Server bei S4Y down

facebraker

New Member
Hallo,

ich habe bemerkt, dass mein Server ca. 12Uhr nichtmehr per IMAP erreichbar war, als ich mit SSH auf den Server geschaut habe, standen alle Logs und in der SYSLOG war die letzte Zeile:

kernel: ata1.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x0

Ein manuelles "init 6" hatte kein Erfolg, dann habe ich über Powerpanel einen Hardreset angestoßen, jetzt ist er down und kommt nicht wieder hoch.

Was wäre euer Tipp, Rescue-System booten oder auf die Reaktion vom Support warten?
Das Rescue-System benötigt ja auch ca. 2h ehe es gebootet wird. (Holzklasse Vertrag bei S4Y)

Kann es sein, das eine HDD hin ist?

Hoffe auf Hilfe

Gruss Alex
 
Hi,

ich habe ein Support-Ticket am laufen, mal gucken was sich ergibt.

Hoffe nur es ist nichts ernstes!

Hat jemand eine Idee zu der Fehlermeldung?

Gruss Alex
 
Läuft alles wieder.
Ein laut Support ein manueller fsck hat geholfen.

Ich war sehr zufrieden mit dem Support von S4Y, knapp 2h nach dem öffnen des Tickets lief er wieder.
Klar die 2h sitzt man wie auf Kohlen und kommen einen wie 6h vor und man plant schon die Neuinstallation.

Aber sonst perfekt!!

Gruss Alex
 
Hi,

die Anforderung von Reboot/Recovery/Restore usw. wird gequeued. Es kann bis zu 2 Stunden dauern, ehe das Recoverysystem gestartet ist. Erfahrungsgemäß geht das aber wesentlich schneller.
Den fsck kannst du dann auch durchführen. Falls du ein Raid hast, auf die Raid-Devices und natürlich ohne die Festplatte(n) zu mounten.


-W
 
Hallo,

ja das stimmt, wie ich schon erwähnt habe, habe ich die "Holzklasse" bei S4Y gebucht, da gibt es ja auch Premium-,Reboot,Restore etc.pp. aber das kostet /Montat mehr.

Gestern wollte ich auf den Support warten, wenn es ein Hardware-Fehler ist, brauche ich nicht bis zu 2h auf das Restore-System zu warten.

So wie es für mich ersichtlich war, hat der Support das Rescue-System gestartet und einen fsck angestoßen, der Server war kurzzeitig da, aber ich konnte mich nicht einloggen, dann wieder weg und alles war dann IO.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Support, die hätten ja auch sagen können "fordern sie ein Rescue-System und machen sie einen fsck" ...

Also Danke nochmal S4Y.

Gruss Alex
 
Hallo,

da hat man sich zu früh gefreut, heute ca. 12Uhr das gleiche Problem, Fehler:
Code:
Oct 20 11:53:11 golf442 kernel: ata1.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x0
Oct 20 11:53:11 golf442 kernel: ata1.00: (BMDMA stat 0x20)
Oct 20 11:53:11 golf442 kernel: ata1.00: tag 0 cmd 0xc8 Emask 0x9 stat 0x51 err 0x40 (media error)
Oct 20 11:53:11 golf442 kernel: ata1: EH complete

Ich habe wieder ein Ticket eröffnet, da ich vermute das es ein Hardware-Problem ist.
Kenn jemand so eine Fehlermeldung, ich habe mich auch entschlossen, sobald das Ticket abgeschlossen ist, dass ich im Resue-System einen Filecheck mit Oberflächen-Analyse mache.
Ist das sinnvoll?

z.Zt. warte ich noch auf eine Reaktion der Fachabteilung ...

Gruss Alex
 
Guten Morgen,

nur eine kurze Info ...
tja gestern bin ich nicht so glimpflich davon gekommen, genauer genommen am Donnerstag auch nicht, da der Filesystem-Fehler einen Hardware-Grund hatte.

Diesmal ging nichts, ich habe im Rescue gebootet und einen FSCK mit mit Oberflächen Analyse gestatet, war böse, zu viele Fehler.

Hab die Platte tauschen lassen und eine Neuinstallation gemacht, gestern Abend und Heute muss ich alles wieder einrichten SA usw.

Vorallem das Backup zurückspielen der E-Mail-Konten.

Also noch viel zu tun ...

Gruss Alex
 
Back
Top