Server Anfänger braucht Anregung für Projekt

rYugen

New Member
Hallo liebe Gemeinde - das hier ist mein erster Post in diesem Forum und hoffe auf noch viele weitere :o

Plan: Zunächst wollte ich mir nur einen Server zusammenstellen (Datentankstelle - Torrentstation - VPN Server - evtl Domänenserver - Homepage - Exchange Sevrer - Blackberry Enterprise - einfach alles)

Der Plan dafür war, so stromsparende Komponenten wie möglich zusammenzukaufen (i3 dual core mit integrierter Grafik auf passendem mainboard) und dazu ein riesiges Gehäuse (Sharkoon Rebel) zu nehmen damit auch alle meine Platten einen Platz finden.

Nun habe ich allerdings (Bastlerdrang und viel externer Input) den Plan ein wenig geändert.

Ich besitze seit 3 Jahren schlepptop und hatte mich eigentlich von der Desktop-Zockerwelt mehr oder weniger verabschiedet, jetzt denke ich aber warum soll ich nicht all den Input in einem etwas größeren Projekt konsolidieren:

HTPC-Server: Meine Einkaufsliste sieht soweit so aus: Lian Li PC-C60B, Intel® Core™ i5-2500K (Boxed), MSI P67A-GD53 (B3), Transcend DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB (fürs OS), Terratec Cinergy S2 PCI HD (Als Receiver Ersatz)

Eine Grafikkarte hab ich mal weggelassen (ich hoffe einfach mal, dass die integrierte Grafik in den Intel CPUs ausreicht :O )

Falls jemand hier schon unstimmigkeiten findet, darf er das bitte sagen ^.^
Also nun aber zum eigentlich Problem - der Realisierung:
Windows Server 2008 R2 als Betriebssystem (wär bisschen Blöd mit Mediacenter wegen dem Ersatz als Receiver oder?)
Windows 7 als Betriebssystem (bisschen Blöd zwecks aller Serverfunktionalitäten [Der Server soll für mehrere Benutzer von außen erreichbar sein und auch Apache, MySQL und FTP sollten kein Problem darstellen])
VMWare - ESxi (vSphere): Windows 7 und Windows Server 2008 parallel laufen lassen [Angst: nicht genug Leistung in der Windows 7 VM]
Würde gerne noch eure Ideen und Eindrücke einfangen, bevor ich auf bestellen klicke und dann merke, dass ich mir die eierlegende Wollmilchsau doch nicht zusammenbasteln kann ;D

Danke schonmal -

Liebe Grüße,
ryu

P.S.: Der HTPC-Server wird dann natürlich auch als normale Workstation benutzt

Hallo,

verstehe ich das richtig, du willst dir einen Server zusammenbauen aus Desktop-Hardware welcher bei dir Zuhause läuft und gleichzeitig als Workstation genutzt wird?

Als System willst du VMWare ESXi installieren und eine Windows 2008 Server und Windows 7 VM darauf laufen lassen?

Wenn du mich so zitierst geh ich davon aus, dass das Vorhaben nicht so toll ist?

Aber ja so hab ich das quasi gemeint - Ist das mit der VMWare überhaupt so möglich wie ich mir das vorstelle?

Nein, und ein Apache hat auf einem Windows Server auch nichts zu suchen.
Und solang du nicht im Lotto gewinnst, willst du dir sicher zu Hause auch nicht einfach mal aus Spaß einen Windows Server + Exchange hinstellen.

Bau dir eine vernünftige Workstation und gut.

Hallo,

nunja ich wollte nur auf Nummer sicher gehen - bevor ich überhaupt was dazu sage.

Ich sags nur schonmal vorher, meine Meinung muss nicht die 100%ig Richtige sein und evtl. auch nicht der Masterplan ist halt eben das was ich mir gedacht habe.

