Server Empfehlung

Serverlaie

New Member
Hallo

Ich bin neu hier und habe nur laienhafte Serverkenntnisse. Ich suche für meine apotheke einen neuen server. Jetzt habe ich einen PRIMERGY Tower Server tx 100. mehr weiß ich nichts darüber. Mein Softwareanbieter hat mir aus der gleichen Familiengruppe einen PRIMERGY Tower Server tx 200 s7 angeboten. Ich möchte einen preisgünstigen rack server haben, der für meine Apotheken ausreichend ist. Was könnt ihr mir empfehlen? Der Softwareanbieter wollte ohne Installation ca . 7000 Euro netto haben. M.e zu viel.

Ohne den genauen Einsatzzweck und die verwendete Software zu kennen, ist es sehr schwer hier irgend eine konkrete Empfehlung zu geben.

Ich würde ein SuperMicro Barebone kaufen und das selber bestücken oder bestücken lassen. Ev. thomaskrenn.com

Ohne den genauen Einsatzzweck und die verwendete Software zu kennen, ist es sehr schwer hier irgend eine konkrete Empfehlung zu geben.

Der Server wird/soll in einer Apotheke betrieben werden: Verbindung mit dem Großhandel, Rechenzentrum, datenbankabfrage durch den softwarehersteller, jetziger Server hat Windows Server auf SQL, 6 Arbeitsplätze sind eingebunden, Arbeitsplätze haben Windows Xp, sofware vom Anbieter läuft nur auf sql

Rack Server sind nicht unbedingt preisgünstiger, sondern generell teurer als Tower schlicht weil die Hardware in viel kleinere Formfaktoren passen muss.
Für einen einzigen Server wäre es absolut Overkill ein Rack zu bestücken, das Ding kann auch (natürlich in einem gesicherten Raum) zusammen mit seinem Notstrom irgendwo in der Ecke stehen...

Der Softwareanbieter wollte ohne Installation ca . 7000 Euro netto haben. M.e zu viel.
Also ne Cray hätte ich jetzt nicht empfohlen... =)
Ich nehme mal an die 7k€ waren Hardware? Softwarekosten (Lizenz, ...) kann ja hier nicht berücksichtigt werden da diese eh anfällt.

Arbeiten die Clients auf dem Server zB mittels remote desktop oder läuft das Programm jeweils lokal. (Thin vs fat clients)?