Server down nach Heise-Art

Sinepp

Registered User
Hallo,

ich habe da eine Idee zum Thema "Forum" Server ist down. Immer wieder entzündet sich durch die negative Aura dieser dunklen Halle ein kleiner Funke, der dann zum Feuer wird. Das ist schade, denn es verschlechtert die Gesamtstimmung auch in den Foren die mit Tageslicht ausgestattet sind.

Daher wäre mein Vorschlag, dass man (die Mods) dem Beispiel von Heise.de folgen könnten. Dort kann eine Störung gemeldet werden, mit Kommentar (maximal soundsoviel Zeichen) und es hat tatsächlich einen Mehrwert für den Nutzer. Denn so kann er schnell sehen ob es ein Problem gibt mit seinem Server oder eher etwas Generelles gibt und die Kürze des Kommentares läßt nur kurze Ausbrüche oder wesentliche Infos zu. Eine Mail informiert den "Melder", dass seine Meldung in die Datenbank kommt und er diese bitte wieder austragen soll. Ein Link in der Mail führt in zu "Störung behoben" und einer zu "Störung besteht immer noch" die einen internen Counter hochsetzt. Der Counter läuft für X Tage und sind diese X Tage verstrichen ohne dass der User ein Störung vorhanden oder Störung behoben meldet, wird der Vorfall gestrichen.

Was haltet Ihr grundsätzlich von dem Vorschlag? Lassen wir bitte den Realisierungsaufwand erst einmal außer acht. Ich würde, wenn es sich bei dem zu generierenden Tool um PHP handeln würde auch selber Hand anlegen.

Grüße
Sinepp
 
Stimmt ;-) Warum bin ich eigentlich selber noch nicht darauf gekommen?????
Also wer programmierts??? ;-)
 
Ja auch ich finde die Idee interessant.
Es ist also eine Art Blog mit Beschränkungen bei den Kommentaren und möglicher "Auflösung" des Problems.
Oder hab ich das falsch verstanden?

Wie soll die Integration ins Board von statten gehen?
Ins Portal/Forum wird es wohl etwas schwierig sein, oder?

Beim Programmieren sollte meiner Meinung nach noch auf folgendes geachtet werden:
a) Alle schreibenden User müssen hier im Board angemeldet sein. (wegen Spam)
b) Wir Mods sollten Beiträge/Kommentare ändern und löschen können.


huschi.
 
Wie soll die Integration ins Board von statten gehen?
Ins Portal/Forum wird es wohl etwas schwierig sein, oder?

Hallo.
Das sollte kein Problem darstellen. Das Startportal (CPMS) kann Thorsten sehr leicht anpassen und dort neue Menüpunkte erstellen und eben sogar auch eigene PHP-Scripte mit einbauen.

Ansonsten ist die Idee gut!
Ich meine nur das vor ca. vor einem Jahr in etwas anderer Fassung bereits hier irgendwo mal gelesen zu haben. Aber das ist ja egal. Hauptsache es tut sich was ;)

Wenn Not am Manne sein sollte kann ich gerne unterstützen.
 
Last edited by a moderator:
Es ist also eine Art Blog mit Beschränkungen bei den Kommentaren und möglicher "Auflösung" des Problems.
Oder hab ich das falsch verstanden?

Eine Diskussionsgrundlage

Anzeige einer Störung
Schritt1:
User stellt Störung bei Provider XYZ fest

Schritt2:
User geht auf SSF Forum und hat dort ein Formular, wo er aus einer Liste Provider auswählen kann und einen Zeitraum. Hat er den Zeitraum und Provider ausgewählt, werden ihm alle Störungen zu dem Provider in dem angegebenen Zeitraum angezeigt.

Schritt3-DieAnzeige:
Die Störungen werden tabellarisch aufgezeigt. Es gibt die Spalten Störungsbeginn, Dauer und Art der Störung (in Form einer Grafik in gelb und rot (rot=nichts geht, gelb=langsam, sporadische Störungen etc.) sowie Details. Über Details gelangt der User zu dem Kommentar und evtl. weiteren näheren Angaben des Users, der die Störung eingegeben hat.

Eingabe einer Störung
Schritt1-DerLogin:
Der User muss sich gegenüber dem System authentifizieren, hier greift das SSF Login.

Schritt2-DieErfassung:
Eine Formular kommt hoch mit einigen DropDown Menüs und einigen freien Feldern. z.B. Auswahl aus einer Liste von Providern, Auswahl aus einer Liste von Angeboten (vServer, dedizierter Server, Webspace), Störungsbeginn, Art der Störung (langsame Verbindung, lange Pinzeiten, DNS gestört, Server Down, Sonstige) und ein Kommentarfeld mit maximal 500 Zeichen, vielleicht noch die Angabe der IP (für Ausfälle die ganze IP Verbände lahmlegen).

Schritt3-DieNachverfolgung:
Der User erhält eine Mail nach Einstellung der Störung mit dem Link zu "Störung erledigt" und "Störung besteht noch" sowie der Aufklärung darüber, dass seine Störung nach drei Tagen, wenn er sich nicht rührt als behoben anerkannt wird. Alle zwei Tage kommt die Nachfrage durch das Mailsystem, ob sich die Störung erledigt hat. Wird die Nachfrage mit "Störung besteht" beantwortet, vermerkt das System das in der Datenbank und behält die Störung. Wird auf die Mail nicht reagiert, wird 24 Stunden nach der Mail der Eintrag verworfen und es wird an den User nur die Mail geschickt, dass seine Störung nun gelöscht wurde. Bei "Störung behoben" wird der Eintrag ebenso verworfen.

Vieles davon ist angelehnt an die Art und Weise wie heise.de das macht (wer einen Login für heise.de hat, kann sich das ja mal hier anschauen...)

Was die Integration ins Portal angeht, kenne ich mich nicht aus, da müsste ja ein Mod was dazu sagen können.

Grüße
Sinepp
 
Hallo!

Vom Grundsatz her halte ich das auch für einen sehr guten Lösungsweg. Allerdings habe ich ein wenig die Befürchtung, daß sich dann gepeinigte User, einen Regelverstoß billigend in kauf nehmend, in den dann noch verfügbaren Forenbereichen "austoben". Selbst wenn hier die Mods zeitnah agieren, könnte das das zu Störungen in den anderen Bereichen führen.

Einen besseren Vorschlag habe ich allerdings auch nicht.

Gruß flyingoffice
 
In sofern das bei Euch Stammusern auf Zustimmung stößt, könnte man diese Leute ja mit exklusiven Leserechten für eine kürzere Zeitperiode als im Moment ausstatten (evtl. 2 Tage).

Wir haben ja fast 24h Surveillance hier *Gg*
 
Welche Leute meinst Du marneus?

Aber diese Details kann man dann auch klären, wenn man sieht, dass Nebeneffekte auftreten.
 
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