Server Config kaufen

tecis

New Member
Hi.

Da ich mir einen Server zulegen möchte, würde mich interessieren, ob man irgendwo professionell erstellte Config Files kaufen kann, oder eine einmalige professionelle Einrichtung des Servers zum Pauschalpreis.

Ich möchte Debian 5, 64 Bit verwenden.
Auf dem System sollen die üblichen Sachen für ein Webhosting installiert werden.
Apache, Mysql, PHP, Perl, proftpd. Dazu noch einen Mailserver in Minimalst-Setup*. Tools wie phpMyAdmin, Webalizer. Dazu noch Systemtools wie Logrotate. Professionelle IPtables Regeln, Fail2Ban, IDS, übliche Sicherheitstools

Die Config Files sollen für einen standard Shared Webhostig Server sein, und vor Allem Wert auf Systemsicherheit legen.
Das System soll so konfiguriert sein, und so sicher sein, dass man auch mal sorgenlos nen Webhostingaccount an fremde Personen rausgeben könnte.

Kann man professionell erstellte und dokumentierte Config Files für nen standard Debian Webserver irgendwo kaufen?
Ich suche niemanden, der den Server für mich nach Stundensatz einrichtet und wartet.
Ich suche nur eine professionelle, einmalige konfiguration zum Pauschalpreis.

Es geht eigentlich nur drum, mal zu sehen, wie eine professionelle Shared-Hosting Debian Konfiguration aussieht und ne einwandfreie "Start-Konfiguration" zu bekommen.
Ich will die Config dann auf meinen PC kopieren, analysieren und darauf aufbauend zukünftig selbst konfigurieren.

Anmerkung zu Admin-Tools:
Plesk/Confixx soll nicht zum Einsatz kommen. Es sollen nur Admin-Tools genommen werden, die kostenlos sind und nicht so tief ins System eingreifen, sich problemlos wieder entfernen lassen und grundsätzlich manuelle Konfiguration zulassen.
Die Entscheidung für das Admin Tool ist noch nicht gefallen, bin da Flexibel, solange es die genannten Bedinungen erfüllt.

Die erste, grundlegende Server Config soll jedoch ohne Admin Tool sein, nur die eigentlichen Configfiles der Programme. Sie soll aber die nachträgliche Installation eines Adminsystems zulassen.

* Mailserver Minimalst-Setup = Nur ausgehende Mails mit Ursprung auf dem Server, z.B. durch php Scripte erzeugte Mails.

Falls sich kein geeigneter Mailserverbetreiber findet (z.B. weil zu teuer), müsste auf dem Server ein vollwertiger Mailserver, basierend auf Postfix, aufgesetzt werden. So sicher konfiguriert, dass der Server nicht als Spamserver/offenes Relay mißbraucht wird.
Falls eine vollständige Mailserver Config (postfix + Imap/Pop3, Webmail, Spamfilter, Mail-Quota etc) sowieso im Preis mit drin ist, nehme ich die natürlich gerne.

Last edited by a moderator:
Hi,

das mit den Config Files kaufen kannst du getrost vergessen.

Zum einen ist es ein eWissenschaft für sich und zum anderen ist es auch nicht üblich das Unternehmen derart kritische Informationen rausgeben. Und wenn dann für ein Schweinegeld.

Entscheide dich zunächst was du für ein Admintool möchtest, danach folgt dann die Installation die ein Dienstleister für dich übernehmen kann.

Soweit ich gesehen habe brauchst du nichts wildes... Ein wenig Speicherplatz, einen Mailserver der anständig konfigiuriert ist und eine wenig DNS-Routing für deine Domains.

Such dir einfach einen "flexiblen" Partner der diese Dienste für dich betreibt. Direkt selbst sowas zu hosten könnte für dich in manchen Situationen kritisch sein.

Sowas findest du kaum bei den ganzen Massenhostern für 0,99 Euro im Monat.

Kannst dich gerne bei mir per ICQ 115985 melden. Ich betreibe solche Services für diverse Firmen und Privatkunden. Wenn mindestens 50 Euro im Jahr fürs Hosting übrig sind gibt es auch Lösungen!

Kind Regards

Hi.

Noch ist nix bestellt.
Noch sitze ich auf nem normalen Webhosting.

Ich checke grade nur die Lage, hole Angebote für verschiedene Lösungen ein, und überlege mir, was ich mir bestelle.

Mein Webhosting ist schweineteuer. Vor allem zusätzliche Domains kosten da ein heiden Geld.
Mit nem dedicated Server der unteren Preisklasse wäre ich billiger. Bis ca 40 Euro im Monat rentiert sich der Umstieg, weil ich durch den Server ja auch mehr Möglichkeiten habe.

