Server 2008 R2 Neuinstallation - und keine Netzwerkverbindungen

HarleQuin79

New Member
Hi@all :)

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Ich habe einen Server 2008 R2 installiert.
Wenn ich jetzt die Netzwerkeinstellungen konfigurieren will, wird mir die Lanverbindung nicht angezeigt.
Im Gerätemanager kann ich die Karte sehen - allerdings mit kleinem gelben Achtung-Dreieck.
Im Gerätestatus bekomme ich dann angezeigt:
"This device cannot start. (Code 10)"
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770677(v=ws.10)
Habe ich dazu gefunden: Wenn ich den Treiber updaten will, bekomme ich gesagt, dass ich schon den aktuellesten Treiber verwende.
(btw: es dreht sich um einen Realtek RTL8168/8111 Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0))
Rechts unten - neben der Uhr - habe ich ein Netzwerkverbindungssymbol .. alledings mit rotem X (also keine Verbindung vorhanden)

Die WLan Antenne des Gerätes wird (mit entsprechenden Treibern) erkannt und im Gerätemanager auch angezeigt und in den Eigenschaften auch als funktionsfähig und betriebsbereit präsentiert.
In den Netzwerkverbindungen wird mir die WLan Verbindung auch angezeigt - allerdings als deaktiviert. Will ich sie aktivieren, startet ganz normal der Aktivierungsprozess, endet mit der Anzeige "aktiviert", dann verschwindet die Anzeige und die Verbindung ist nach wie vor deaktiviert.

Eine Google Suche brachte (unter anderem) folgende Vorschläge:
- Unter "Dienste" überprüfen, ob "Network Connections" gestartet ist: Ja, dem ist so.
- In der Registry den Schlüssel HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Network -> Config rauswerfen - habe ich gemacht, hat nichts genutzt. Habe den Schlüssel wieder zurückgespielt.
- ausführen: regsvr32 netshell.dll ; regsvr32 netcfgx.dll ; regsvr32 netman.dll ; dann reboot - habe ich gemacht, hat nichts genutzt

Die Vorschläge, die ich so finde, betreffen auch eher Störungen, bei denen dieses Phänomen quasi von heute auf morgen auftrat, nachdem das alles aber schon eine gewisse Zeit lang lief .. Bei mir ist der Server jedoch komplett neu aufgesetzt .. ??
(Ein weiteres Mal neu aufsetzen hat auch nichts genutzt)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen:
Der Server ist ein Dell Inspiron one 2310 mit 2Ghz und 4GB Ram
Jajajaja .. vielleicht nicht die beste Wahl für einen Server, aber leider die einzige 64Bit-Maschine hier im Haus ..

Hat irgendwer von Euch eine kreative Idee, was sich da machen lässt?

Danke und Gruß,
Ich :)

Benutzt du einen Herstellertreiber oder einen aus dem Microsoft "Pool"? Hat die Karte je funktioniert? Hast du mal eine andere getestet?

Hi _Padi,

Ja, es sind Herstellertreiber - sowohl für LAN, als auch für WLan.
Bevor die Serverinstallation drauf kam, lief Win7 auf der Maschine - einwandfrei.
Eine andere Karte lässt sich in den Rechner nicht einbauen - das gibt das Modell nicht her.
Hier mal ein Link zu der Maschine bei DELL:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-one-2310-intel/pd
Wie Du siehst: Im Bildschirm ist die komplette Hardware mit drin. Irgendetwas einbauen geht nicht wegen ist nicht .. :-/

Zumidest die W-Lan-Karte lässt sich tauschen, wenn du das Teil aufmachst hast du quasi nichts anderes als einen Laptop.

Back