Server bootet nicht :(

OllyF

New Member
Hallo,

Ich habe einen asus RS160-E4/PA4 server gestern erstanden.

Als ich ihn starten wollte kommt direkt ein schwarzer Bildschirm mit zwei Zeilen Text " EZ-Flash starting BIOS update.....
Reading file "BIOS.WPH"

Egal was ich mache sobald ich ihn hochfahren will kommt diese Meldung auf dem Bildschirm.. ich bin echt etwas überfordert momentan weiß jemand rat ? :(

Gruß
OllyF
 
Die Kiste versucht anscheinend das Bios zu flashen ^^

Evtl. gibt es die Möglichkeit das abzubrechen.

Notfalls Bios Batterie raus und die zwei Kontakte mit ner Büroklammer für 20 Sekunden überbrücken.
 
Das sieht danach aus, als ob das Mainboard versucht das Bios vom Stick/Diskette zu flashen. Hast Du denn schonmal ins Handbuch geschaut?
 
DOA? Zurück zum Hersteller/Händler oder Support kontaktieren bevor Du Dir mit dem Versuch ein BIOS einzuspielen noch mehr Probleme einfährst :-)
 
@virtual2 : Batterie habe ich schon entfernt ... hilft leider auch nichts.. meinst du den jumper cap ? auf pin 2-3 ? habe ich auch schon gemacht ..

@Marentis : ja das Handbuch habe ich auch schon mehr mals gelesen werde das aber nicht richtig schlau raus..

@remote_mind : Hab die Kiste bei ebay erstanden und kann sie leider nicht zurück geben da privat auktion..
 
Persönliche Meinung: Auch ein Privatverkäufer muss auf solche Mängel hinweisen. Er kann zwar die Gewährleistung/Garantie ausschließen aber wenn das Gerät offensichtlich nicht funktionsfähig ist, muss er/sie darauf hinweisen.

Ansonsten:
EZ-Flash sucht scheinbar das passende Bios, entweder vom Stick oder von Diskette. Versuche doch einmal ein passendes Bios aufzutreiben und auf einem Fat formatierten USB stick abzulegen, nicht in einem Unterordner.
 
Hmm, also das Bios-File bekommt man vom Hersteller. Die Frage ist nur wo EZFlash die Datei dann sucht (die Du entsprechend umbenennen musst).

Wenn der Server ein Floppylaufwerk hat würde ich damit anfangen, an sonsten ein auf FAT formatierter (sind die eigentlich alle) USB-Stick oder die Datei auf CD brennen.

BIOS-Dateien finden sich auf der Downloadseite des Herstellers. Wie gesagt Datei umbenennen, auf Stick/CD, Medium einbauen/anschlissen, neu starten und beten :-)

viel Erfolg,
Nils
 
Hab mir die dateien von asus heruntergeladen und auf einem usb stick kopiert ...
Der inhalt sieht so aus .. :

phlash16.exe
s.bat
X8052A00.300
BIOS.WPH (ist die datei X8052A00.300 nur umbenannt )


woher weiß ich den genau wie ich die datei nenen soll ? habe jetzt mal wie oben beschrieben einmal die datei X8052A00.300 drin und einmal als BIOS.WPH nur es passiert nichts... immer noch die selbe meldung.. : EZ-Flash starting BIOS update.....
Reading file "BIOS.WPH"
 
Es wäre durchaus möglich, dass der Vorbesitzer das Bios zerstört hat. Da die heutigen Bios-Bausteine in der Regel fest verlötet sind hilft da nur

a) dem Vorbesitzer um die Ohren hauen, notfalls mit Rechtsbeistand (ggfls. auch Käuferschutz von Paypal)

b) Den Lötkolben schwingen oder besser: fachmännische Hilfe suchen.

Aber selbst dann kann niemand garantieren, dass es dann wieder läuft, weil man nicht genau weiß, was der Vorbesitzer da verbrochen hat.

Wie genau war der Artikel denn beschrieben?
 
Meines Wissens darf der USB-Stick nicht mehr als 2 GB Kapazität haben und mit FAT32 formatiert sein.
Wenn es dann auch nicht funktioniert zieh dir mal von der ASUS-Webseite das Handbuch und gucke mal nach, welche Voraussetzungen noch erfüllt sein müssen.
 
Zur not den Asus-support mal fragen wie Du vorgehen sollst. Und so aus Neugier wäre der Link von dem Angebot noch interessant, dann kann man mal sehen wie der Artikel ausgeschrieben wurde auf der Seite von Ebay.
 
Back
Top