar

shadow26

New Member
Nachdem ich heute die geniale Idee hatte, nachdem ich div. Fehlermeldungen bekommen habe, den Befehl chown -R www-data verz. auszuführen, geht nix mehr. Plesk fehlen die Rechte, den Webseite fehlen die Rechte ... es geht nix mehr.

Gibt es hier irgendwen der mir das wieder hinbügeln kann oder Hilfe dabei leisten kann?

Folgendes findet man im Error
[Sun Mar 13 14:59:52.640006 2016] [fcgid:warn] [pid 7518:tid 140154949842688] (104)Connection reset by peer: [client 79.244.24.29:54833] mod_fcgid: error reading data from FastCGI server
[Sun Mar 13 14:59:52.640090 2016] [core:error] [pid 7518:tid 140154949842688] [client 79.244.24.29:54833] End of script output before headers: index.php

Hey Danke,

aber das hab ich schon versucht, ich hab eig. alles was bei google zu finden war schon versucht, natürlich mit der nötigen vorsicht.

Ich denke es sind einfach Datei u. Verzeichnis Rechte und ich weiß leider nicht wie diese vorher ausgesehen haben oder aussehen müssen. Ich brauche jemanden der sich da auskennt mit apache und co.

Gerne auch gg. schmales Entgelt.

Bei mir haben alle Dateien im httpdocs Ordner die Berechtigung

benutzer.psacln 644

wobei benutzer, der Benutzername ist, der im Plesk bei der Domain-Anlage erstellt/zugeordnet wurde (systembenutzer)

Musst du wahrscheinlich alles wieder manuell zurück biegen, oder ein Backup einspielen.

Das mit den Rechten hab ich nun soweit wieder ... Einfach neue Abonnements in Plesk erstellt bzw. vorher eine plesk eigene Rechtekorrektur durchgeführt...

Folgendes Problem tritt nun auf:
[Sun Mar 13 18:40:11.103836 2016] [proxy_fcgi:error] [pid 16830:tid 139964251629312] [client 79.244.24.29:57295] AH01071: Got error 'Primary script unknown\n'

Soweit ich sehe lassen sich html files normal ausführen (static files)
Sobald ich aber .php ausführen will sagt der Browser nur: File not found.

Jemand eine Lösung?
Verwendet wird PHP-Version 7.0.3, PHP ausführen als FPM-Anwedung von Apache bedient.

Unter welchem User und welcher Gruppe läuft denn php-fpm?

Htop zeigt den User und mit
Code:
groups <username>
findest Du dann die jeweiligen Gruppen heraus.

Damit hast Du dann alle notwendigen Informationen, um die jeweiligen Rechte in den Verzeichnissen zu reparieren.

htop will nicht so recht...

www-data psaserv horde_sysgroup psasb
web303 : psacln

Anmerkung web303 sind meine Benutzerkonten von Plesk.

Was soll denn "will nicht so recht..." heißen?
Brennt der Server? Hat htop Spam verschickt?

Und es gibt noch mehrere Alternativen: "top" und "ps u"z.B..

Ob der Server brennt weiß ich nicht, steht ja schliesslich nicht neben mir :D

Bei Htop kommt nur die Anwendung htop ist momentan nicht installiert...

Mit Top kann ich mir alle Prozesse anzeigen lassen..

Unabhängig von htop: Du solltest ja langsam den User haben, unter dem PHP-FPM läuft.
Dann hast Du 2 Möglichkeiten, wie Du jetzt die Rechte wieder richtig setzt:
1) Klassisch über chown für die richtige Kombination aus User und Group.
2) Über ACLs (ich kenne keine halbwegs aktuelle Distribution, die damit noch irgendwelche Schwierigkeiten hat).

php-fpm: master process (/opt/plesk/php/7.0/etc/php-fpm.conf)
php-fpm: master process (/opt/plesk/php/5.6/etc/php-fpm.conf)
php-fpm: master process (/etc/php5/fpm/php-fpm.conf)
laufen als root -.- mehr gibts da nicht, was das betrifft.

Ich glaube ich setz den Server neu auf ... oder gibts jemanden der mir behilflich sein kann den schlamassel zu korrigieren? Fakt ist keine Seite außer statische html seiten laufen, unabhängig von der php version...

Last edited by a moderator:
Das ist nur der Master Process, der die jeweiligen Prozesse dann mit entsprechend niedrigeren Userrechten spawned.
Genau DEN Nutzer benötigst Du.

Vielen Dank orebor aber ich steh auf dem schlauch, was genau muss ich jetzt tun? Warum startet Plesk denn nicht die userprozesse? Wann laufen diese an? Sobald jemand eine Webseite aufruft?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich Dir helfen soll.
Simpler kann ich es nicht erklären (vermutlich meine Schuld, ich bin zu doof, das möglichst einfach zu erklären).

Also entweder kann es hier jemand von A bis Z mit allen Befehlen und Screenshots erklären oder Du musst Dir professionelle Hilfe suchen.

Warum startet Plesk denn nicht die userprozesse?

Vermutlich werden sie schon gestartet, nur siehst du sie nicht unbedingt in top. Installier dir daher htop, wie schon zuvor empfohlen - da zeigt dich auch die gespawnten Prozesse als Baum an.

Back