Server, auf dem Windows-Programme laufen können

Unklar

New Member
Hallo,

ich bin neu hier, und hab auch recht wenig Ahnung von der Materie - deshalb weiß ich auch nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin. Wenn nicht, verschiebt den Thread bitte und sagt mir bescheid. Danke.

Meine Frage:

Ich hatte die letzten 2 Jahre eigentlich immer meinen Rechner laufen, einen Windows-Rechner, 24/7, sogut wie ununterbrochen. Jetzt mach ich das nicht mehr, u.A. hat auch meine Frau was dagegen :D.

Ich hab da eig. immer diverse, verschiedene Programme laufen lassen - nix erwähnenswertes, der Rechner war einfach immer an, weils immer was zu tun gab.

Nun hab ich mir überlegt, ob man denn nicht einen Server mieten kann, also einen, der in so einem Rechenzentrum steht und auf dem Windows installiert ist und den ich von zu Hause aus mit einem grafischen Interface (Adminprogramm) steuern kann? Also wichtig wäre, dass ich von zuhause eben verschiedene Programme auf den Server hochladen kann, diese dann installieren kann und dann ausführen und laufen lassen.
Zum Beispiel - und das ist wirklich nur ein Beispiel, so irre, dafür einen Server zu mieten bin ich nicht, es soll nur anschaulich werden: Man sollte auf dem Server z.b. Firefox-Setup oder mIRC-Setup hochladen können, installieren und dann starten - und mIRC oder der Firefox sollte dann eben permanent laufen, so wie er am heimischen PC läuft. Das war echt nur ein Bsp, damit ihr versteht, was ich suche.

Gibts sowas? Ich hab mal was von vserver gehört, aber keine Ahnung ob das sowas ist?

Zusammenfassend:

* Es sollte Windows installiert sein auf dem Server (da Windowsprogramme darauf laufen sollen)
* Es solle ein grafisches Admintool geben, so wie wenn ich vor dem eigenen Desktop sitzen würde eben..oder so in der Art
* Er sollte zuverlässig sein. D.h. wenig Ausfälle, und die Programme sollten auch durchlaufen, also keine Timeouts oder so..
* Er sollte recht günstig sein, dafür brauch ich aber auch nicht viel Traffic... EIN GB/Monat sollte auf jedenfall ausreichen...

Gibt's so einen Server? Wenn ja, wie heißt sowas? Wirklich "Vserver"? Oder wie sonst?

Und kann mir vl. wer einen passenden, günstigen Anbieter empfehlen? Von Erfahrung profitiert man bekanntlich :D.

Vielen Dank für eure Hilfe, wirklich.

Mfg..

p.S.: DANKE.

EDIT: Hab gesehen, dass ich im falschen Forum bin. Dies ist generell für Unix/Linux-Sachen. Tut mir leid und verschiebt den Thread bitte.. vielen Dank

Last edited by a moderator:
Jep es gibt schon vServer, sollte an sich nicht das Problem sein

Es gibt auch Windows vServer, gleiche Oberfläche wie ein normaler PC, kommst über RemoteDesktop drauf

Billige gibts schon ab 9€, natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt

mfg Rusticus

Danke. Hört sich doch schon mal gut an. Aber wenn ich auf den Link klicke, seh ich 100e Angebote und Zusatzpackete, wo ich absolut nicht durchblicke..
Für meine Zwecke, und das ist wirklich nur ein Server, der immer online ist, wo ich windows programme installieren und ständig am laufen haben kann und per Remote-Desktop alles steuere, was brauch ich da für Packete? Will mir keinen unnötigen Krams mitbestellen. Vl. kennt ja wer einen Dienst der direkt dafür zugeschneidert ist und gibt mir den Link?....

Aber danke, für die schnelle Antwort!!!

:) Sag doch gleich das du Torrent laufen lassen willst :)
Halte ich für keine gute Idee, weil du eine feste IP hast und das macht den trace zu dir einfacher.
Ich versteh nicht ganz was du sonst damit bezwecken willst... es gibt irc bouncer... und wenn du dein Terminal am laufen hast um auf deinen Server zuzugreifen muss dein Pc doch auch laufen !?

Ansonsten absolut möglich, vserver mit Windows OS, an fast jeder Starßenecke zu kaufen.

