Server einrichten N5200

emire

New Member
Ich hoffe, dass dies das richtige Forum zu meinem Thema ist.

Also ich habe einen Thecus N5200 IP Storage Server und habe damit Probleme mit dem einrichten, da man soviele Dinge berücksichtigen muss/kann die mir einfach nicht geläufig sind. Selbst das googlen hat mir nicht weitergeholfen.

Ich habe also den N5200 z.Z. mit einer Festplatte bestückt und über den USB-Anschluß eine externe Festplatte angeschlossen.

Betriebssystem ist Windows XP Profesional.

Wer ist so freundlich und erklärt mir in einer verständlichen Sprache für was die folgenden Begriffe stehen bzw. was man damit machen kann:

AFP Server mit MAC CHARSET / Zone
NFS Support
FTP FTP Encode
Nsync Target Server
UPnP Aktivieren Deaktivieren

Wireless DHCD-Serverkonfiguration
DHCP-Server Aktivieren Deaktivieren
Jumbo Frame Support Disable bytes

Folgende Ordner werden im Netzwerk bereits angezeigt, jedoch kann ich kein Laufwerksbuchstabe zuordnen:
nsync
usbhdd
usbcopy

Und beim RAID habe ich JBOD eingerichtet.

Vielen Dank im voraus.

emire :confused:
 
Hi Thorsten,

vielen Dank für deine Links. Da wurden meine offenen Fragen so erklärt, dass das auch ein alter Mann noch versteht.

Die Einstellungen habe ich jetzt nach meinem Gefühl richtig gemacht. Die Laufwerke habe ich nun auch im Netz eingebunden so dass ich arbeiten kann.

Jetzt sind eigendlich nur noch zwei Grundsatzfragen offen, für die ich z.Z. noch keine Antwort finde.

1. Beim N5200 kann man auf der Rückseite 2 USB Geräte anschließen und an der Vorderfront ist 1 USB Anschluß vorhanden. Die Funktion und arbeitsweise des vorderen habe ich glaube verstanden. An den zwei Anschlüssen auf der Rückseite habe ich zwei externe USB Festplatten angeschlossen. Diese werden auch in der Disk-Liste angezeigt. Ich habe jedoch noch keinen Weg gefunden wie ich auf diese zugreifen kann. In der Bedienungsanleitung habe ich auch keinen Hinweis darauf gefunden.

2. In der Ordnerliste werden nun nach dem Update der Firmware 4 Ordner angezeigt und zwar mit foldenden Bezeichnungen:
nsync
usbhdd
usbcopy
My Media

alle 4 werden mit "NFS share" gekennzeichnet. Im Netz habe ich sie auch alle eingebunden und ich habe Zugriff darauf.

Was ist nun der Unterschied von diesen 4 Ordnern die das System selbst angelegt hat und für was sind sie gedacht.

Ansonsten ist der N5200 ein geiles Teil dass das Geld wert ist insbesondere wenn ich erst mal alle 5 Festplatten angeschlossen habe und RAID 5 eingerichtet ist.

Eine Beantwortung dieser zwei Punkte währe wie Ostern und Weihnachten gleichzeitig.

emire
 
Meine Osterfeiertage sind gerettet. :)

In dem Ordner "usbhdd" werden die externen Fetplatten mit sdb1 und sdc1 angezeigt. Der Trick dabei ist, dass bei der Erstinstallation die Festplatten erst nach dem Einrichten angeschlossen werden dürfen.

Da versagt das Handbuch für so ein tolles Gerät einfach kläglich. Kein Hinweis, kein Bild wie die externen Festplatten zu installieren sind.

Laut Handbuch wird beim USB Frontanschluß der Inhalt automatisch in den Ordner "usbcopy" kopiert. Das habe ich noch nicht getestet, aber da es hier eine Beschreibung dazu gibt glaube ich der.

Jetzt ist nur noch die Frage offen, was man mit dem Ordner "My Media" anfängt bzw. wie das funktioniert. Aber damit kann ich mal vorläufig leben.

Zusammenfassend kann man festhalten, etwas mehr praxisorientierte Handbücher würden viel Ärger und Frust ersparen. Aber was würden dann die ganzen Foren im Netz machen?

Frohe Ostern

emire
 
Back
Top