Server außerhalb des Netzwerkes erreichbar machen

cetryn

New Member
Hallo Zusammen,

im Rahmen eines Projektes habe ich nun die Möglichkeit einen relativ guten PC an das Universitätsnetzwerk anzuschließen und zu betreiben. Da sämtliche PCs am Netz eine IP erhalten, die auch von außerhalb erreichbar ist, dachte ich, dass ich den PC mittels SSH auch von zuhause administrieren kann, aber leider musste ich feststellen, dass der Rechner nur in unserem Subnetz funktioniert.

Mir ist klar, dass niemand die Infrastruktur der Uni kennt, aber Grundlegend wäre meine Frage, ob ich etwas nicht beachtet habe. Folgende Informationen:

- Debian Etch Minimal
- Feste IP
- Apache läuft und funktioniert (Leider nur intern)
- Kann nicht nach draußen pingen... (Bsp. ping google.de)

Kann man in Linux restriktionen setzen, von denen ich nichts weis?

Vielen Dank

Grüße

cetryn

Mach' mal einen Traceroute.
Das System, an dem der dann verendet, ist vermutlich als Firewall konfiguriert.
Dann wendest Du Dich an dessen Betreiber (vermutlich das Rechenzentrum) und bittest um Freigabe des SSH-Zugriffs.

Je nach Deinem Status und den vorgebrachten Argumenten wirst Du:
- freigeschaltet
- abgewiesen
- oder ausgelacht.

Natürlich hilft es, vorher Kontakt zum Dekan Deiner Fakultät aufzunehmen und ihn um Unterstützung bei der Umsetzung Deines Projektes zu bitte.

Stop mal!

- Kann nicht nach draußen pingen... (Bsp. ping google.de)

Kommst du denn überhaupt ins Internet, wenn du nicht mal pingen kannst? Sprich kannst du surfen? Und wie sieht die IP Adresse aus? Weiterhin die Frage, hast du die /etc/resolv.conf angepasst?

Grüße

Das ist mal 'ne Antwort. Natürlich bin ich gerade nicht am Platz, aber Donnerstag werde ich mich drum kümmern und berricht erstatten. Hätte es mir aber fast schon denken können :-(

Vielen Dank Whistler!

@_Padi
Hab kein keine graf. Oberfläche installiert. Arbeite ausschließlich auf Kommandobasis. Und dort kenne ich leider nur den ping befehl. Die Rechner in meinem Subnetz antworten erste Sahne ;)

gruß

cetryn

Es ist halt grundsätzlich die Frage, ob der Rechner mittels Gateway und DNS überhaupt ins Netz kommt, oder ob es da schon hakt.

Edit: Achso, ein Kommandozeilen Browser ist z.B. "w3m" also einfach "w3m url" eingeben und schon wird die Seite aufgerufen.

Grüße

Last edited by a moderator:
Ok, guter Gedanke und ein gutmöglicher Anfängerfehler... Das heisst ich sollte in der '/etc/sysconfig/network' mal naschauen welcher Gateway eingetragen ist? oder kann ich mit ifconfig und entsprechendem Parameter das ganze auslesen/ Einstellen?

Auf w3m bin ich ja mal gespannt ;) - Gibt anscheinend noch viel zu lernen...

Code:
netstat -nr
verrät Dir beim Eintrag 0.0.0.0, welches der Default-Gateway ist. Diesen kann man ggfs. mit
Code:
route add default gw [I]IP[/I]
setzen, bevor man ihn mit den Tools der Distribution verewigt.

Also ein Zwischenbericht:

Ich kann keine Pings raussenden, aber mit w3m bekomme ich Seiten geöffnet. Denke, dass der Port/ Service gesperrt ist.

Der Gateway ist also korrekt gesetzt, aber das verrückte ist folgendes:

Im Subnetz kann ich Seiten auf dem Apache Server öffnen, jedoch krieg ich außerhalb des Netzes ein Timeout. Das Verrückte ist, dass ich per SSH auf den Server komme bzw. ihn anpingen kann...

Woran kann das wiederrum liegen?

Danke für Eure bisherigen Antworten!

gruß

Cetryn

Back