Ich traue mir es jedoch nicht zu, nen richtigen dedicated Server komplett selbst zu machen.

Die Funktionsfähigkeit ist noch nicht mal das Problem. Mein Lan Test-Server geht ja auch. Ist aber auch nur ein Fileserver/standard LAMPP server.

2 Sachen machen mir Bauchscmerzen: Mailserver und Systemsicherheit.

Der Mailserver mit allem was dazu gehört, ist auch am schwersten ordentlich zu konfigurieren. Den Mailserver über MX Eintrag outzusourcen, wäre daher ein Ansatz.

Ein weiterer Punkt ist die Systemsicherheit. Dazu bin ich einfach nicht genug "der freak" und kenne mich auch nicht gut genug mit Linux aus.

Managed Server wären ein Ansatz, aber die sind zu teuer.
Könnte höchstens einen nehmen um die Configs dort "klauen". Und gleich wieder kündigen. Aber so doof werden die sicherlich nicht sein, und die Config geschützt haben.

Vserver, ich hab so viel schlechtes gelesen. Die müssen auch administriert werden, und haben oft nicht mehr Leistung+Speicherplatz als mein Webhosting Vertrag.

Bei meinem jetzigen Webhosting Anbieter will ich aus 2 Gründen weg:
40 Euro für Webhosting und ein paar Domains = zu teuer.
zweitens kann ich mein Bilderalbum nicht so nutzen wie ich will.

Da das PHP Memory Limit so weit unten ist, kann ich die Bilder nicht online bearbeiten und muss die Auflösungsstufen am Rechner machen. Da hab ich keine Lust drauf.
Ich will Bilder 1:1 von der Digicam hochladen, das System soll die 3 Auflösungsstufen selbstständig machen. Die eine ist Originalgröße für Hi-Res download, die andere 800x600 Webwiev, und dann noch Thumnail.
Und das geht halt nicht, da nur 32 MB PHP Memorylimit ist.
Ich muss die niedrigeren Auflösungsstufen also am PC machen.
Dann alle hochladen, und Bild für Bild miteinander verknüpfen und in die Datenbank einbinden.

So ein kleiner dedicated wär schon toll. Da würde mein Bilderalbum gehen, und die Knappheit an Webspace wäre wieder beseitigt. Ich bräuchte also alte Alben nicht mehr so schnell zu löschen.

Naja, deswegen such ich mir jetzt jemand, der mir den Server istalliert oder mir wenigstens die Config Files ordentlich macht.

Hab auch schon ein Angebot unter 100 euro bekommen, Einrichtung mit Control Panel in ca 1 Stunde. Muss da aber mal genauer nachfragen, was das für ein Control Panel ist.

Du kannst dir ja einfach mal Froxlor ansehen. Froxlor ist ähnlich aufgebaut wie Confixx und liefert solide Configfiles schon mit.

Im übrigen findest du bestimmt ein Webhostingpaket was zu dir passt. Schau dir doch zum Beispiel mal WebhostOne an.

Bzgl. Mailserver Outsourcing: Google & Hotmail bieten sowas jeweils kostenlos an. Einfach mal suchen.

Hab auch schon ein Angebot unter 100 euro bekommen, Einrichtung mit Control Panel in ca 1 Stunde. Muss da aber mal genauer nachfragen, was das für ein Control Panel ist.

Ich rate Dir von expliziten Billigangeboten ab.
Und die ca. 10.- EUR mehr / Monat für einen managden, ist schon sein Geld Wert. Besonders, wenn man so wie Du nicht die tiefen Kentnisse besitzt ist eine dauerhafte Lösung das richtige und nicht die einmalige, ich führe Remote eine Confixx etc. Installation aus.

Ein individuell abgestimmtes System kann mit entsprechender Härtung des Kerneles durchaus einen Tag und mehr Aufwand bedeuten.

-> Mit 100.- EUR kann man aber nicht wirklich überleben. Bzw. jemand der das wirklich kann, wird das min. in der Stunde haben willen.
Ändert aber nichts am Aufwand von bis zu einem Tag oder ggf. sogar mehr.

Die grossen Provider mit den managden Systemen haben den Vorteil, dass sie eine "einmalig" getroffene Konfiguration auf n Systemen nutzen können.
Entsprechend ist der günstige Preis von wenigen EUr / Monat realisierbar und der Verwalter rollt die Änderungen über eine Referenzsystem aus.

Naja, von 10 Euro mehr für einen Managed Server kann kaum die Rede sein.

Beispiel Hetzner. Rootserver EQ4: 49 Euro.