Bedenke folgende Sachen:
  • Desktop-Hardware ist in der Regel nicht für den von dir geplanten Dauerbetrieb ausgelegt
  • Du hast in der Regel (ist bei einige DSL-Anbietern inzwischen gegen Aufpreis änderbar) eine Dynamisch IP d.h. jedes mal wenn dein Router sich neustartet / du die tägliche Zwangstrennung hast, musst du dir die neue Raussuche oder du arbeitest mit DynDNS. (Meins wärs nicht!)
  • Bei den von dir genannten Komponenten wird der Stromverbrauch auf deiner Stromrechnung deutlich sichbar sein (wenn das System 24/7 läuft)
  • Beim Betrieb eines Server Zuhause ist nicht wirklich eine Hohe ausfallsicherheit gegeben im Gegenteil einmal jede Nacht erfolgt eine Zwangstrennung durch den Provider! (bei Sachen wie Streaming, TS3 o.ä. zu bedenken, hier gings mir aber Hauptsächlich um z.B. Stromausfall, Internet-Ausfälle o.ä.)
  • Prüfe die Belastbarkeit deiner Sicherungen wenn du das System unter guter Last an einer Sicherung hänge hast wo noch was anderes hängt und du z.B. den Staubsauger noch anschließst kann es schnell dazu kommen das du zuviel Strom auf einer Sicherung benötigst und diese fliegt
  • Windows 7 ist kein Server-Betriebssystem

Hier noch einige Fragen, die ich mir gestellt habe wäre interessant, wenn du das hier noch erklären würdest:
  • Hast du erfahrung mit Servern? (Expizit mal mit Windows 2008 Server und der Virtualisierungslösung VMWare ESXi)
  • Wozu benötigst du die Windows 7 VM?
  • Wie willst du das System als Workstation nutzen wenn da mit VM Warevirtualisiert wird?
  • Denkst du, du könntest für die Sicherheit des System sorgen, abgesehen davon das es über euren DSL-Anschluss läuft passiert irgendetwas (das System wird gehackt und jemand installiert einen FTP-Server mit Anonymus und Hostet dort irgend einen Müll) bist du bzw. der Inhaber des DSL-Vertrags dafür verantwortlich!

Alternativlösung die mir da einfällt:
Miete dir einen kleinen Windows vServer (gibts ja auch mit Windows 2008 Server) und schau was von den genannten Diensten du wirklich brauchst. Ich kann mich allerdings nur meinem vorredner anschließen: "Nein, und ein Apache hat auf einem Windows Server auch nichts zu suchen." (Es mag funktionieren aber wieso dann ein Windows Server dann tuts auch ein Linux-System ;))

Also erstmal ein bisschen zu meiner Erfahrung:

- Hardwaretechnisch bin ich schon seit Ewigkeiten Schrauber & Hobbyelektroniker

- Softwaretechnisch arbeite ich schon seit einiger Zeit mit einem älteren Desktop PC den ich auf meine Serverlichen Bedürfnisse angepasst habe, desweiteren administriere ich an unserer Uni ein Institut (AD Management, Remote Unterstützung, shares etc.)

- Um die Software an sich ist es auch kein Problem - Sowohl Exchange als auch WS2k8R2 würde ich von meinem Institut beziehen (natürlich um alles auszuprobieren etc.)

Um deine Fragen (Seb) zu erklären:

Ich habe vorher nie mit Virtualisierung wie ESxi gearbeitet, deswegen fände ich spannend mal damit was zu machen.

Ich denke das größte Problem an meinem Vorhaben ist einen Server, der auf Zuverlässigkeit ausgelegt sein soll auch als Workstation bzw. Mediacenter zu nutzen aber deswegen dachte ich auch, dass ihr da irgendwelche Möglichkeiten kennt, da ich jetzt nicht die Mittel habe mir nen Server und 'ne Workstation zusammenzubauen.

- Wegen der dynamischen IP: Ich habe seit dem ich den alten Server benutze eine DynDNS und bisher keine Ausfälle gehabt. Wenn der Server mal 10 Minuten oder sogar 30 offline ist nachts dann kann ich damit super leben.

