Server 2012 FTP-Problem

biertragl

Member
Servus. Ich habe einen Server 2012 r2 Standard als Hostsystem laufen, darauf eine Virtualbox mit Debian für websites. Auf der vbox läuft plesk, die automatischen Backups von Plesk werden einwandfrei auf den FTP-Backupspace (Extern) übertragen. Wenn ich vom Hostsystem jedoch etwas hochladen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

200 PORT command successful
425 Unable to build data connection: Connection timed out

Klaut mit die VBOX da irgendwelche benötigten Ressourcen? Es schien mir auch so, dass es egal ist ob die Vbox läuft oder nicht, er lädt nichts hoch bzw. bricht beim Hochladen ab.

Kennt da jemand eine Lösung?

Das sieht nach einem typischen aktiv/passiv-Mode Problem aus.

Dein Client macht aktiv-Mode (erkennbar am PORT Befehl), aber entweder lässt dein Router/Firewall die eingehende Verbindung nicht zu, oder dein Server ist falsch für den aktiv-Mode konfiguriert.
Versuch es als erstes mal in dem du den Client auf passive-Mode umstellst.

Hier noch eine Seite mit guten Schaubildern:
http://securitywing.com/active-vs-passive-ftp-mode/

Gruss

Etwas ausführlicher dürfte die weitere Fehleranalyse deinerseits schon sein.

Ansonsten würde ich dir ebenbürtig antworten:
Das o.g. ist aber genau das Problem.

Sorry..
Ich habe beides schon probiert. Den Aktiv-Modus und den Passiv-Modus.
es passiert bei beiden das Gleiche. die ".in-" Dateien werden auf dem FTP erstellt, irgendwann bricht er ab.

Das ganze läuft über eine Batch-Datei.
Der Server packt mir Archive und soll die dann auf einen FTP-Server hochschieben. Hat auch immer gelaufen, vermute es hängt mit der VirtualBox zusammen...

Attachments

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19.1 KB · Views: 256
also, die commands sind richtig, es hat ja lange Zeit gelaufen.
Es läuft nicht mehr, seit ich die virtualbox drauf habe. Da sind jedoch keinerlei FTP-Ports hin weitergeleitet. Die Virtualbox arbeitet im NAT-Modus falls das eine Rolle spielt.

Firewall-Ports sind geöffnet

denke, das Thema kann closed werden. Leider gibt's keine Lösung für das eigentliche FTP-Problem, jedoch habe ich die ganze Geschichte nun über cygwin und rsync gelöst, sodass ich kein FTP mehr brauche :)

Back