Server 2012 vs Server 2012 R2

servo

New Member
Hallo,

folgende Situation. Ich hab mir bei Strato einen neuen VServer (Windows Level 1) zugelegt (erst einmal nur als Test). Später sollen darüber ein paar Domains gehostet werden mit kleineren Seiten, FTP Zugängen und Mail-Server.

Ich bin nun schon über 7 Jahre bei Strato (Linux-Basis) aber so ein schlechtes Serverpaket hatte ich noch nie, 2GB sind selbst für so ein VServer Paket mit Windows 2012 einfach zu wenig aber ok, sei mal dahin gestellt, nun zu meinem Anliegen.

In einem ersten Anlauf habe ich 2012R2 installiert (ohne Plesk). Als ich jedoch das für meinen Mailserver nötige .Net 3.5 Framework installieren wollte erlebte ich eine böse Überraschung, es ging einfach nicht :-)
Ich habe die verschiedenen Lösungsansätze über PowerShell/Kommandozeile/Gruppenrichtlinien probiert, keine Chance. Es lag wohl auch an einem fehlerhaften Installationmedium die von Strato bereitgestellt wurde. Auch einige Snap-Ins in der MMC waren irgendwie fehlerhaft installiert wurden.
Ich habe dann einen neuen Anlauf auf Windows Server 2012 genommen, glücklicher Weise ist da schon das betreffende Framework installiert. Jetzt stelle ich mir grad nur die Überlegung ob ich noch einmal die R2 Version versuche und wo da ggf. Vorteile wären.

Sehr viel kann man auf den kleine VServern nicht installieren durch die beschränkten Ressourcen, welche Windows Version wäre also empfehlenswert? Die Unterschiede in Richtung Cloud-Service in der Win2012 R2 Version sind für mich nicht ausschlaggebend. Was wäre zu empfehlen, gibt es grundlegende Verbesserungen in der R2 Version gegenüber Windows 2012 von denen ich profitieren könnte?

Das ich von Linux zu Windows mit dem VServer wechsle liegt an ein paar Entwicklungen von mir die auf Windows Basis laufen daher die Plattform-Entscheidung.

OT: Ich seh grad ich habs in der falschen Kategorie eingestellt, vielleicht kann ein Mod mal den Beitrag verschieben, Danke.
 
Last edited by a moderator:
MOD: Thread verschoben.

Bist Du Dir sicher, dass Du das 3.5er .NET unbedingt installieren musst? Server 2012 R2 bringt von Haus aus das 4.5er mit. Ich kenne jetzt Deinen Mailserver nicht, aber warum sollte es damit nicht auch gehen?

Wundert es Dich, dass der Level 1 für Server 2012 unterdimensioniert ist? Micht nicht. :rolleyes: Ein Upgrade oder ein echter Windows Server wären da vernünftiger. Windows Server kosten halt aus Lizenzgründen mehr.

Davon abgesehen: wieso keine lokale VM? Wäre für Entwicklungen sinnvoller.
 
Ja 3.5er wurde vom hMailserver benötigt. Zumindest lief er ohne dem älteren Paket nicht, jetzt wo du es sagst hätte ich natürlich auch mal schauen können ob man nicht auch an der Software hätte etwas drehen können. Ist ja eh erst einmal nur ein Test ob mir die neuen VServer zusagen.

Wundert es Dich, dass der Level 1 für Server 2012 unterdimensioniert ist?
Ja etwas, also nach dem Start war da für 4-5h 90-95% des RAMs ausgelastet ohne irgendwelchen zusätzlichen Installationen, find ich schon sehr knapp. Ok heut morgen hatte sich das auf 1,6GB eingepegelt, nun gut. Bei dem Link auf dem Desktop für die SQLexpress Server Installation musste ich dann schmunzeln :) der scheint dann wohl mit Luft arbeiten zu müssen

Davon abgesehen: wieso keine lokale VM? Wäre für Entwicklungen sinnvoller
Klar das ist ja alles da, nur öffentlich muss ich es ja auch mal stellen :p Die Aussage mit dem Test war nur auf die Machbarkeit bezogen was mit dem kleinen VServer alles geht. Upgrade muss dann wohl schon her. Kurz um, die wenigen Ressourcen, die Installationsfehler und das Theater bei .Net Installation war schon ein kleiner Schock mit dem ich nicht gerechnet hatte. Bin ja eh ziemlich skeptisch mit allen Windows Versionen nach Win7/Win2008 wenn es um wirkliches Arbeiten mit diesen Versionen geht.

Nun such ich halt paar Vorteile/Nachteile für/gegen die R2 Version, wenn man eh jetzt noch die Zeit zum testen und probieren hat.
 
Last edited by a moderator:
Hab noch etwas "rumspielen" können und wieder die R2 Version aufgespielt. Gleiche Probleme, hab mir nun vorher die Trial für Windows 2012R2 geladen und siehe da die Installation vom .Net 3.5 Framework funktioniert.

Auch habe ich nun die Einstellung gefunden die mir das WindowsUpdate blockiert hat. Und zwar HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Windows Update Hier waren UpdateServer von Strato gesetzt, raus damit. Leider hat die Gruppenrichtlinie noch total einen Treffer weg, kurz um die Installationsroutine, die bei Strato hier win2012R2 aufspielt, ist eindeutig fehlerhaft, zumindest für meinen VServer. Schade, aber das kann ich dann nicht gebrauchen. Werde hier mal die 30Tage Geld-Zurück-Garantie nutzen, da mir das dann doch einfach zu viele negative Punkte waren in den letzten Tagen.
 
Last edited by a moderator:
Ich habe mit Windows vServern nahezu ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Performance war durchgehend grottig.

Wenn Windows Server --> Dann Dedicated!
 
Wir virtualisieren mit KVM und haben von unseren Kunden, die Windows einsetzen, noch kein negatives Feedback zur Performance bekommen. Wichtig ist natürlich, ein Modell mit entsprechend viel Leistung zu wählen. Unsere Empfehlung liegt bei mindestens 2 GB RAM und zwei Cores (garantierte Ressourcen).
 
Back
Top