Server Down

soulwind

New Member
Hallo Zusammen

Habe einen Dedizierten Server bei einem schweizer Hosting Anbieter. Jetzt war der Server schon zum 2ten mal nicht mehr erreichbar (www, email etc.) anpingen ging noch jedoch konnte ich auch nicht per Telnet zugreifen. Auf meine Nachfrage sagten sie der Server müsse vor Ort neu gestartet werden und das kostet natürlich. Beim ersten mal dachte ich noch an eine einmalige Sache jedoch ist mir dies Gestern wieder passiert. Das komische daran heute morgen ging der Telnet Zugriff wieder und ich konnte den Server rebooten (der mySQL Server war nicht erreichbar).

Server Spez:
GenuineIntel, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz / 1 GB Ram mit Plesk 8.2
Linux 2.6.9-55.ELsmp

Der Server ist meiner Meinung nach nie überlastet die RAM Auslastung (Memory Usage) beträgt max. 60-70% bei Spitzenzeiten, woran könnte das also liegen das der Server komplett flach liegt bzw. nicht mehr erreichbar ist.

Der Support sagte mir ich solle die Scripte checken jedoch weiss ich nicht wirklich was ich da checken soll, auf dem Server läuft ein vBulletin Forum (ca. 1000 aktive Benutzer) und sonst nur einige kleinere Seiten welche kaum Traffic erzeugen. Im Error-Log der Domains war auch nichts auffälliges zu finden.

Gruss

Nein, beim Server geht dann gar nichts mehr? Obwohl per Ping ist er anscheinend erreichbar, aber E-Mail, www, telnet etc. geht nicht.

Was ist sysinfo.cgi?

Gruss

Moin,
kannst du denn nach einiger Zeit wieder auf den Server zugreifen?
Wenn ja, hoert sich danach an, als ob die Anbindung gestoert ist. Der Server an sich scheint zu laufen, da sonst kein Ping zurueckkommt.

sysinfo ist ein (Informations)Skript von Coder-World.
Ob das Skript weiterhilft, glaube ich nicht recht.

Sysconfig gibt Dir ausführliche Informationen zu Deiner Serverauslastung und den laufenden Prozessen! Das hilft aber nur wenn Du via http zugriff auf den Server hast. Hast Du es schon mit nem Reboot versucht? Springt er dann wieder an? Das der Server via Ping scheinbar erreichbar ist, kann schon sein - heißt aber nicht dass er wirklich läuft.

...
Der Support sagte mir ich solle die Scripte checken jedoch weiss ich nicht wirklich was ich da checken soll, auf dem Server läuft ein vBulletin Forum (ca. 1000 aktive Benutzer) und sonst nur einige kleinere Seiten welche kaum Traffic erzeugen. Im Error-Log der Domains war auch nichts auffälliges zu finden.

Gruss

Moin,

nach der Beschreibung zu urteilen, könnte es wirklich eine temporär völlig überlastete Kiste sein. Ein ziemlich großzügig konfigurierter Apache, der mächtig viele Childs zulässt mit genausovielen Datenbankverbidungen, der kann einen kompletten Server dann schonmal zum Stillstand bringen.

Du schriebst was von Telnet - Normalerweise administriert man sowas ja per ssh :) Wenn Du wiedermal einen "Stillstand" hast, dann vielleicht mal per ssh (oder eben telnet) ganz hartnäckig versuchen, das Ding zu erreichen, lass den Loginversuch ruhig immer bis zum Timeout durchlaufen, wenn Du dann plötzlich draufkommst, verrät Dir uptime relativ schnell, was in den letzten Minuten an Last auf der Kiste war - Wenn Du z.B. sowas hast "load average: 20.00, 36.00, 40.00" dann hat das Teil wirklich ein Lastproblem.

Ob es das vBulletin ist bzw. das Problem dadurch verursacht wird, lässt sich mit dem Apache tool ab bzw. ab2 testen. Am besten von einem anderen Server aus mit
ab2 -c 100 -n 100 www.example.com/index.php (Link zu Deiner Community)
Erhöhe mal vorsichtiig die Werte hinter -c bzw. -n ... Wenn Dein Server dann irgendwann flach liegt, musst Du Deine Konfiguration des Apache überarbeiten. Wie das geht, würde an dieser Stelle zu weit führen...

Guten Morgen

Danke für eure Antworten, der Server lief jetzt 1 Woche ohne Probleme (hatte das interne Stats Scripts durch ein externes ersetzt) und Gestern Abend 23.15h ist dann auf einmal der mySQL-Server abgeschmiert? Natürlich hab ich das erst heute morgen entdeckt und den Server via telnet neu starten können. Kann ich irgendwie nachforschen was den Datenbank-Crash ausgelöst hat? Zu der Zeit waren sicher nicht mehr User gleichzeitig Online als durch den Tag.

Gruss

Hallo soulwind,

ich kann dir nur den Tipp geben sich auch mit der Optimierung der MySQL Einstellungen zu beschäftigen. Ich hatte arge Probleme zu beginn meines S4Y Vertrags. Die Einstellungen legten meinen auch regelmäßig flach. Wie da was am besten eingestellt gehört, ist abhängig vom jeweiligen System und muss durch Lesen und testen ausprobiert werden. ;)

Grüße
elmo

Back