Server Einkauf - Beratung - Hilfestellung

Normatel

New Member
Hallo zusammen,

es steht bald ein wechsel des Servers bevor, da es mein erster Wechsel eines Servers ist und ich auch noch nie einen eingekauft habe, wollte ich die Kenner darin mal fragen, auf was ich achten muss, wie gehe ich bei der Selektion der Server vor? Es wäre toll wenn mir jemand sagen könnte auf was ich vorher, während und danach alles beachten muss bei einem solchen Wechsel.

An sich sind es zwei Server, auf dem einen liegt die Domäne mit dem Exchange und ein paar Programme.
Auf dem anderen läuft ein SQL-Server mit einigen Datenbanken und die Backups werden hier gemacht.

Steht der Server später vor mir, werde ich das System parallel aufbauen und nach und nach migrieren.

Ich habe mir bereits ein Angebot eingeholt für folgende Server:

1. http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06b/15351-15351-3328412-241475-241475-3884082-3912189.html

2. http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06b/15351-15351-3328412-241475-241475-3884082-3912194.html

Wäre super wenn ihr mir hierbei helfen könnt

Danke schon einmal im Voraus.

Last edited by a moderator:
Hi,

Sorry, we can't find that page.

Dein Link scheint nicht zu funktionieren..

Hi nochmal,

es stellt sich wohl hier die Frage. In welchem Umfang hier das Active Directory betrieben werden soll? Du willst den Exchange-Server auf dem AD-Server betreiben? Ich empfehle hier den Virtualisierungsansatz. Hyper-V ist bei Win2k8 sowieso schon enthalten. Einen Exchange Server immer komplett zu sichern, also die ganze VHD Datei ist wohl der sinnvollere Ansatz. Als nächstes stellt sich die Frage was der SQL alles an Daten hat....

Pauschalieren kann man das nicht ob die Server reichen, oder evtl. sogar überdimensioniert sind. Dazu braucht man schon Daten was du hast, was du brauchst, was darauf läuft, wieviele Nutzer im AD stecken. Ob du Servergespeicherte Profile hast usw usw.

--> Läuft ein Terminalserver drauf??

Windows Server 2008 würde ich doch glatt durch Win2k8 R2 ersetzen. Im Zusammenspiel mit Windows7 als Client ist es so unendlich viel Konfortabler als Windows 2008...... BTW auch viel Performanter. Schon die RC läuft ähnlich gut wie bei Windows7

mfg

Alex

Hi,

also auf dem einen Server habe ich nur AD mit ca. 40 Usern und paar Gruppen laufen, also nicht sehr viel. Darunter fallen noch ein paar Sicherheitsapplikationen und der Exchange. Mehr ist es hier nicht. Was noch kommen wird, kann ich im Moment nicht sagen.
Benutzerprofile werden lokal gespeichert, die Benutzer haben nur ihren Home-Folder. Auf dem Server liegen auch unsere ganzen Daten auf die alle User zugreifen können.

Auf dem neuen Server würdest du also vorschlagen per Hyper-V den Exchange laufen zu lassen und die *.vhd einfach regelmäßig zu sichern?

Auf dem anderen Server habe ich meine Backups und den SQL Server 2008, hier sind im Moment unsere Kundendatenbanken hinterlegt, insgesamt kommen wir hier auf ca. 50 Datenbanken. Ansonsten habe ich auch hier nichts laufen.

Auch ein Terminalserver setzen wir "noch" nicht ein, wird aber noch kommen.

Windows 7 wird nur auf meinem Rechner für den Anfang laufen, aber dennoch werden wir die RC2 einsetzen, 64-bit Prozessor wird auf jeden Fall im Server sein.

Die Höchstverfügbarkeit ist sehr wichtig. Wo ist sie das nicht :)

Hi,

01. Hochverfügbarkeit:
Ihr möchtet ein Virtualisierungscluster bauen? Lt. meinen Infos ist das mit Hyper-V 2.0, also in Windows Server 2008 RC2, möglich. Dennoch würde ich für den Virtualisierungsansatz eher Produkte aus dem Hause VMware bevorzugen.

02. AD & Exchange
Exchange würde ich auf jedenfall in einer virtuellen Maschine laufen lassen. Wer kennt die Problematik denn nicht. Exchange ist unwarscheinlich empfindlich und man ist froh wenn das Teil mitsamt OWA, Zertifkaten, ActiveSync, usw. stabil läuft. Welch besser Backup gibt es denn da als eine komplette virutelle Maschine aufeinmal wegsichern zu können?

03. Home-Folder
Bei den Homefoldern ist die Frage wie groß das alles samt wird (meine Meinung). Werden die 40 Clients alle gleichzeitig hochgefahren? (Zeitfenster von paar Minuten)

04: SQL-Server
Ich habe fast keine Erfahrung mit MS SQL. Daher spare ich mir hier einen Kommenaar.

05: Terminal Server.
Wenn das absehbar ist das der in Zukunft eingesetzt werden soll, was gibt es denn da schönes als Dienstetrennung mittels virtualisierung?

01. Die Einrichtung und wie sollte im Moment außen vor stehen.
02. Okay, danke für den Tipp, dann werde ich es natürlich auch auf diesem Weg machen, bzw. veruschen.
03. Es werden nicht alle gleichzeitig gestartet, bisher gab es hier keine Probleme, ich denke der Home-Folder spielt das kleinste Problem.
04. Es laufen höchsten 2-3 Instanzen auf einmal, mehr nicht, somit also nur Space der verbraucht wird.
05. Okay.

--> Dennoch bin ich nun mit meinem Server nicht weitergekommen, mein Problem liegt ja darin was ich denn für einen Rackserver kaufe, die oben verlinkten sind ja schon sehr starke Maschinen und liegen im Preisbereich zwischen 3500-5500€. Reichen für diese Sachen denn auch schwächere, aber dennoch den neusten Stand der Technik haben? Leider kenne ich mich bei den Serversachen zu wenig aus um hier zu Urteilen.

Hi,

ganz ehrlich. Ich bin der Ansicht das du den einen um paar GB RAM aufstocken solltest --> 16GB evtl.. (Ich hab jetzt grad die HDD nicht Kopf) und den den Mittels ESXi oder Hyper-V über Core-Installation virtualisieren solltest. Dann reicht dir auch eine Maschine.. Zu beachten ist allerdings das ESXi nicht mit jeder Hardware kann/will.

Siehe: http://www.vm-help.com/esx40i/Hardware_support.php

Okay vielen Dank. Bin im Moment dabei bei Dell einen Server zu konfigurieren, nun stellen sich mir aber wieder einige Fragen, da ich es so einfach noch nie konfiguriert habe.

Kann mir jemand eine passende Auswahl für den Server nennen? Welche Platten, was für ein RAID-System, ich würde auf RAID 1 wegen mirroring gehen... und all die anderen Optionen? Wäre super.

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    93.6 KB · Views: 111
  • 2.jpg
    2.jpg
    121.2 KB · Views: 100
Back