Nein kein Torrent, keine Sorge. Mach nix illegales, von daher ist das mit der Ip egal :).

Ich hatte z.b. mal einen (Web)-Chatbot usw... und dafür muss der Rechner eben online sein. Wirklich nur so kleine Spielerein, für die ich eben einen Server hätte.
Okay, also das Ding heißt vserver. Aber beim bestellen, kann man zwischen 100en Modulen wählen - und ich hab echt keine Ahnung welche ich für diesen Zweck brauche? Ich will ja keine MSQL-Datenbank etc. haben, sondern einfach nur einen Server für oben genannte Zwecke. Eine Webadresse muss ich auch auswählen - wofür? Ich will ja keine HP drauf legen, auf den Server.

Also, vl. kann mir jmnd, sagen, welche Module ich für meine Zwecke brauche, und welche Adminsoftware (also Remote-Desktop) ich da bestellen soll? Gibt's ja auch etliche.
Oder aber es hat jemand einen Link zu einem Anbieter, der einen vserver für den Zweck anbietet und ich da nicht mehr viel auswählen muss...

Sry, hab echt wenig Ahnung davon... Will aber unbedingt so ein Ding :).

Danke

Hallo,

Billige gibts schon ab 9€
vorübergehendes Angebot, laut Homepage gibt's nur noch wenige, es kommen 10 Euro Einrichtung dazu.

Aber monatlich kündigbar und damit gut geeignet zum Ausprobieren ob man wirklich einen Win-Vserver will.

Ist das eigentlich das billigste Angbot für Windows? *duck*

Okay, Danke. Ich überleg mir noch, ob ich mich für den vorherigen Link (united hoster GmbH - Windows VPS) oder für deinen oder einen anderen entscheide.

Aber wenn ich nun einen Anbieter gefunden habe, nehmen wir als Beispiel eben United Hoster und ich entscheide mich für das erste, das Startpaket um 8,90€ / Monat. Beim Klick auf Bestellen kommt dann eine Liste von Zusatzmodulen wie:
Code:
Debian 3.1 ohne PLESK Panel! 
Debian 3.1 + PLESK 8.1
Debian 4.0 ETCH - Kein PLESK/CONFIXX
.
.
Fedora Core 6 inkl PLESK 8.1! 
..
Suse 10.1 ohne PLESK 8.1 
Suse 10.1 + PLESK 8.1 
...
Windows 2003 Ohne Control Panel PLESK, inkl. RDP Zugriff! 
Windows 2003 + Plesk 8.1
...
Confixx 3.3 + Debian 3.1
...
Booster Pack 512MB
Nur WINDOWS! 
Booster Pack 1024MB
Nur WINDOWS!

Da brauch ich dann, für meine Zwecke, eigentlich gar nix auswählen, bis auf
Windows 2003 + Plesk 8.1 oder? Plesk 8.1. ist doch dieser Remote-Desktop, oder? Oder brauch ich auch das nicht auswählen, weil das eh ein Windows-Vserver ist, und ein grafisches Interface eh dabei ist?

Ich habs soweit verstanden, ich muss nur noch wissen, welche Module ich zusätzlich auswählen muss, denn ich kenn mich da wenig aus und habs noch nie gemacht. Oder ob ich eben gar kein Modul mehr brauche, weil eh alles dabei ist. Schaut euch den Bsp.Link mal an, und lest euch das erste Angebot mal an, VPS-Start-Paket. Ich versteh davon wenig, aber ihr erkennt sicher, ob das alles ist, oder ob da noch Module notwendig sind.

Danke. Echt, vielen dank, dass ihr euch überhaupt Zeit nehmt.

mfg

Ne Plesk is was anderes, mehr zum verwalten vom Domains etc

Windows 2003 Ohne Control Panel PLESK, inkl. RDP Zugriff!

Das ist eher deine Richtung

@Charli: Imho ist es das billigste

Also RDP ist Remote Desktop Dings?
Was ist eig. mit Domain gemeint ? Wohl eine URL, oder?
Der Server wäre ja eh nur für mich, muss ich da eig. eine URL nehmen? Da gibts sicher auch die Möglichkeit einer zugewiesenen Adresse vom Hoster.. 12343.HosterURL.com oder so.. oder? Also brauch ich ja eig. keine Domain und muss auch keine nehmen, oder? Aber da ich eh ja eh keine bzw. max. eine Domain habe, ist es doch egal ob PLESK eine Demo ist, oder liege ich da falsch?

