Server entspricht nicht den Details im Angebot

Darkshade

New Member
Hallo,

hab mich gerade hier angemeldet und muss euch leider schon mit einem Problem belasten :o

Ich hab mir vor einiger Zeit ein DedicatedServer bestellt und dieser soll laut den Details im Angebot 80GB Festplattenspeicher und 512 MB RAM haben.

Dort ist auch nicht die Rede von "bis zu oder max." sondern nur das was ich bereits beschrieben hab.

Jetzt zeigt mir HTOP (ebenso free -m) aber nur 503 MB Ram an und df - h 78GB wovon 4 GB schon ins Nichts verschwunden sind.

Auf Anfrage zur Technik hin, bekam ich die Antwort, dass der Ramwert nie 100% dem vollen Wert entsprechen würde und das gleiche gilt auch für Festplatten.

Soll ich das so verstehen dass auch wenn in der Angebotsbeschreibung 80GB HD steht , ich nur 78GB bekomme? Zudem sind bereits 4 GB weg.

Hier mal ein Auzug aus von den Daten:

Code:
Filesystem         Mount               Size     Used    Avail %Used fs Type
/dev/hda1          /                  77.9G     1.3G    72.6G   7%  ext3
udev               /dev               10.0M    44.0k    10.0M   0%  tmpfs
tmpfs              /dev/shm          251.7M       0    251.7M   0%  tmpfs
tmpfs              /lib/init/rw      251.7M       0    251.7M   0%  tmpfs

Code:
        total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:      503        293        209          0         43        138

Hat das jetzt alles so seine Richtigkeit?

Hi,

bedenke beim RAM bitte auch, dass die Onboard-GPU auch im RAM abgebildet wird und Du somit schon einen geringeren Wert hat.
Bei der Festplatte solltest Du dran denken, dass auch die Partitionstabellen Ihre Daseinsberechtigung haben und entsprechend Platz benötigen.

Ist Dir das bei Deinem PC zuhause noch nie aufgefallen? :cool:

-W

Ja, das ist völlig normal. Wenn du im Geschäft eine Platte mit 80 GB kaufst, kannste da ja auch nicht 80 GB drauf packen. Die knappen 4 Gb die deiner Meinung nach "weg" sind, werden vom Betriebssystem reserviert.

Edit: Da war Monsieur -W schneller ;)

Last edited by a moderator:
Um es etwas allgemeiner zu sagen, herrscht im Moment allgemeine Verwirrung über die Bedeutung von KB, KiB, kB, etc.. Jeder legt diese Zahl so aus, wie es für ihn günstiger ist, d.h. die Einen nutzen 2er Potenzen, die Anderen 10er... die Augenwischerei ist aber von den Plattenherstellern ausgegangen, da kann dein Provider nun mal nichts dafür.

Guck dir z.B. die Tabelle mal an, auch wenn sie nicht ganz ernstgemeint sein soll :-)
http://img367.imageshack.us/img367/7725/kilobyteln5.png

bei V-Servern ist es immer so gewesen, dass das was ich bestellt hatte auch bekommen habe, so wie es in den Angebotsdetails stand.

Gerade jetzt habe ich noch von einem Anbieter einen RootDS Testserver erhalten der laut Angebot 1024 MB RAM beinhaltet und genau das zeigt mir HTOP auch an. Auch die Festplattengröße stimmt!

Das beim Verkauf von Festplatten, USB oder auch Spechersticks in einer anderen Maßeinheit gerechnet wird, ist mir bekannt , aber dass sowas jetzt auch beim mieten von Rootservern umgesetzt wird, ist mir neu und ehrlich gesagt ziemlich frech.

Das kannte ich bisher nicht , da ich schon bei einigen Anbietern gewesen bin und die RAM/HD Werte mit denen aus dem Angebotdetails alle übereinstimmten.

VServer und RootDS sind beides virtuelle Maschinen, wo es eng gesehen nicht auf die Hardware ankommt. Da wird einfach irgendwo ein Wert eingetragen und das ist dann einfach so. Bei einem echten Root hast du deine Festplattenberechnung wieder.

Um es etwas allgemeiner zu sagen, herrscht im Moment allgemeine Verwirrung über die Bedeutung von KB, KiB, kB, etc.. Jeder legt diese Zahl so aus, wie es für ihn günstiger ist, d.h. die Einen nutzen 2er Potenzen, die Anderen 10er... die Augenwischerei ist aber von den Plattenherstellern ausgegangen, da kann dein Provider nun mal nichts dafür.

das bezweifle ich aber mal, immerhin kaufe ich keine Festplatten von meinem Provider.
Um das ganze zu verdeutlichen:

Wenn du dir bei einem Provider 20GB Webspace mieten willst, dann kriegs du wieviel GB?

Bei einem vollwertigen ROOT-Server könnte ich das mit der Festplattenkapazität verstehen, den falschen RAM Wert aber nicht.

wstuermer said:
bedenke beim RAM bitte auch, dass die Onboard-GPU auch im RAM abgebildet wird und Du somit schon einen geringeren Wert hat.

Ich habe aber einen Dedicated-Server, somit kann ich mir kaum vorstellen das die GPU (falls überhaupt onboardgraphik) mir gleich 9MB von RAM frisst.

Dann müssten ja bei allen weiteren Mitbenutzer auf diesem RootDS ebenfalls 9MB fehlen...

