Server Administrator gesucht

enzoline

New Member
Hallo zusammen,

wir haben einen Rootserver bei Hetzner stehen, der mit Webmin grundeingerichtet ist.

Da ich mich grundsätzlich wenig mit Servereinrichtung und Webmin auskenne, suche ich jemanden, der mir gegen Entgelt den Server nach meinen Bedürfnissen einrichtet.

Der Server soll nicht zur Vermietung verwendet werden. Allerdings sollen auf diesem mehrer Domains mit den üblichen Funktionen wie PHP Datenbanken Email usw ausgestattet sein.

Zudem sollte ich später in der lage sein neue domains einzurichten.

Ich suche einen Profi, jemanden der damit etwas überfordert war hatte ich schon.

Kontaktmail bitte an info()webdesign-kunde.de

mfg
enzoline

Guten Morgen,

wird ein Control Panel gewünscht?

-> SysCP
-> IspConfig
-> Confixx
-> Plesk
-> IspCP

Sollten Sie Kentnisse im Bereich Linux habe könnte ich noch folgendes vorschlagen: "Lösung marke Eigenbau"

Nachteile:

-> kein tolles klickibunti Webinterface

Vorteile:

-> sehr Flexibel
-> keine unötigen Serverdienste

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Nein ich brauch kein klickischickimicki. Ein wenig kenn ich mich in linux aus und bin sehr aufnahmefähig.

Eigenbau gerne, da unnötige Dienste nicht benötigt werden.

Folgende Anforderungen sollte er erfüllen:

PHP5
Mysql
Php-Myadmin
Emailaccounts
FTP
gd library
mode rewrite
htaccess
verschiedene domains
wenn möglich verschiedene ips (jedoch nicht unbedingt Bedingung nur wenn machbar.)
Ports: nur die notwendigen die restlichen können dichgemacht werden.

Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen;-)

mfg
enzoline

Hallo

Erstmal brauchen wir einen Webserver. Nach deinen Anforderungen läuft das ganze auf nen Apache (am besten Version 2, mpm-woker) heraus.

Bei PHP5 stellt sich die Frage ob es auf eine Single-User oder Multi-User Umgebung herausläuft. Bei einer Multi-User Umgebung sollte man sich natürlich über PHP in kombination mit FastCGI oder Suphp gedanken machen. GD kann als PHP Modul eingebunden werden.

Der MySQL5 Server sollte kein Problem darstellen.
phpMyAdmin ist ein PHP Script und sollte somit auch ohne größere Probleme laufen.

Für Emails empfehle ich Postfix als SMTP Daemon und Dovecot als IMAP Daemon. Zusätzlich sollten programme wie Policyd-weight oder Postgrey eingebaut werden um die Postfächer nicht unnötig mit Spam Emails zu verstopfen.

Bei den FTP Servern hast du eigentlich ne große Auswahl. Ich tendiere zum vsftpd aber natürlich kannst du auch den proftpd nehmen.

Verschiedene Domains lassen sich einfach über die Vhost Funktion von Apache steuern.

Mehrere IPs solltest du schon haben. Nach meinen Informatione bekommt man bei Hetzner ein 8er IP-Subnetz mit 6 nutzbaren IP-Adressen.

Zur allgemeinen Absicherung würde ich für den zugriff über SSH Passwörter verbieten und auf Keyfiles setzten.

Jetzt hast du bereits den ersten Schritt zu deinem eingreichteten Server hinter dich gebracht. Du hast ein simples Profil was du eigentlich möchtest und welche Software dafür in Frage kommt. Du kannst jetzt selber entscheiden ob du dich mal ein paar Wochenenden dahinterklemmst und dir das nötige Grundwissen über Linux und die Basis anwendungen selber beizubringen oder du beauftragst jemanden dir das so einzurichten.

Im übrigen würde ich Webmin lieber entfernen. Damit richtet man meistens mehr schaden an als das es einem nützt.

