Server bricht unter Last zusammen!!

Tejita

New Member
Hallo Leute,
ich habe eine frage da ich von servern keine ahnung habe. Ich habe ein homepage mit shopsystem. Und Funktioniert eigentlich prächtig. Allerdings wird unsere Firma und Familie manchmal im Fernsehen gezeigt. Jedesmal nach der ausstrahlung bricht unser server mindestens 8 stunden zusammen. Letztes mal haben in 10 minuten 280000 menschen versucht darauf zuzugreifen. Kann mir jemand helfen?? Hat jemand eine idee? Danke, Andre

QoS, CDN, Hardware-Upgrade, Optmierung, ... - da kann man über vieles nachdenken.

Für Konkreteres braucht es vermutlich konkretere Infos.

Das ist ein häufiges Problem, dem man nur mit einer flexiblen Lösung begegnen kann.

Entweder baut man die Infrastruktur aus, sodass sie dem ganzen Stand hält, allerdings kostet das Geld. Diese Infrastruktur allerdings dauerhaft aufrecht zu halten ist meist dann auch nicht rentabel (da man nicht täglich im Fernsehen ist).

Also muss eine Lösung her die auf Knopfdruck skaliert werden kann. Hierzu braucht es aber eine Analyse wo genau der Flaschenhals ist. Manchmal ist auch noch entscheidend, ob die eingesetzte Software überhaupt skalierbar ist.

Ist alles Arbeit und nicht unbedingt gratis. Ich würde mir einen Spezialisten suchen (Referenzen!) und mit ihm zusammenarbeiten, wenn denn eine Lösung her muss.

280000 Siteuser in 10 Minuten sind >400 Zugriffe/sek. Ein CDN federt nur die statischen Inhalte ab.

Für eine Internetpräsenz mit Firmenprofil wäre da z.B. ein CMS interessant, dass die Seiten nicht dynamisch generiert sondern für das Frontend statische Seiten erzeugt, die dann sehr gut von einem CDN oder auch z.B. Amazon S3 geliefert werden können. Das skaliert dann super.

Ein Shop hat aber einen großen Anteil an dynamischen Inhalten, die auch ein CDN nicht vom Web-Server abhalten kann. Das dürfte Lastverteilung und horizontales Skalieren erfordern. Mit Cloud-Lösungen kann man sowas bauen, wo die Anzahl der Server mit der Last variiert. Da kann man dann auch vor einer Sendung schonmal vorsorglich ein paar Server mehr an den Start bringen und wenn der Ansturm vorbei ist skaliert man wieder runter.

Da du, wie du schreibst, eigentlich keine Ahnung hast, solltest du dir jemanden suchen, der dir sowas als Dienstleistung anbieten kann oder den Shop von einem Unternehmen betreiben lassen, dass genau sowas für Shops anbietet.

Back