Server 2008 R2 - Vserver und Lizenz

NacKteOmA

New Member
Hallo,

aufgrund einer Windows 2008 R2 Server Planung (vermutlich Standart Edition) plagt mich momentan noch eine Sache in Bezug auf den Lizenz (nachdem ganzen Lizenzjungle).

In der 2008 R2 Standart Edition kann man ja einmal Standart Edition installieren und auf diesem Muttersystem ja einen Vserver über Hyper-V laufen lassen. Was ich mich Frage ist benötigt man hierfür eine weitere Windows Server 2008 R2 Standartlizenz um diesen zu Betreiben oder ist diese in der Standart schon enthalten für den Vserver? Sonst würde mir z.B. garnicht der große Sinn der Vserverlimitierung bei der Standart Edition einfallen - die höheren Versionen unterschieden sich ja kaum... außer bei der Anzahl der Vserver und unterstützter Hardware (CPUs, RAM etc.)

Kann mir jemand dies beantworten?

Wenn du eine 2008 R2 Standard Lizenz kaufst, ist automatisch ein physikalischer und virtueller Lizenzkey dabei. Du nimmst halt den physikalischen für den Host, und den virtuellen für die VM.

Wenn du eine 2008 R2 Standard Lizenz kaufst, ist automatisch ein physikalischer und virtueller Lizenzkey dabei. Du nimmst halt den physikalischen für den Host, und den virtuellen für die VM.

Ist das der gleiche Key oder sind das 2 verschiedene?

Hier steht das ganze auch nochmal zum Nachlesen, eigentlich recht deutlich:

https://www.microsoft.com/de-de/server/hyper-v-server/default.aspx

Mit dem Kauf einer Windows Server 2008 R2-Lizenz erhalten Unternehmen automatisch erweiterte Lizenzierungsrechte für eine virtuelle Instanz bei der Standard Edition, vier virtuelle Instanzen bei der Enterprise Edition sowie unbegrenzte virtuelle Instanzen bei der Datacenter Edition auf dem lizenzierten Host.

Back