Kurz zusammengefasst: Das Startpaket von united hoster dürfte also für mich reichen? Und als Zusatzmodul also Windows 2003 ohne Plesk, inkl RDP.
Das genügt also eurer Meinung nach? Und wäre da dieses allgemeine Admintool dabei? Wo ich eben grundlegende Einstellungen mache, uptime, traffic usw. gezeigt wird?

Danke. Wenn sich diese Fragen beantworten werd' ich heute noch einen vserver bestellen, denke ich.

Danke,
mfg

Edit: Ich hab grad gelesen dass PLESK ein allgemeines Administrationsprogramm für Server ist. Also brauch ich das wohl, für grundlegende Einstellungen. Und auch einen Remote-Desktop. Somit also wohl doch WINDOWS 2003 MIT PLESK. Reicht nun das Startpaket mit der einen Zusatzoption (Win 2003 mit Plesk)?

edit2: Wenn ich das Modul "Windows 2003 ohne Plesk" nehme, hab ich ja auch den Remote-Desktop. Aber wie kann man dann grundlegende Einstellungen tätigen, wenn Plesk nicht dabei ist? Wird dann automatisch eine Alternative mitgeliefert?

edit2: Wenn ich das Modul "Windows 2003 ohne Plesk" nehme, hab ich ja auch den Remote-Desktop. Aber wie kann man dann grundlegende Einstellungen tätigen, wenn Plesk nicht dabei ist? Wird dann automatisch eine Alternative mitgeliefert?

Plesk ist für die Verwaltung von Domains, Mailkonten etc. über den Browser.

Mit RDP hast Du Zugriff auf den Desktop des Servers. Dort kannst Du alles verwalten. Du brauchst also kein Plesk.

Hallo,

Also RDP ist Remote Desktop Dings?
das brauchst Du, damit Du vom PC aus den Windowdesktop des Vservers siehst.

Was ist eig. mit Domain gemeint?
z.B. unklar.de

Zur Not geht es über die Hoster-Subdomain (v12345.hoster_name.de oder so), je nachdem wie die genau eingerichtet ist kann es aber schon Probleme geben, wenn Du darüber Email betreiben willst. Eine Domain kann man auch nachbestellen oder (billiger) bei einem Domainprovider nehmen.

Es geht auch ohne Plesk, dann konfiguriert man die Dienste von Hand. Plesk ist bequemer, schränkt aber auch ein, und ist insbesondere kein Ersatz für fehlendes Wissen. Im Zweifel würde ich die Version mit Plesk nehmen, man kann Plesk auch deinstallieren.

Du hattest vorübergehend einen Screenshot verlinkt, das ist Virtuozzo, damit kann man Traffic und Dienste kontrollieren, den Vserver neustarten, ein automatisches Backup erstellen usw.

Hallo. Danke erstmal.

Ja ich hatte vorher kurz ein Bild drin. Virtuozzo sollte laut united hoster dabei sein. Okay, ich denke ich bestelle die Start Version von United Hoster mit dem Zusatzmodul "Windows 2003 + PLESK". Das dürfte doch reichen oder?
MSQL, SSH usw. brauch ich ja nicht - das kann ich nachher ja dann alles abstellen, oder?

So, glaubt ihr die Startversion mit dem einen Zusatzmodul reicht für meine Zwecke aus? Und damit sollte man wirklich Programme auf den Server hochladen, installieren und ausführen bzw. laufen lassen können, als wär's der eigene Rechner?

Wenn die zwei Fragen noch beantwortet werden können, dann ist denk' ich alles klar, und ich kann mir Gedanken machen über das Bestellen...

Vielen Dank für die Hilfe. Für die zwei Fragen (1. Ob Startversion + Zusatzmodul "Windows 2003 + PLESK", 2. Ob man im Prinzip so arbeiten kann, wie am eigenen Rechner zuhause, mit Remote-Desktop) brauch ich halt noch eine Antwort, dann bin ich durch, denk' ich :).

Danke, danke.

Über RDP siehst Du den Desktop des Servers, als würdest Du davor sitzen. Du kannst damit alles verwalten, Programme installieren etc.

RDP reicht für Dich. Du brauchst weder Plesk noch MySQL oder PHP.

