Server ausgelastet bei PHP Anfragen

tom.ix

New Member
Hallo allerseits,

ich besitze seit ca 2 Wochen einen vServer bei 1blu. Seit ein paar Tagen habe ich nun massive Probleme beim Aufruf von dynamischem Content (einfaches wordpress blog). Das Problem besteht darin das die Serverauslastung auf 100% steigt sobald ein paar anfragen auf die PHP seiten entstehen. Die CPU Auslastung reguliert sich aber nach ein paar minuten meist wieder von selbst.
Mit "top" sehe ich jedoch keinen Prozess der dies Verusachen könnte. Die idlen alle vor sich hin.

Code:
top - 12:23:29 up 10:29,  1 user,  load average: 2.46, 1.15, 0.80
Tasks:  46 total,   1 running,  45 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s):  0.0% us,  0.0% sy,  0.0% ni,  0.0% id, 100.0% wa,  0.0% hi,  0.0% si
Mem:  16359836k total, 16296016k used,    63820k free,   296932k buffers
Swap: 33551744k total,  2793068k used, 30758676k free, 11950088k cached

Was ich auch nicht herausfinden konnte was diese "wa" bedeutet bei dem die CPU so ausgelastet ist.
Kann mir jemand sagen wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann?
Bin am verzweifeln, da ich auch keine einschlägigen einträge in den logfiles finden kann.
 
wa ist I/O-Wait

Das ist die Zeit, die deine CPU damit verbringt um auf Daten zu warten, also Festplatte/Netzwerk/etc.

Platte kaputt? Ram kaputt? Irgendwelche zugriffslastigen Prozesse laufen?
 
Danke schonmal für die Antwort. Momentan hat sich die ständige CPU Last auch wieder etwas eingependelt, tritt aber ab und zu weiterhin auf.
Prozesslastige Dienste laufen auch nicht, worauf ich es zurückführen könnte.

Meine Vermutung ist nun, da es ein vServer ist, dass die Kiste komplett ausgelastet ist und somit zugriffe auf Festplatte/RAM langsamer bearbeitet. Leider steht der vServer förmlich und lässt in diesen über minuten anhaltenden Vollauslastungen keine anderen I Os zu.
Ich werde mich auf jeden fall mal an den 1blu Support wenden. Falls jemandem doch noch was einfällt... bin für jede hilfe dankbar.
 
Meine Vermutung ist nun, da es ein vServer ist
Das Problem ist, dass die Kiste nur 1.5GB RAM hat. Dafür hat sie 30GB SWAP, von dem (auf im geposteten top-Output) bald 3GB ausgelastet sind.
Es muss also für jeden Zugriff erstmal eine Menge Zeug zwischen Platte und RAM heurumgeschaufelt werden, bevor da überhaupt was passieren kann.
Das Problem schaukelt sich natürlich mit steigender Zahl der Prozesse und Speichernutzung immer weiter hoch, bis das System irgendwann nichts anderes mehr macht, als zu swappen.

Diagnose: Der Host ist mit zu vielen vServer belastet.
Ich hab meine Homepage auch auf so einem überlasteten Ding (nicht 1blu) - wobei es da noch erträglich ist. Die Leustung, die man bekommt ist eben immer proportional zum Preis, den man bezahlt.

Welches Angebot von 1blu ist es denn?
 
1,5 GB Ram, 30 GB swapp? Was soll das für eine Anwendung sein, die diesen Bedarf hat?
Bist Partner von 'Google'?
Nenn mir den Anbieter und ich schmeiß meinen rootie weg und nehm DIESEN vServer.
Aber mal im Ernst. 30 Gb swapp? vServer?
Hast du die Eingangsfrage gelesen?

Zurück zur Frage.
Reguliere die Apache Prozesse, denn im Standart sind es einfach zuviele für einen Small-vServer.
 
Last edited by a moderator:
Hast du etwas getrunken?

Die 1,5 Ram und 30 GB Swap beziehen sich auf das Hostsystem, nicht auf die VPS. Und was an 30 GB Swap so toll sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen.

