Server Cluster erstellen

cloud.kid

New Member
Hallo,
Ich würde gern 4 Server zu einem Cluster realisieren, und darauf dann ein OS laufen lassen.
Ich hatte mich bereits sehr viel mit dem Thema die letzten Wochen beschäftigt aber am Ende war ich nur noch mehr verwirrter... unter anderem kamen die Begriffe auf dass ich auch eine Private Cloud machen könnte :confused: aber am Ende soll die Performance der Server auf eine Oberfläche zusammenlaufen.

Wie realisiert man so etwas?



Vielen Dank für Hilfe!
Grüße,
Alex
 
Last edited by a moderator:
Was soll genau darauf laufen?

Sofern die Software nicht darauf zugeschnitten ist und die Server sich als ein einziger Host ausgeben sollen (so wie ich deine doch recht mickrige Anfrage interpretiert habe) suchst du ein SSI-Konzept.
Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Single_system_image
Allerdings ist dies nicht empfehlenswert da die Hardwarekosten (Infiniband, ...) und Overheads bei weitem die Kosten eines starken Computers (3x Intel Xeon Beckton bsp.) uebersteigen wuerden.

Um Webseiten zu clustern kannst du dir diese aktuelle Diskussion durchlesen um ein paar Anhaltspunkte zu finden:
MOD: Link auf toten Anhang entfernt.

Fuer Clustertaugliche Software brauchst du ausser den im Handbuch erwaehnten Produkten (evtl Zookeeper, ...) idR keine weitere Software. Start & 'njoy!
 
Last edited by a moderator:
Also ja ich möchte die 4 server von der performance zusammenlegen... und z.b. darauf dann Windows Server 08 oder ähnliches installieren.

Es sind jedoch auch keine 4 identischen Server...
Also ist so etwas schwer zu realisieren?
 
Was willst du bei CAOS-Linux groß pflegen? Ein Master; die Slaves booten via PXE das System. HDD´s brauchen die Slaves auch keine.
 
Bist du sicher dass du Caos-Linux und nicht Chaos-Linux meinst
http://www.caoslinux.org/features.html
http://www.midnightcode.org/projects/chaos/

Bei ersterem konnte ich die genannte Funktionen nicht finden (es enthaelt zwar Cluster-management Software aber das ist hier nicht gefragt)
Letzteres ist ein SSI welches jedoch seit 2005 still liegt.

MIt KVM kann man Cluster bauen, aber afaik nicht die Rechenleistung mehrerer Server zu einer einzigen Instanz buendeln, die Caos-Webseite und Google schwigene sich ueber einen solchen Setup ebenfalls aus.
Das allernaechste was ich kenne ist Live-Migration welches aber dem hier gewuenschten Ziel nicht nahekommt.
 
Caos-Linux baut ein Master. Slaves werden per PXE dazu gebootet. Das ganze System verhält sich wie ein einziges Multiprozessorsystem. Auf diesem virtuellen Multiprozessorsystem kannst du dann KVM laufen lassen.
 
Hmm damit muss ich ich dann definitiv mal interessehalber auseinander setzen ;)
Welche Bandbreite empfielst du fuer ein Testcluster im Backend? (Infiniband und Fibrelinks kann ich mir leider nicht privat leisten :D )
 
Caos-Linux baut ein Master. Slaves werden per PXE dazu gebootet. Das ganze System verhält sich wie ein einziges Multiprozessorsystem. Auf diesem virtuellen Multiprozessorsystem kannst du dann KVM laufen lassen.

Hi,
Und wie genau macht man sowas? :/
Finde keine genaue Hilfe zum erstellen eines Clusters mittels Caos Linus...

Danke für die Hilfe!
Grüße,
Alex
 
Back
Top