Und RPD ist dabei, wenn ich das Zusatzmodul auswähle, steht halt da.

SSH, MSQL usw. ist doch standartmäßig dabei oder? Dann kann man es sicher nachher noch deinstallieren...

Also brauch ich jetzt noch was, oder reicht das Startpaket mit dem Modul?
Nicht, dass ich das jetzt bestell, und dann fehlt noch was.. ^^ ..

Danke

Edit: PLESK ist in dem einen Modul zusätzlich erhältlich, aber ohne Aufpreis. Also kann's ja eig. nicht schaden, wenn ichs mitbestelle, oder? Mit was deinstalliere ich dann übrigens PHP, SSH, MYSQL usw.?

Hallo,

MSQL, SSH usw. brauch ich ja nicht - das kann ich nachher ja dann alles abstellen, oder?
Dienste die Du nicht brauchst kannst Du abschalten oder deinstallieren. SSH würde ich bei einem fernzuwartenden Server allerdings aktiv lassen.
So, glaubt ihr die Startversion mit dem einen Zusatzmodul reicht für meine Zwecke aus?
Dazu müßtest Du viel mehr über die Zwecke schreiben. Du kannst Dir ja mal überlegen, ob für den Rechner zuhause ein aktuelles Modell nötig wäre oder ob es ein alter PC mit ein paarhundert MHz und 256MB RAM auch tun würde (für die Anwendungen für die er durchläuft), das wäre zumindest ein Anhaltspunkt.

Mysql Ja - Achtung: Ressourcenverbrauch beachten
Dieser Hinweis des Providers macht mich schon ein wenig nachdenklich. Bei Linux-Vservern auch der untersten Preisklasse habe ich das noch nie gelesen. :confused:

Programme auf den Server hochladen, installieren und ausführen bzw. laufen lassen können, als wär's der eigene Rechner?
Üblicherweise ist das so, ich kann aus der Beschreibung nix entnehmen, daß das Angebot irgendwie kastriert ist.

Du riskierst 28 Euro für Einrichtung und zwei Monate (Kündigung zum Ende des Ersten Monats macht keinen Sinn), dafür kannst Du in Ruhe ausprobieren ob es für Deine Anforderungen genügt. Sollte sich zeigen, daß das Angebot für Deine Zwecke nicht ausreicht hast Du in den zwei Monaten viel gelernt und kannst andere Angebote sinnvoll beurteilen.

Vorsichtshalber noch der Hinweis: Du alleine bist für die Sicherheit deines Vservers verantwortlich, ein Server im Rechenzentrum (auch wenn es nur ein "V" ist) stellt erheblich höhere Anforderungen an den Betreuer als ein Rechner zuhause.

Okay, ich denke ich bestelle das Paket nun, mit dem "Windows 2003 + PLESK" Modul. 28€ sind zu verkraften, und ja, man lernt aus Fehlern.

Ein alter AMD Rechner mit 750 Mhz und 128 MB RAM hat bei weitem ausgereicht um die Sachen damals durchzuführen.

MySQL brauch ich nicht - werd ich dann deaktivieren. Von dahher ist egal was der an Resourcen verbraucht.

Und ja, ich bin dafür verantwortlich, für die Sicherheit. Aber wenn ich den Server dann hab', werd ich Schritt für Schritt schauen, den sicher zu machen. Learning by doing, oder? Und ich hab ja anfangs nichts wichtiges drauf...

So, von daher bestell ich jetzt mal das Startpaket mit dem einen Modul, und danke euch für die Hilfe.
Wenn es prinzipiell möglich ist, meine Sachen damit zu erledigen, blicke ich dem optimistisch entgegen. Danke nochmal.

Nur eine Frage noch, dann bin ich durch: Wie oder mit was deaktiviere/deinstalliere ich die Dienste wie PHP, MySQL usw.? Mit Virtuozzo oder Plesk?

Also, danke nochmal für eure Hilfe!

Und ich hab ja anfangs nichts wichtiges drauf...

Wenn wir an Sicherheit erinnern, dann bestimmt nicht um deine Daten zu schützen sondern den Rest des Internets vor deinem Server. :rolleyes:
Es besteht bei gekarperten Servern mehr Interesse diese für eigene Zwecke zu missbrauchen, als an den Daten die sich auf diesen befinden.

Back