Server Absicherung, was fehlt?

Dayme

New Member
Hallo Leute, ich bin neu in der "Szene" und mache das zurzeit alles noch auf einer Lokalen VM.
So, jetzt zu meinem Anliegen, ich möchte wissen auf was ich achten muss und was ich noch "besser" machen sollte.
Also die Frage ist, ob der Server ins Netz kann, oder was ich noch verbessern muss.


- Port ist nicht 22
- Man wird nach 3 Versuchen IP-gesperrt (Fail2Ban)
- SSH-Keys, diese befinden sich auf einem USB-Stick.
Diese sind nochmal mit einem 8-12 langem Passwort abgesichert.
Dies wurde auf einer Homepage generiert.
- Root-Login verboten
- Dauerhafte aktuelle Serverversion
- Auth Log wird von mir "beobachtet"


Mit der Absicherung von FTP und MySQL müsste ich mich noch beschäftigen, oder ihr empfehlt mir was :)


So, das wars auch.
Was denkt ihr fehlt?


Grüße
Dayme
 
Last edited by a moderator:
- SSH-Keys, diese befinden sich auf einem USB-Stick.
Das ist nicht so berauschend, USB-Sticks sind überhaupt nicht für Ihre Zuverlässigkeit bekannt. (siehe Talk vom 30C3)

Dies wurde auf einer Homepage generiert.
W.T.F.?! Prima. Jetzt sind deine privaten SSH-Keys im Gulli-Board. :eek:

Viele Grüße,
Tobias
 
W.T.F.?! Prima. Jetzt sind deine privaten SSH-Keys im Gulli-Board. :eek:

Ich hab es so verstanden, daß er nur die Passphrase und nicht den Key selber auf einer Webseite, die einen Paßwortgenerator anbietet, generiert hat.


Was denkt ihr fehlt?
Grundsätzlich ist die Art der Absicherung stark davon abhängig, was letztendlich auf dem Server an Diensten bereitgestellt werden soll, weshalb sich hier sicher keine pauschale Antwort geben lassen kann.
Auf jeden Fall sollte man sich nur auf die wirklich notwendigen Programme beschränken und auf jeglichen Schnick-Schnack verzichten, der nicht für den Serverbetrieb notwendig ist (zB. Klicki-Bunti Oberflächen wie Plesk oder Webmin). Jede zusätzliche Software bzw. jeder zusätzlich laufende Dienst erhöht die mögliche Angriffsfläche.