Könnte ich Dir ebenfalls anbieten mit Selbstgestrickter Benutzerverwaltung. Siehe Index of /Bonkersoft Php mit mod_php oder Suphp möglich.
Verwaltung von mehrfachen Domains möglich.

Könnte ich dir komplett einrichten. Bei Interesse einfach eine PM.

Ich wollte eigneltich nur kurz sagen, dass ich NICHT denke, dass man sich Linux in ein paar Wochenenden so drauf schaffen kann, dass man nen sicheren Server aufsetzen kann!!!

Nein ich brauch kein klickischickimicki. Ein wenig kenn ich mich in linux aus und bin sehr aufnahmefähig.

Signalisiert für mich doch schonmal lernbereitschaft.
Natürlich ist die Wartung eines Server kein zuckerschlecken.

Ich wollte eigneltich nur kurz sagen, dass ich NICHT denke, dass man sich Linux in ein paar Wochenenden so drauf schaffen kann, dass man nen sicheren Server aufsetzen kann!!!

Ist natürlich korrekt. Ich habe ja auch extra Wochenenden geschrieben.
Dovecot & Postfix kann man schonmal an einem Wochende einrichten.
Apache & PHP erfordert natürlich ein wenig mehr Zeit.

Ich hätte ihm auch einfach Anbieten können irgendein Control Panel einzurichten. Dann bekommt er am Ende die SSH Daten und Zugänge für das Panel und? Hat er dann überhaupt eine Ahnung wie das alles tickt? Garantiert nicht.

Du kannst mir nicht erzählen das ein Fix und Fertig eingerichteter Server mit einem Control Panel auf dauer sicherer ist als ein selber eingerichter Server.
Ein Server bei dem der Eigentümer zumindestens Ansatzweiße weiß wie das alles läuft ist mir tausendmal lieber als so ne fertige Kiste mit Confixx oder so.

Es gibt im Internet eine vielzahl von sehr guten Howtos auch für Anfänger.

Beispiel: Postfix (mit Policyd) und Dovecot
=> Debian GNU/Linux etch Mailserver Howto - postfix, policyd-weight, dovecot imapd/pop3d

Im Übrigen würde mich "Bonkersoft_veraltet_nicht_verwenden_update_folgt.tar.gz" dazu veranlassen genau dieses Control Panel nicht zu verwenden.

Last edited by a moderator:
Keinesfalls ist ein fertig eingerichteter Server von nem Hoster sicherer als ein selbst eingerichteter und gehärteter. Ich wage nur zu bezweeifeln, dass man sich das mal schnell in ein paar Wochenenden draufbringen kann. Aber gut!

Hm,

klar würde ich den Server gerne selber aufsetzen. Ich hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt.
Allerdings hat sich herausgestellt das mein grösstes Problem dabei folgende Sachen sind:

1. Ich kann sogut wie kein englisch lesen
2. Ich habe probleme mit den richtigen und notwendigen befehlen von putty
3. Komme ich mit Webmin überhaupt nicht klar (und nach euren aussagen anscheinend nicht verwunderlich)
4. Weiss ich nicht wie ich Webmin runterkriege

Ich hatte schonmal mit dem Gedanken gespielt wenn ich es schaffe webmin runterzubekommen, den server mit xaamp auszustatten.

Da ich mir aber sehr unsicher bin bräuchte ich da wohl schon sehr viel hilfe von den Profis.

gruss enzoline

Zum einen gibt es einige sehr gute Bücher, die auch in Deutsch sind. Bemüh doch einfach mal die Forensuche, da gibts irgendwo nen Thread, wo einige davon drinnen stehen.
Zum anderen gibts die gängisten Howtos auch in deutsch I-net.

Wenn du bei Hetzner nen Root hast, kannst du in der Rescue das Installskript ausführen, und dir ne Distri ohne Webmin installieren lassen. Das ist normalerweise kein Problem.

Die nötigen Befehle für Putty, also Linux-Befehle verrät dir entweder Google, oder ein gute Buch.

Back