Entschuldige bitte, aber du regst dich über 9 Megabyte RAM zu wenig auf? Sorry, aber das ist sehr kleinlich. :)

Wieso sollte ein Server eine Grafikkarte drin haben? Meistens ist ja nur die Kommandozeile da... Bei Virtuellen Servern ist das anderst. Da steht das volle RAM zur Verfügung, der Grafikspeicher wird separat abgezogen. (Kann man ja zB in VirtualBox unter Grafik nachsehen ;))

9MB bewirken praktisch nix ;)

Code:
Die angegebene Größe beträgt 80 GB.
Das entspricht einer tatsächlichen Größe von 74.51 GB
Quelle: Festplatten-Rechner - PHP-Skripts - Nils´ Website

gruss
vb-server

Ich glaub, ich muss mal wieder in mein Wörterbuch schauen, aber laut meiner aktuellen Definition ist ein RootDS kein Dedicated Server.

Ein RootDS ist genau so virtualisiert wie ein normaler VPS - meistens wird nur eine andere Virtualisierungtechnik genutzt, wenn ich richtig informiert bin.

Entschuldige bitte, aber du regst dich über 9 Megabyte RAM zu wenig auf? Sorry, aber das ist sehr kleinlich. :)
Wieso wendest du dich mit deinem Problem nicht an den Provider?

omg! Es geht hier ums Prinzip!

Ab wann darf man deiner Meinung nach denn einen Mängel beanstanden?

1MB...10MB...100MB ????

Das hat nix mit kleinlich zu tun, nur weil man vom Provider erwartet, dass man das bekommt, was man auch bestellt hast.

Wenn du dir lieber von deinem Provider auf der Nase rumtanzen lässt , ist das deine Sache, dann ignorier lieber als kleinlich zu wirken :|

-------------------------------------------------------------------

@all

ja sorry, das mit dem Dedicated-Server war ein irrtum , ändert aber nichts an dem Problem...

Also um jetzt nochmal nachzuhaken ->

Ich habe einen virtuellen Server (rootds) bei dem statt 80GB nur 77,9GB verfügbar sind und 503MB RAM statt den angegebenen 512MB.

Bei allen V-Servern die ich bis jetzt hatte, gab es nichts zu beanstanden, alle Werte passten Haargenau.

Deshalb meine Verwirrung darüber... und die Aussage des Providers, das diese Werte nie 100% passen , ähnlich wie beim Festplattenkauf.

Bei einem vServer sind RAM und Plattenplatz nur virtuell und vom Provider per Mausclick vorgegeben - bei 10 oder 20GB nimmt man dann auch den exakten Wert.

Bei echten Festplatten ist man hingegen davon abhängig, was der Markt hergibt. Solange alle großen Festplattenhersteller schreiben "1GB as defined by xxx is 1 * 10^9" wird sich daran auch nichts ändern. Diese Mode greift übrigens auch bei USB-Sticks, SD-Cards und anderen skalierbaren Datenträgern um sich.

Anders ist es hingegen bei RAM, hier dürfte es schwer fallen, andere Größen als 256 und 512 MB (echte Megabyte) zu kaufen - höchstens 368 MB sind noch einfach möglich.

Um das Rätselraten zu beenden könntest Du vielleicht mal hwinfo oder ein vergleichbares Tool laufen lassen. Mit der genauen Typenbezeichnung der Festplatte (Seriennummer kannst Du ja aus-x-en) läßt sich im Datenblatt genau nachschlagen, wieviele Bytes zugesichert sind. Auch der Inhalt des RAM-Datensatzes (SPD-EEPROM) kann interessant sein.

Ich habe einen virtuellen Server (rootds) bei dem statt 80GB nur 77,9GB verfügbar sind
Falsch. Das sind 77,9 GiB in formatiertem Zustand! Ein Dateisystem benötigt für die internen Strukturen natürlich auch Speicherplatz. Je nach Dateisystem etwas mehr oder etwas weniger. Benutze ein anderes Dateisystem und die Werte werden sich ändern.

Darüber hinaus hat dir dein Provider nur 80 GB (== 80*10^9 Bytes) zugesichert. Du willst aber 80 GiB (== 80*2^30 Bytes) haben. Genaugenommen hat dir dein Provider also mehr geliefert, als er zugesichert hat.

Siehe auch
Byte ? Wikipedia

und 503MB RAM statt den angegebenen 512MB.
Du wirst niemals auf die vollen 512 MB Speicher zugreifen können. Das liegt nicht daran, dass der Provider böse ist, sondern dass das Betriebssystem bzw. der Kernel zum Einen selbst Speicher benötigt und zum Anderen an so Scherzen wie Memory-Mapping durch das BIOS.

Der Rechner, von dem ich das hier schreibe, hat beispielsweise 2 GiB (== 2048 MiB) RAM verbaut. Trotzdem gibt `free -m` nur 2013 MiB aus.

Schau dir z. B. einfach mal die Ausgabe von `dmesg|grep ^Memory:` an.

Zusammengefasst: Viel Lärm um Nichts und kein Gespür für die harte Realität von Hard- und Software.

@Roger Wilco

aber du wirst sicherlich verstehen warum ich da nachhaken muss.
Es kam bei dem halben Dutzend V-Server, die ich bis jetzt hatte , nie vor das die Daten nicht mit den Details auf der HP passten.

Und immerhin sind auch die Daten vom Testsystem das ich heut bekommen habe, indentisch mit denen vom Angebot.

Und das man da dann stutzig wird, solltle doch wohl verständlich sein...

Ich danke allen für ihre Antworten und hab das Thema somit abgehakt.

Back