Server aufsetzen

steve1509

New Member
Servus,

wie ihr vlt. bemerkt habt bin ich neu hier :) d.h. ich kenn mich noch nicht so gut in Server sachen aus.

Ich habe zuhause 3 pc´s und möchte das einer von denen als Server fungiert. Ich möchte benutzer anlegen können dessen rechte verändern können und ich möchte mich von jedem pc im Haus einloggen können, um auf meine Festplatte. (ich richte für jeden Benutzer eine HDD ein) zugreifen zu können.

1. Wie mach ich das?

2. Welches OS?

3. Was brauch ich dazu?

4. Kann ich Programme auf dem server instalieren(also von einem anderen Pc) und die auf jedem Pc nutzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

MfG Steve

Hallo erst mal!

zu 1. Wie du das machst, hängt ganz vom Betriebsystem ab.

zu 2. Die Frage stellt sich ja erst mal zwischen Windows und Linux. Ich persönlich würde Linux verwenden, da du hier nicht in irgendwelche tools und Programme investieren musst. Welche Distribution man nimmt, ist wohl eher Geschmackssache.

zu 3. Du brauchst nen Funktionierenden Rechner, mit Ethernetanschluss, und im besten Fall Zugang zum Internet. Danach stellt sich die Frage, was du mit dem Rechner machen willst. Wenn du nur einen Fileserver draus machen willst, brauchst du nicht viel. Da reicht dann schon Beispielsweise Samba oder ähnliche Dienste.

zu 4. Ja kannst du. Du benötigst auf deinem Server openSSH, und auf dem Rechner von dem aus du dich einloggen möchtest zum Beispiel Putty. Da kannst du dich dann mit dem Server Verbinden. (bei Linux) Bei Windows geht es auch, da kann ich dir aber nicht sagen wie!!!

Gruß Mordor

Also den Pc den ich als server benutzen möchte is mein eigentlicher pc ich möchte den auch benutzen können. Es soll so funktionieren wie in Schulen wo sich die schüler an jedem Pc anmelden können. Also kann ich auch jede Windows software auf meinem Linux server installieren?

Der Server wird zum Speichern benutzt, für jeden andern Pc im netz. Wenn einer der Pc's startet soll der Benutzername und das Passwort abgefragt werden.

Kann ich dann überhaupt den Pc noch benutzen(wo die Server software drauf ist?) z.b. um irgendwelche spiele zu spielen oder so?

vielen dank für die schnelle antwort
mfg Steve

zu 4.:
Ich denke Mordor hat das etwas falsch verstanden. ;)
Ich gehe mal davon aus du willst Anwendungen mit grafischer Oberfläche überall nutzen, aber nur einmal installieren.

Hierbei muss man ganz klar in den verwendeten Betriebssystemen unterscheiden:
(Ich gehe davon aus, dass die Anwendung passend für das jeweilige Client Betriebssystem sein soll. (Bsp.: Client Windows --> Windows Programm; Client Linux --> Linux Programm))

1. Server Linux - Client Linux
----------------------------
Da kannst du entweder X11-Forwarding nutzen oder diverse Remote-Desktop Varianten (VNC, RDP, usw.)

2. Server Linux - Client Windows
-------------------------------
Eine möglichkeit wäre auch hier eine VNC oder RDP Verbindung.
Andere Möglichkeit wäre eine spezielle Netzwerkversion der jeweiligen Software. Funktioniert allerdings mit den wenigstens Programmen.
Dabei würden nur die Dateien im Netzwerk abgelegt, welche dann über SMB erreichbar wären.

3. Server Windows - Client Windows
-----------------------------------
Siehe Punkt 2.
Zu beachten wäre allerdings das beim Terminalserver zusätzliche Lizenzen anfallen. (Stichwort CALs)

4. Server Windows - Client Linux
-------------------------------
Für oben angegebenen Grundsatz, mir keine Möglichkeit bekannt.
Windows Programme auf Linux wären unter den Umständen via RDP möglich.
(Im Bezug auf Netzwerkinstallation, ohne Beachtung von Emulatoren usw.)