- Sicherheit: Es wird doppelt und dreifach auf Portfreigaben und Firewall und Ausnahmeregeln gecheckt und geprüft. Aber egal wie sicher man es macht, wenn nunmal eine Portfreigabe gemacht ist ist sie gemacht und auch von außen erreichbar höchstens ihr wisst wieviel sicherer man es noch machen kann/soll

Vielen Dank soweit schonmal für die Hilfe ich hoffe, dass es noch ein paar gute Ideen gibt!

Hallo!

Nur so aus eigener Erfahrung: Bei einem geplanten Einsatz von Microsoft Windows 2008 Server, Active Directory, Fileserver und insbesondere Exchange Server (2007 / 2010): ab 32 GB RAM ohne Virtualisierung.

Zum basteln mag da auch ein Stück Blech langen - für einen realen Betrieb würde ich mindestens DC und EXCHG trennen.

mfG
Thorsten

Sind die 32 GB Ram an einer bestimmte Nutzeranzahl festzumachen? Ich glaube kaum, dass EXCHG im Idle soviel braucht ;D

Spaß beiseite - ich will natürlich keine 100+ mail Konten verwalten wie gesagt das System wird vielleicht für 5-10 Benutzer höchstens.

Zumindest bis ich irgendwann mal den Dreh raus hab, aber dann merk ich denk ich, wenn mein "server" anfängt zu hecheln.

Klar ist Arbeitsspeicher momentan nicht teuer (Wenn man von ECC absieht) aber unnütz viele DIMMs ziehen unnütz "viel" Strom oder seh ich da was falsch?

Wenn ich wirklich 32 GB für Exchange brauchen sollte würde ich eher Exchange canceln.

Hallo!
Wenn ich wirklich 32 GB für Exchange brauchen sollte würde ich eher Exchange canceln.
Du brauchst nicht 32 GB für Exchange. Du willst (vermutlich) alle Dienste auf einem Stück Hardware ausführen. Da summiert sich das recht schnell:
Microsoft said:
Memory configurations for Exchange 2007 servers based on installed server roles

Multiple roles (combinations of Hub Transport, Client Access, Unified Messaging, and Mailbox server roles)

8 GB plus from 2 MB to 5 MB per mailbox. This is variable based on user profile. For more details, see "Mailbox Server Role" later in this topic.
Quelle: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb738124(EXCHG.80).aspx

Exchange 2010 wird da nicht westlich genügsamer sein.

mfG
Thorsten

Ok dann ist das schonmal notiert - werde dann gleich 16GB Arbeitsspeicher verbauen.

Wie gesagt Sicherheit etc. beiseite ist mein größeres Problem eher die Realisierung 2er Systeme auf einem (Sicherheit spielt natürlich eine wichtige Rolle, aber das sollte ich schon in den Griff bekommen)

Workstation + Server (Auf der Workstation dann eben auch Windows Media Center als Receiver Ersatz)

Lässt sich auf einer VM Windows 7 so arbeiten als würde ich wirklich an einem PC sitzen oder würde ich mich wie in einer VM fühlen? Ich nehme an der Server wird logischerweise im Hintergrund so wie gewollt weiterlaufen ohne das ich wirklich was davon mitbekomme?

Sorry für etwas unbeholfenen Fragen aber ich habe nie in dem Ausmaß an Virtualisierung gedacht / gearbeitet und kenne mich eben dementsprechend wenig damit aus und wollte deswegen eigentlich nur wissen ob mein vorhaben deswegen so zu realisieren ist.

P.S.: Ich weiß das klingt so, als würde ich eine eierlegende Wollmilchsau haben wollen (ist auch so) aber ich will einfach mal nicht dieses übliche 1 Server 1 Workstation 1 HTPC build haben sondern mit ein wenig brainstorming mal wissen ob die von mir gewählte hardware überhaupt so funktionieren würde für meine Zwecke.

Das es keine Notstromversorgung etc. geben muss ist in meiner Größenordnung relativ klar und auch, dass eine Ausfallzeit von mehreren Stunden zu verschmerzen ist. (kommt natürlich auf den Grund an - wenn ich merk, dass mir die Ram riegel die ganze zeit verrecken werde ich natürlich bessere besorgen etc.)