Die Apache Prozesse werden hier nicht mehr wirklich viel ändern, da das Hostsystem einfach am Ende ist. Ich weiß nicht wie weit deine Kenntnisse reichen, aber der Server swappt sich hier einfach zu Tode. Ganz einfach Teufelskreis, der RAM ist voll, Server muss swappen, neue Anfrage, Daten müssen wieder vom Swap geholt werden und immer wieder der Plattenzugriff, deswegen der hohe WA Wert. Die einfache Lösung ist: Hostsystem mehr RAM verpassen oder Kunden umsiedeln oder den Kunden weniger Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

PS: Fullquotes werden hier nicht gerne gesehen.
 
1,5 GB Ram, 30 GB swapp? Was soll das für eine Anwendung sein, die diesen Bedarf hat?
Es geht um 3GB belegten Swap. Und die Anwendung, die diesen bedarf hat, sind eindeutig zu viele vServer auf einer Maschine.

Aber mal im Ernst. 30 Gb swapp? vServer?
Hast du die Eingangsfrage gelesen?
Die 30GB Swap sind für das Hostsystem. Und 30GB ist ein schwachsinniger Wert für 1,5GB echten Speicher - was für einen vServer-Host je nach Anzahl der virtuellen Maschinen echt wenig ist.

Edit: Das System hat doch 16GB RAM (hab mich in ner Stelle vertan) - die 30GB Swap sind also durchaus gerechtfertigt. Die 100% IO-wait deuten trotzdem auf eine schlechte Verteilung der Ressourcen und evtl. zu viele VPS hin.

BTW: Das System dürfte schon weit vor der Auslastung des gesamten Swap daran zugrunde gehen, dass es so viel IO-Last erzeugt, dass nichts mehr geht.
 
Last edited by a moderator:
Dann ist doch alles gut. Ich konnte nicht entnehmen, dass du dich auf den Wirt beziehst.
Das war wohl ein Missverständnis zwischen uns.
Da gebe ich dir völlig Recht. Aber leider kann man das als 125. User auf einem System nicht nachvollziehen. Da hilft nur ein Rooti.
 
Last edited by a moderator:
Da hilft nur ein Rooti.
Auch wenn du damit den Nagel vermutlich auf den Kopf triffst, solltest du mal lernen, die Quotes auf das nötige Maß zu reduzieren.

Weil du jetzt schon X mal darauf hingewiesen wurdest, nehme ich mir mal kurz Zeit, das näher zu erläutern.
Schau dir deinen letzten Beitrag an und diesen. Fällt dir was auf? Ich habe nur deinen letzten Satz zitiert. Du mein vorheriges Posting komplett.
Was du machst, nennt sich Fullquote und was ich mache, ist die erwartete Vorgehensweise.

Forenregel Nr. 3 said:
Fullquotes (volles zitieren) ist unerwünscht, da dies nur zur Unübersichtlichkeit beiträgt.
Zitate sind auf ein Minimum zu kürzen oder zu teilen.
 
Last edited by a moderator:
Es handelt sich bei dem vServer angebot um den "vServer Unlimited", bei dem eigentlich 400 MB RAM zugesichert sind. Wenn ich das mit vzfree überprüfe bekomme ich vollgendes:
Code:
VPS Speichernutzung:
Momentan genutzt:       348,227 MB
Zugesichert:                555 MB
Maximal nutzbar:         2187 MB

Update: Der Support von 1blu ist der Meinung, dass dieses Verhalten der CPU ganz normal ist, da ich ja keinen festen Anspruch auf Rechenleistung habe, lediglich auf den Speicher. Mein Fazit: Zu viele User auf dem System, die unteranderem Gameserver usw. betreiben.
Ist für mich in erster linie natürlich ärgerlich es über diesen weg herausfinden zu müssen, aber es führt wohl kein weg an einem Root Server vorbei.
Besten dank für eure Hilfe.
 
Back
Top