Server bootet nicht mehr, nicht pingbar, was kann ich tun?

Superadmin

Nur ich
Hallo zusammen,
ich habe ein größeres Problem vermute ich.
In der letzten Woche hatte ich hier ja schon mal nachgefragt, wegen Fehlermeldungen in warn.log ala Drive ready Complete Seek Error.
Ich hatte dann auch mit der Strato Technik telefoniert, der meinte wenn das so bleibt müsste ich den Server im recovery Mode mal booten, dann könnten sie einen Hardware Test veranlassen und wenn nötig bekomme ich einen neuen Server.
Okay, aber da wie durch ein Wunder die Fehlermeldungen verschwanden und der Server auch wieder lief, war vorher sehr langsam habe ich erstmal nichts unternommen.
Heute morgen nun das gleiche Problem, wieder warn.log voll.
Also habe ich mal rebootet, hat letztesmal auch geholfen.:)
Leider fuhr der Server nach dem Reboot nicht mehr hoch. Ist nicht pingbar und Strato ist an Feiertagen nur für Premium Kunden da.
Also ich kann im Recue Modus über den Recovery Manager booten, kann auch per mount auf die richtige festplatte zugreifen, das rescue ist ein kleines eigenständiges Linux.
Auf der Platte befinden sich auch noch alle Verzeichnisse, alles da wo es sein soll.
Also frohgemut wieder einen normalen Boot ausgeführt, Server nicht pingbar und auch sonst nicht erreichbar.
Was ist damit los? Wenn doch alles noch vorhanden ist auf der Serverplatte, warum bootet er nicht?
Warum kann ich aber trotzdem über den Rescue Modus auf die Platte zugreifen, wenn die hin wäre dürfte das doch auch nicht mehr gehen.
Ach ja, dedizierter Server mit Suse 9.3 und Plesk 7.5. und nur einer Platte.
Auf Plesk kann ich natürlich auch nicht mehr zugreifen.
Was könnte ich jetzt noch machen um den Server zu einem normalen Boot zu überreden?
Freue mich über jede Anregung, bin aber erst morgen früh wieder hier, wegen Nachtschicht jetzt gleich.:(

Hallo!
Im Rescue Mode booten, Platten mounten und mal das boot.log sichern. Eventuell stehen dort schon die Gründe für den fehlgeschlagenen Reboot drin.

mfG
Thorsten

Hallo,

Rescue starten und Komplettbackup erstellen. Dazu Partitionen mounten und jedes Verzeichnis das im Hauptverzeichnis liegt und nicht leer ist in ein tar.gz packen und auf Backupspace, anderen Server, Webspace o.ä. auslagern. Notfalls über DSL nach Hause holen. Zusätzlich einen MysqlDump erstellen (bei Plesksystemen ist der Mysql-Hauptuser "admin" nicht "root") und ebenfalls sichern.

Danach von smartctl die Plattendaten ausgeben lassen und hier zeigen.

"Drive ready Complete Seek Error" deutet auf einem mechanischen Hardwareschaden.

Vielleicht noch mal den Boot-Record neu schreiben, z.B. mit "grub-install".

Bei 1und1 kann man via serielle Console den Server beim Booten zuschauen. Vielleicht gibt es so was ja auch bei Strato.

Guten Morgen,
also ein boot.log existiert nicht, gab es soweit ich weiß auch noch nie, oder liegt das woanders als unter var/log?
Mit dem Rescue System kann ich zwar auf irgendwas zugreifen, mir scheint aber ich greife immer auf das Mini Linux zu und nicht auf Suse 9.3.
Mit der Remote Console kommt immer Unable to Connect.
Zum Mounten habe ich mit dem Recovery Manager folgendes eingegeben.
mount /dev/hda1/mnt
mount /dev/hda3/mnt

Da müsste ja dann irgendwo ein Verzeichnis www sein, in dem meine Foren und Webseiten sind.
Aber ein Verzeichnis www. finde ich nicht.
Wie gesagt, im normalen Modus bootet er nicht mehr, ist nicht pingbar.
Im Recovery Modus bootet er und ist pingbar.
Serielle Konsole Unable to Connect

Wenn ich im Recovery Manager das erneut mounte um irgendwie auf das Suse Linux zu kommen, kommt folgende Meldung in Putty.
mount: /dev/hda3 already mounted or /mnt busy
mount: according to mtab, /dev/hda1 is already mounted on /mnt

Grub-install /dev/hda1 habe ich versucht, ich nehme an da muß es hin oder? Kommt ne Fehlermeldung could not find device for /boot.
Keine ahnung wo das hin muß.

Keine Ahnung was das bedeuten soll, was kann ich noch versuchen?:)

Last edited by a moderator:
mount: /dev/hda3 already mounted or /mnt busy
mount: according to mtab, /dev/hda1 is already mounted on /mnt

Du kannst nur eine Partition gleichzeitig an ein Verzeichnis "montieren". Als Ausweg kannst Du zum mounten der weiteren Partitionen entweder andere Verzeichnisse verwenden (/mnt2, /mnt3,... ggfs. neu anlegen) oder Du findest durch probieren raus, welche Partition das /-Verzeichnis Deines Servers enthält und mountest diese Partition dann nach /mnt und die anderen dann entsprechend nach /mnt/var, /mnt/home, usw. In /mnt/etc/fstab findest Du die Tabelle, in der steht, welche Partition wohin gehört.

Dann solltest Du mal dringend alle Daten sichern, soweit wie das überhaupt noch geht....

Also ich habe jetzt mit der Technik von Strato telefoniert. man muß e2fsck /dev/hda1 und e2fsck /dev/hda3 eingeben.
Dann muß man immer auf y für yes drücken.
Bei hda 1 kommt jetzt clean, bei hda 3 kommen ellenlange Meldungen wie diese.
Block bitmap for group 39 is not in group (block 0)
relocate (Yes)
Inode bitmap for group 39 is not in group (block 2829890744)
Inode table for group 39 is not in group (block 0)
Warning: Severe DATA Loss Possible)
(Yes)

Der Strato Mann hat gesagt immer Yes drücken, wenn nix geht wieder anrufen.
Geht nichts, habe das alles schon mehrfach durchlaufen lassen und immer Yes gedrückt.
Taucht immer wieder auf, 100erte Meldungen wie oben.

So irgendwas hat meine hda3 vollständig zerstört.
Ich bin gerade bei der Neuinstallation des Servers, komme ich endlich mal zu einer aktuellen Suse und einem Plesk 8.0.:)

So schnell geht es doch nicht, nach mehr als 3 Stunden ist die Neuinstallation immer noch nicht gelaufen, Server nicht pingbar.
Wieder angerufen bei Strato, der muß doch kaputt sein meint er.
Ich kriege einen neuen, bekomme gleich eine Email.
Ist jetzt schon eine Stunde her und immer noch keine Email.

Last edited by a moderator:
Back