Server bootet nicht fertig

schloessi

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Strato-Server neu gestartet.
Seitdem ist er nicht mehr zu erreichen, weil der Bootvorgang wohl nicht abgeschlossen wird.
Das Hochfahren bleibt bei

Freeing unused kernel memory: 140k freed

stehen und auf der Console tut sich weiter nichts mehr.
Sollte ja eigentlich nach dem Hochfahren, lt. Strato Support, der eigentliche Login auf die Console kommen.

Ich kann den Server noch mit dem Rettungssystem starten, weiß dann aber absolut nicht, was ich damit anfangen soll. Strato selbst hüllt sich dabei in großem Schweigen.

Hat jemand von Euch einen oder mehrere Tipps, wie ich den Server wieder zum arbeiten bewegen kann????

Ich wäre Euch sehr dankbar...

Viele Grüsse

Andy

Hallo,

ok, ich denke zu dem Problem gab es keine Lösung.
Mir wurde nahe gelegt eine Serverneuinstallation durchzuführen.

Das habe ich letzte Nacht auch getan.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich neu gebootet habe und der Bootvorgang wieder stehen geblieben ist mit folgendem:

fsck failed. Please repair manually and reboot. The root
file system is currently mounted read-only. To remount it
read-write do:

bash# mount -n -o remount,rw /

Attention: Only CONTROL-D will reboot the system in this
maintanance mode. shutdown or reboot will not work.

Give root password to login:

Eine ROOT PW Eingabe ist aber leider nicht mehr möglich.

Was kann ich nun machen um das wieder zu Reparieren?

Ich könnte das Rettungssystem hochfahren aber wie geht es dann weiter?
Wäre für den passenden Hinweis dankbar, denn inzwischen ist meine Seite schon den 2. Tag offline :(

Viele Grüsse

Andy

Willkommen im Club. Geht mir mit meinem neuen MR2 auch nicht besser, er hängt beim Bootvorgang...Es ist zum Reiern!!

Dieser Fehler kam direkt nach der Neuinstallation? :eek:
Wenn demso ist würde ich mal die Festplatte wechseln.

Vermutlich wurde das Neuinstallationssystem mit nicht ungemounteten Dateisystemen erstellt. Wenn dabei nicht auch noch IDE Fehler (uncorrectable error) im Kernel Log Buffer stehen, brauchst du dir eigetnlich keine Sorgen machen.

Boote in's Rettungssystem, und check dort einfach die Platte mit fsck, was du da machen musst, steht ja in der Meldung schon drin.

Angenommen, das Dateisystem liegt auf Primary Master, dann gibst du an:
fsck /dev/hda1 -y

das -y erspart dir, jede Modifikation selber bestätigen zu müssen, aber so wie ic hdeien Kenntnisse bezüglich Linux Dateisystemen einschätze (soll keine Beleidigung oder so sein) kannst du mit den Fragen eh nicht viel anfangen.

Da das System ja frisch aufgesetzt wurde, ist ja auch kein Datenverlust zu befürchten.

Danach neu booten, dann sollte es funktionieren.

Back