Server Backup welche möglichkeiten?

Shorty

Registered User
Hallo,
Ich habe einen vServer bei 1blu und die haben leider keinen Rescue oder Backup Funktion im Kundenbereich ,ich bin leider bei weitem noch kein Server Profi und habe desöfteren Probleme und es Passieren mir Fehler.

Dann den Server Neuinstallieren und wider stunden lang einrichten ist mühevoll,gibt es eine möglichkeit mir eine Backup Funktion für das ganze System mit Kunde,Einstellung usw ein zu richten wie es bei anderen Server anbietern normal ist?

Die Backup Funktion von Plesk habe ich schon aus Probiert und das gibt es erhebliche Probleme beim wider einspielen und es wird nicht alles eingespielt.
 
Hallo,
Ich habe einen vServer bei 1blu und die haben leider keinen Rescue

Ich war zwar noch nie bei dem Hoster Kunde, aber in den vielen Jahren, die ich mit Servern zu tun hab, ist mir noch kein Hoster begegnet, der keine Rescue-Konsole anbietet...:confused:

ich bin leider bei weitem noch kein Server Profi und habe desöfteren Probleme und es Passieren mir Fehler.

Deswegen testet man Veränderungen am System auch zuerst in einer lokalen Testumgebung, bevor man die Änderung am produktiven System durchführt. Vor allem, wenn einem noch die nötigen Erfahrungen fehlen.

Die Backup Funktion von Plesk habe ich schon aus Probiert und das gibt es erhebliche Probleme beim wider einspielen und es wird nicht alles eingespielt.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Auch wenn ich absolut kein Plesk-Fan bin, so weiß ich doch von vielen Adminkollegen, daß die Datenmigration bei Plesk eher unproblematisch ist und i.d.R. auch fehlerfrei funktioniert.

gibt es eine möglichkeit mir eine Backup Funktion für das ganze System mit Kunde,Einstellung usw ein zu richten

Klar geht das. Entweder mit Bordmitteln (z.B. mit rsync oder tar), alternativ auch mit fertigen Scripten (z.B. Tartarus) oder externen Tools (z.B. Bacula).
 
Sei froh das du den nicht kennst ist unter aller sau,ich werde warscheinlich zu server4you wechseln,den bei 1blu gibt es bei vServern wirklich kein Rescue oder Backup Funktion.

Danke ich werde mal deinen Tip mit Bacula Testen.
 
Sei froh das du den nicht kennst ist unter aller sau,ich werde warscheinlich zu server4you wechseln

Vielleicht solltest du sinnvollerweise zuerst den Hosterwechsel in Erwägung ziehen. Dann könntest du dir die Tests mit Backuptools vielleicht ganz sparen, wenn dein zukünftiger Hoster vernünftige Backuplösungen anbietet. ;)
 
...werde warscheinlich von 1blu zu server4you wechseln...

Der ist gut :) Ich würde sagen, auch dort solltest Du ein gutes Backup haben - was man eigentlich sowieso immer haben sollte.

---

Was ich bisher gesehen habe ist:


Das sind beides Bare-Metal-Backup-Tools; sprich Wiederherstellung von leerer Platte. Mit Relax-and-Recover habe ich mal kurz rumgebastelt. RedoBakup habe ich nur mal durchgelesen. Da müsstest Du Dich wohl etwas gründlicher mit auseinander setzen.

Ansonsten habe ich vor kurzem gehört, dass Veeam vielleicht sogar irgendetwas kostenfreies für Privatbenutzer mit begrenztem Leistungsumfang hat. Bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht das hier:

https://www.veeam.com/blog/de/announcing-linux-server-backup.html

Veeam ist der Hersteller einer vom Ruf her saugeilen, aber auch sauteuren Backuplösung, welche sehr leistungsfähig und sehr einfach zu benutzen ist.
 
Last edited by a moderator:
Das sind alles Programme die man über Putty installieren muss oder?

Bacula habe ich getestete kamm ich leider nicht mit Klar.
 
Das sind alles Programme die man über Putty installieren muss oder?

Nein, es muß nicht unbedingt Putty sein. Du kannst auch jedes andere Terminalprogramm nehmen, sofern es SSH-Connections unterstützt.

Bacula habe ich getestete kamm ich leider nicht mit Klar.

Respekt, daß du dir so schnell eine Meinung bilden konntest!
Ich habe bei meinem ersten Kontakt mit Bacula ein ganzes Wochenende gebraucht, um mich in die Grundlagen einzuarbeiten...Doku lesen, in lokaler VM diverse Konstellationen austesten, usw...
 
Ja, Bacula bzw. der fork BareOS bringen schon eine gewisse Komplexität mit.

Bzgl. Deines Wissensstandes und den Erfahrungen würde ich vermuten, dass Du da noch ein bisschen vor Dir hast.

Normales Backup ist meistens einfacher - BareMetal ist da schon etwas anspruchsvoller, vor allem, wenn's ohne physischen Zugriff auf den Server laufen soll.