Managed Server mit ähnlichen Leistungsdaten: MS 8000, 149 Euro.
Der billigste managed: 79 Euro.
Bei anderen Anbietern isses vielleicht nicht so arg teurer.

Wie ist das eigentlich bei den Managed Servern, sind die Configs und wartungsscripte usw aufrufbar als Kunde?
D.H. kommt man als Kunde an /etc ran?
Oder ist das alles irgendwie dicht gemacht?

Ansonsten würde ich mir mal nen Managed mit kurzer Mindestvertragslaufzeit bestellen. Lokal im Lan dann einen dedicated Server "simulieren" und die Config vom Managed abkupfern.
Wenn man im LAN den Testserver dann ordentlich hin bekommen hat, kann man sich nen normalen dedicated holen, den genauso wie den Lanserver installieren und den Managed wieder kündigen.
Es gibt auch welche ohne Mindestvertragslaufzeit, z.B. bei Hetzner,

So käme man eigentlich relativ gut an professionelle Config files ran. Wenn sie nicht irgendwie geschützt sind.

Achja, bei Hetztner nen Managed zum Configfiles abkupfern wird glaub nicht klappen. Da man dort für die einrichtung von Useraccounts / Domains Geld zahlen muss (nur 5 sind im Preis drin) werden die Configs geschützt sein.
Sonst könnte man sich ja einfach selber nen vhost im Apache definieren und die Gebühren umgehen.

Bei kleineren Anbietern hat man vielleicht ne Chance. Bräuchte aber ein system ohne Plesk/confixx zum abkupfern. Ein system, was möglichst original ist.

Last edited by a moderator:
Achja, gibts eigentlich auch so ein "hybrid" angebot, also so ein Mittelding zwischen dedicated und Managed.

d.h. einen dedicated server, mit ordentlich gewartetem, aktuellem und professionell konfigurierten Default image.

Und nicht so wie z.B. bei Server4you, wo man 1,5 Jahre alte Schinken ohne Wartung auf den Server geknallt bekommt, oder wie bei anderen Anbietern, wo man nur ein SSH Grundsystem bekommt.

Ich stell mir das so vor:
Bei Ersteinrichtung bekommt man ein ordenlich konfiguriertes und halbwegs aktuelles (nicht älter als 6 Monate) Image auf den Server.
Das Image stellt einen marktüblichen standard-Webhosting-server Bereit.
Und das am Besten ohne Plesk/Confixx

Im laufenden Betrieb gibts aber keinen Support da muss man sich um Updates usw selber kümmern oder den Support halt bezahlen.
Nur wenn man eine Neuinstallation beauftragt, bekommt man wieder ein neues, aktuelles professionelles Image drauf.

Dafür hat der Server wirklich keinerlei Beschränkungen und kann wie ein dedicated Server genutzt werden, und eigenständig änderungen an der Installation gemacht werden.

Gibts sowas?
Für sowas (eine gescheite Erstinstallation/gescheite Default-Images) würde ich auch einen gewissen Mehrpreis beim dedicated Server in Kauf nehmen.

Naja, von 10 Euro mehr für einen Managed Server kann kaum die Rede sein.

Beispiel Hetzner. Rootserver EQ4: 49 Euro.

Managed Server mit ähnlichen Leistungsdaten: MS 8000, 149 Euro.
Der billigste managed: 79 Euro.
Bei anderen Anbietern isses vielleicht nicht so arg teurer.

Wieviel Arbeitsleistung darf man dir für 100.- EUR abverlangen, dass es sich noch für Dich rechnet?

Und ob man das Blech ad hoc basierend auf den RAM vergleichen kann?

Mit dieser Frage beende Ich die Diskussion, da ich weiss, dass das Preis Leistungverhältnis bei Hetzner gut ist und bestimmte Serviceleistung einfach auch sein Geld kostet.

-> Du kannst Dich auch gerne an jene Anbieter wenden, die lediglich 10 - 20 EUR mehr verlangen. Erwarte aber nicht, dass dann jemand bereitwillig 24*7 Zeit hat Dir Dein System kontinuierlich zu warten und optimieren.

Andere Dienstleister reagieren u.U. erst dann, wenn Du Dich beschwerst....
Wie dem auch sei, selbst die 100.- EUR wären für Dich eine lohnende und wohl auch gute Investition.

Hi.

Jo, ich hab ja nicht gesagt, dass die Managed Server von Hetzner schlecht sind.
Hetzner hat schon ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Sie sind nur über meinem Budget.
Ok, der kleinste für 79,99 wäre vielleicht grade noch so finanzierbar, aber alles andere nicht.
Das mit den Account Lizenzen gefällt mir bei den Hetzner Servern außerdem nicht.

