Server benötigt

Bobby87

New Member
Hallo Foren-Gemeinde,

da ich auf dem Gebiet der IT, Netzwerke, Server und Hardware etwas unbeholfen bzw. Neuling bin und aus einem anderen Fachbereich komme, hoffe ich hier auf Hilfe zu stoßen. :)

Ich habe die Aufgabe bekommen für ein bestehendes, funktionierendes Netzwerk innerhalb eines Gebäudes die Hardware für einen Server bzw. besser gesagt einen kompletten Server herrauszusuchen.

Dieser soll als Datenbankserver dienen zur Ablage verschiedener Daten (-> Speicherkapazität: mehrere Terrabyte) und zudem soll er als Rechenzentrum dienen für diverse Simulationssoftware (-> hohe Rechenleistung). Es würden zwischen 10 und 20 Clients täglich darauf zugreifen. Mehr Informationen habe ich nicht erhalten, kann aber bei Bedarf noch mehr (fachspezifischere) Informationen einholen.

Meine Aufgabe besteht jetzt lediglich darin:
- den aktuellen Stand der Technik auf diesem Gebiet herrauszufinden (wie und wo finde ich so etwas herraus?)
- einen passenden Server für diese Aufgaben zu finden, genauer gesagt diverse Angebote aus dem Internet dazu einzuholen (vielleicht könntet ihr mir an dieser Stelle Vertriebe und deren Homepages empfehlen oder direkte Angebote)
- dabei zu entscheiden ob ein "Standrechner" oder ein 19"-Rack sinnvoller ist und weshalb
- was die Installationsarbeiten bzw. der Anschluss des Server sowie die Software-seitige Inbetriebnahme betrifft, soll dabei für mich nicht von Belangen sein, lediglich das oben Genannte

Was versteht man zudem unter einem "Storage-Server"?

Ich bitte um Eure Hilfe.

MfG
Bobby

Viele Fragen, viel zu beachten. Aber zu aller erst: Gibt es ein Budged? Worüber reden wir preislich?

Grundlegend würde ich sowas nicht als Fachfremder planen. Da ein solches System auf jeden Fall mit mehreren Tausend EUR zu Buche schlägt, würde ich empfehlen, ihr wendet euch an ein Systemhaus in der Gegend. Die können sich auch ein Bild machen, wie es vor Ort konkret aussieht. Nur so bekommt ihr einen wirklich sinnvollen Kostenvoranschlag. Klar kostet das etwas Geld. Aber es kommt am Ende immer noch günstiger, als sich zu verplanen und später drauf zu zahlen.

gibt es preislich solch enorme unterschiede? budget spielt zunächst keine rolle, suche lediglich ein geeignetes gerät auf dem neusten stand der technik für diesen aufgabenbereich. wäre es möglich mir ein beispiel für ein geeigneten server zu geben mit entsprechender begründung für die wahl :)

Also erstmal hast du deinen Aussagen nach 3 völlig verschiedene Anwendungsszenarien:
  • Datenbankserver
  • Storage
  • Simulations-Anwendung
Zu allen 3 liegen verdammt wenig Infos vor und ich bin der Meinung, wenn alle 3 intensiv genutzt werden, haben sie nichts auf einem Blech zu suchen.

Datenbankserver:
  • Wie groß sind die Datenbanken?
  • Welches Datenbankmanagementsystem?
  • Wie viele Queries pro Sekunde?
  • Mehr lesend oder mehr schreibend?

Storage:
  • Welche Kapazität wird benötigt?
  • Mit welchen Protokollen soll es genutzt werden?
  • Welche Bandbreite ist zu erwarten?
  • Wie viele Protokoll/Cache IOPS sind zu erwarten?
  • Wie viele IOPS auf die Platten sind zu erwarten?
  • Was für Anwendungen nutzen das Storage?
  • Viele kleine Dateien oder wenige große?

Simulations-Anwendung:
  • Wie lange dauert die Simulation auf einem vergleichbaren/bisherigen System?
  • Wie oft wird es genutzt?
  • Welche Last erzeugt dies für CPU, Ram und Platte?

Geh ein Systemhaus beauftragen. :rolleyes:

Back