Zu deinem nächsten Post:
Ja den Server könntest du auch als Workstation missbrauchen. ;)

Du willst eine Domäne aufbauen. Das geht auf Basis von Windows NT/2000/2003 Server mit Domänencontroller oder Linux mit Samba als Domänencontroller.
Der Windows Domänencontroller ist da wesentlich vorteilhafter in der Administration, allerdings auch wesentlich teurer im Vergleich zum kostenlosen Linux. ;)

Hierbei muss also wirklich abgeschätzt werden, ist der wahnsinnig Große Funktionsumfang des Windows Domänencontrollers (speziell des 2003ers) notwendig oder reichen auch die Grundlegenden Sachen des Samba Dienstes unter Linux.

Last edited by a moderator:
also windows 2000 hätte ich aber dazu brauch ich dan noch die liezensen für die workstationen, oder funktioniert des auch anders mit windows?

Das ganze soll ein heimnetzwerk werden wo jeder an jeden pc kann und sofort seine dateien und seine Programme hat. Wichtig ist halt das die clients mit windows laufen weil ich möchte ja auch windows sofware benutzen. Dazu brauch ich aber nicht unbedingt n Windows server oder?

Bedenke das es Windows 2000 Server und Workstation gibt. Das sind 2 grundlegend verschiedene Versionen. ;)
Nicht das es später Überraschungen gibt.

Zum Lizenzmodell:
Du bräuchtest eine Windows Server Lizenz, die du offenbar schon hast und Lizenzen für die Client PCs die du offenbar auch schon hast.
(Für die Clients sind keine zusätzlichen Lizenzen erforderlich, die Lizenz für das Betriebssystem selbst ist ausreichend)

Damit wäre der "normale" Lizenzbedarf abgedeckt.

Hinzu käme nun allerdings der Terminalserver (Glaube 1.500€ warens) und dann noch mal zusätzlich Client Lizenzen für den Terminalserver (Preise hab ich da grad keine im Kopf, auf jedenfall Teuer für ein Heimserver mit 2 Clients. ;))

Zum nächsten Post von dir:

Ich denke bei 3 Rechnern macht es keine Umstände eine Software 3mal zu installieren oder? ;)
Würde nämlich erheblichen Aufwand einsparen.

Für Windows-Programme im Netzwerk mit einem Linux Server siehe mein Post weiter oben.

Last edited by a moderator:
ok dann hat sich windows erledigt.

So d.h. ich spiele eine Linux distribution auf (gibt es besonders gute für server?) und dann?

Wie bekomm ihc die windows clients unter?

Ach und ich hab halt ne Windows Professionel version.

-----------------------------------

ja gut aber was is ne vnc verbindung oder so?

sorry kenn michn noch ned so gut aus.

Jaja die Frage nach der Distribution, hier scheiden sich die Geister. :D

Ich würd openSuSE empfehlen, der nächste Debian, ein anderer Ubuntu, usw.
Such dir was schönes aus. ;)

Zum Konfigurieren des Ganzes google am besten mal nach "Samba als Domänencontroller".
Gibt ne Menge Tutorials dazu im Netz.

So und ich geh nun schlafen. ;)
Viel Erfolg.

Windows Home Server wäre wohl genau, was Du brauchen könntest. Leider ist das erstens noch nicht raus, und zweitens wird das wohl nur mit Hardware zusammen verkauft. Naja, vielleicht gibts das auch einzeln.

Ich persönlich habe Windows Server 2003 zuhause auf meinem Server am Laufen, fernbedienbar absolut easy über Remote Desktop.

Von diesen Lösungen abgesehen ist der ct Home Debian Server sicher eine nette Sache für Heimanbieter.

Davon abgesehen kann man auch ein WinXP Pro als "Server" missbrauchen, denn Ordnerfreigaben kann man auch darunter machen.

Allerdings verstehe ich eigentlich unter einem SERVER einen Rechner, der
1. IMMER läuft.
2. nahezu ausschließlich als Server gebraucht wird.

Aber prinzipiell kannst Du wie gesagt Dein WinXP auch verwenden.

Ansonsten kannst Du gerne fragen, allerdings solltest Du Dich einfach auch schon mal selber auf die Suche machen und nicht ALLES hier fragen.

Selbst ist der Mann!

Thunda

Back