Aber wie gesagt: Veeam anschauen. Die Möglichkeit dass das möglicherweise ohne tiefgreifendes Adminwissen geht ist durchaus wahrscheinlich.
 
Last edited by a moderator:
Danke ich habe bei 1blu etwas gefunden dazu müsste ich eine boot.iso von dem gesamten Server erstellen,aber ich weiss nicht wie man von dem ganzen Server eine boot.iso erstellen kann.

Kennt jemand eine Anleitung um von meinem server eine boot.iso auf meiner Platte erstellen zu können?
 
Verlinken ist schlecht, weil es aus dem Kundenbereich von 1blu ist,dort steht das man dafür eine boot.iso erstellen muss vom server aber nicht wie man diese erstellen kann.
 
Verlinken ist schlecht, weil es aus dem Kundenbereich von 1blu ist,dort steht das man dafür eine boot.iso erstellen muss vom server

Ah okay, ich habe deswegen nach einem Link gefragt, weil ich das hier in den 1blu-FAQ gefunden hatte (da ist auch die Rede von einer boot.iso) und sichergehen wollte, daß du da nicht möglicherweise etwas mißverstanden oder verwechselt hast.
Vielleicht gibt es ja hier andere 1blu-Kunden, die noch Tips geben können. Ich bin nur etwas verwundert, daß man bootfähige Images (zumindest dem Filenamen nach) für Datensicherungen einsetzt...Aber ich war nie Kunde bei denen, kann da also nicht viel mehr zu sagen.

aber nicht wie man diese erstellen kann.
Hast du diesbezüglich mal beim 1blu-Support nachgefragt? Die werden noch am ehesten Auskunft geben können.
 
Last edited by a moderator:
Diese "boot.iso" ist jedoch nur eine Imagedatei wenn man sein eigenes oder anderes Betriebssystem (Windows, Linux,...) installieren möchte. Mit Backup hat doch das nichts zu tun.
 
@nexus
Der Support dort ist für den allerwertesten,da habe ich schon einige male etwas gefragt und noch nie Antwort bekommen.

@catwiesel
Du magst recht haben,ich habe es so gelesen als wenn man es auch als Backup nehmen könnte.
 
Ich habe einen vServer bei 1blu und die haben leider keinen Rescue oder Backup ...

Vor gut über einem Jahr hatte ich auch mal bei 1blu einen Root-Server (virtuellen Server), den ich aber wegen fehlender IPV6-Adressen dann gekündigt hatte.

Zu dieser Zeit, als ich dort noch einen Root-Server hatte, hatten sie zur Administration des Servers alle nötigen Tools, so dass es für mich kein Problem war, diesen bei Bedarf auch komplett sichern zu können.

Zusätzlich beinhaltete dieses Paket auch noch einen FTP-Speicherplatz in der Größe der Serverfestplatte.

Auch Supportanfragen, sofern ich mal eine Supportanfrage gestellt hatte, wurden aus meiner Sicht immer zeitnah beantwortet.
 
Dann haben sie sich Drastisch Verschlechtert oder ich bin zu Blond das Backup Tool zu finden.

Anbei mal ein Screen der möglichkeiten aus dem Kunden bereich,das FTP Backup gibt es da noch aber keine wirkliches Backup Tool.
 

Attachments

  • 1blu.PNG
    1blu.PNG
    110.4 KB · Views: 101
Vom Webinterface und dem Angebot für den Nutzer hat sich da, so wie ich es jetzt auf deiner Abbildung sehen kann, nichts geändert.

... Backup Tool zu finden.
... das FTP Backup gibt es da noch aber keine wirkliches Backup Tool.

Da habe ich mich leider ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte auch eher die Infrastruktur, die sie dem Administrator zum administrieren seines Servers anbieten. Und die ist aus meiner Sicht ausgesprochen gut.

So wie ich dich jetzt aber verstehe, suchst du eher ein Paket, in dem dir auch als Einsteiger die Möglichkeit gegeben wird, deinen Server bei Bedarf per Knopfdruck komplett sichern zu können.

Wenn du so etwas sucht, so kenne ich da nur den Provider Hosteurope, der dir auch als Einsteiger die Möglichkeit gibt, deinen Root-Server bei Bedarf per Knopfdruck komplett im laufendem Betrieb sichern zu können. Hosteurope geht da sogar noch einen Schritt weiter und sichert auch ohne deiner Mithilfe einmal pro Woche komplett deinen Root-Server im laufenden Betrieb ohne daß deine Besucher oder auch du was davon mitbekommen. Wenn ich mich noch richtig daran erinnere, so konnte man sogar das Zeitfenster für die automatisierte Sicherung selber auswählen. Aber dafür kostet dieser Root-Server z.B. M auch deutlich mehr und liegt derzeit bei ca. 50 Euro / Mon.

So einen Root-Server M hatte ich mal vor ca. 5 Jahren und ich war damit, was die Performance und die Netzanbindung angeht, sehr zufrieden.
 
Back
Top