Danke schonmal ;)

Du kannst nicht ESXi installieren und gleichzeitig an derselben Maschine die Ausgabe einer VM verwenden. Beide VMs lassen ich nur remote verwenden (entweder RDP oder vSPhere-Konsole)

Gruss

Das is doch schon mal gut zu wissen.

Wie lös ich das dann am besten? Krüpplige Windows 7 Installation was Server angeht oder krüppliche Server Win2k8 Version was mediaCenter angeht?

Verdammt. Und ich will doch unbedingt die 2 Computerschiene umgehen

Wie ich bereits sagte: Bau dir eine vernünftige Workstation zusammen und betreibe die Dienste darauf. IIS gibt es auch unter Windows 7.
Wenn immernoch Bedarf nach anderen Betriebssystemen bestehen sollte, kannst du immer noch mit VMware Workstation virtualisieren. Wenn man ein paar Nachteile in Kauf nimmt, würden auch die kostenlosen Varianten VMware Player oder VirtualBox funktionieren.

Wenn Du wirklich zwanghaft die zwei PC Schiene umgehen willst, installier Dir nen vernünftiges Win7, dadrauf VMware Workstation mit ner 2008er VM. Das MediaCenter wird's dir danken.

Ich persönlich würde das so niemals machen, aber möglich wäre es.

In den meisten Haushalten ist es absolut unnötig, dafür 2 dedizierte Systeme zu betreiben, weil die Anforderungen einfach viel zu niedrig sind. Da sind oft selbst die Mindestanforderungen an die eingesetzte Software übertrieben.
Auf der Workstation zu virtualisieren ist da durchaus ausreichend und kosteneffizienter als mehrere Einzelsysteme zu betreiben.

Er will ja auch kein zweites dediziertes System sondern einen Server und einen HTPC. Und das möchte er vereinen.

Den Server nicht so oversizen und nen vernünftigen - STROMSPARENDEN - HTPC und gut ist.
Oder halt das ganze mit Workstation realisieren, beides möglich.

Jo das klingt schonmal super ich denk nach euren Posts auch, dass eine normale Win7 Installation mit Win2k8 als Virtuelle maschine wahrscheinlich sauberer ist.

Also im Vergleich zu Win7 gleichzeitig für beides nutzen (also ohne win2k8 als vm oben drauf)

und ja gnx das mit dem stromsparen ist so 'ne Sache ich versuch halt irgendwie mit mir selber ins reine zu kommen.

Entweder so richtig - dann aber auch mit richtiger Graka und dann frissts halt ohne Ende strom

oder angenehm zum arbeiten und kleinere games ab und zu zocken und dann würde evtl auch nen Dual Core reichen oder?

Wär jetzt noch super (falls ihr euch im desktop bereich hardwaretechnisch auch auskennt ;) ) wenn ihr mir da evtl noch was gutes bieten könnt.

Ich würde eben gerne dieses case verwenden http://www.alternate.de/html/product/Lian_Li/PC-C60B/865032/

und somit eben auch ein passendes mainboard (bsp.: 2x USB3.0, min. 6xSATAII bzw III)

dann habe ich ja ursprünglich überlegt gleich den i5-2500k zu nehmen

wie gesagt ich bin mir eben strom/leistungstechnisch noch nicht sicher ob sich irgendwie was rauskitzeln lässt ohne, dass die workstation/server plötzlich eine Krücke ist und ich quasi kein fernsehprogramm mehr aufnehmen kann und dabei ein stabiles System zum arbeiten etc. trotzdem noch habe.

Danke für eure nette Hilfe soweit!

kleiner Edit:

ich brauch zur Nutzung der internen graka nen MB mit H6x oder Z68 Chipset - hab das hier mal in die auswahl genommen http://www.alternate.de/html/product/Asrock/Z68_Extreme3_Gen3/907424/?

Ich frag mich echt ob das alles so funzen wird ;D

Last edited by a moderator:
Back