Außerdem brauche ich auch nicht unbedingt einen managed mit permanenter Wartung durch den Anbieter.
Ich brauche keinen 24/7 Service. Ich brauche auch keine Hochverfügbarkeit, Das ding kann auch ruhig mal nen Tag down sein.

Einmal ordentlich installiert und ab da selbstverwaltet wäre das Beste.

Einmal ordentlich installiert und ab da selbstverwaltet wäre das Beste.

Gibts nicht. An diesen Configfiles ist im prinzip garnichts besonders drann. Allerdings muss man um diese Optimal anpassen zu können sich natürlich mit den Diensten gut auskennen und auch wissen was man tut.

Ich zum Beispiel kannte mich nie so wirklich mit Postfix aus und habe mich meistens auf Tutorials verlassen. Das war mir irgendwann dann aber doch zu blöd, weil ich eben nie die Zusammenhänge exakt verstanden habe, und habe mir dann schlussendlich das Postfixbuch gekauft. Die 50€ waren eine super Investition.

Kurzum: Such dir jemanden der dir deinen Server einrichtet (komplett! Also nicht nur die Standarddienste sondern auch regelmäßige Backups und für Debian apt-cron damit du wenigstens Backups hast und bei Updates ne mail bekommst). Confixx und Plesk hast du ja ausgeschlossen dann bleiben ISPConfig3, Isp-Control und Froxlor übrig. Mir persönlich gefällt Froxlor am besten.

@bibabu

Jo, jemanden der mit das macht habe ich leider nicht.
Die meisten meiner Freunde und Beannten kennen sich noch weniger aus als ich
Ich habe zwar jemanden privat, den ich mal ganz spradisch um Hilfe fragen kann, wenn ich mal gar nicht mehr weiter komme. Aber der wohnt etwass weiter weg, und ist im icq nur selten online. Ich kann da auch nicht wegen sowas telefonisch anrufen. Der macht mir auch nix, sondern gibt mir nur Tipps.

Naja egal. Von der eierlegenden Wollmilchsau, habe ich mich verabschiedet.
Einen dicken Dedicated bestellen, der alles macht, ist nicht.

Ich werde wohl nen Mix aus normalem Webhostingvertrag, V-Server und Homeserver machen.

Webhosting Vertrag zum Mailen und für die Webseiten.

Für die großen Dateien und Bilder den Vserver, der als Backendsystem den Homeserver nutzt. Der vserver ist also nur eine Art Cache, Reverse-Proxy oder sowas für den Homeserver. 1 Mbit/s DSL Uplink ist zu mager, um die Sachen direkt in der Webseite zu verlinken.

Der Vserver ist nur im Hintergrund, und der Homeserver ist noch mehr im Hintergrund. Das bringt etwas mehr Sicherheit, weil die Suchmaschineneinträge natürlich hauptsächlich auf den regulären Webspace zeigen und ich keinen kritischen Mailserver betreiben muss.

Boah, was für ein Pogo für ein paar Bilder.

Such' Dir einen Anbieter, der Dir einen Webspace-Account einrichtet, der individuell auf Dich abgestimmt ist. Da gibt es sicher etwas in der Preisklasse 10-20 EUR/Monat und Du kannst Dich auf die Bilder konzentrieren.

Idee:

du benutzt wie oben angesprochen eine Standarddistri wie Ubuntu/Debian. Legst Dir die Basisconfig mit Froxlor oder einem alternativen ISP/Web Panel an.
Du benutzt von Anfang an fsvs oder ein ähnliches Tool zum einchecken der Configurationsänderungen in ein SVN Repository.

Dann lässt du einen (oder mehrere) erfahrene Admins an deine Configs.

Nicht jeder hat allgemeine Erfahrungen für alle Serverdienste besonders was die Optimierungen/Absicherungen angeht, daher lieber Schritt für Schritt und ggf. von verschiedenen Experten machen lassen.

Jeweils die Änderungen einchecken lassen. Somit hast Du immer einen Überblick über den jeweiligen Versionstand und kannst gegebenenfalls zurückschalten.

Gefällt dir das Ergebnis kannst du aus der Konfigdatei ein Template erstellen und ggf. weiterverwenden.

Gute Idee. Soetwas als Community-Projekt vieleicht auch hier im SSF umzusetzen. Mit meinen Konfigurationen bin ich zwar zufrieden aber zwei Admins sehen immer mehr als ein Admin. Verschiedene Vorlagen-Konfigurationen für den Alltag wären bestimmt ein Mehrwert.

Back