Server 2003 Verbindungsprobleme

Kai78

New Member
Hallo zusammen

Bin neu in diesem Forum sowie auch in der Server Administration.
Habe zuhause einen Windows Server 2003 installiert und darauf den DNS sowie auch den DHCP Server eingerichtet.
Nun habe ich meinen Client (Vista Ultimate) mit einem Crossoverkabel mit dem Server verbunden. Wenn ich jedoch der Domäne beitreten will heisst es das dieser nicht gefunden wird.
Der DHCP Client ist auf dem Server gestartet und der DNS registriert.
Auf dem Client habe ich IPv4 für den Erhalt dynamischer Adressen eingerichtet bekomme aber eine APIPA Adresse. Mit IPCONFIG Flushdns, Release und Renew habe ich es auch schon versucht. Alles bisher ohne Erfolg. Komischerweise komme ich mit dem Server auch nicht ins Internet.
Weiss jetzt leider nicht mehr weiter und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hallo!

Ist die Crossover Verbindung auf wirklich funktionsfähig? Mal mit einem Statischen Eintrag auf Clientseite probiert? Ist der DHCP Server autorisiert Adressen zu verteilen?

mfG
Thorsten
 
Danke für die schnelle Antwort. Das Crossoverkabel ist neu (praktisch frisch aus der Verpackung).
Mit statischem Eintrag habe ich es noch nicht versucht. Wäre für mich auch nicht zweckmässig da ich mehrere Clients haben werde.
Wie sehe ich ob der DHCP Server autorisiert ist?
 
Hallo!
Mehrere Clients und Crossover erschließt sich mir jetzt nicht ganz :). Ist denn sichergestellt, dass der Link da ist?

Zum Thema autorisieren:
Microsoft Corporation

Edit: Bitte auch mal auf beiden Seiten den Paketfilter AKA Windows Filewall deaktivieren.

mfG
Thorsten
 
Last edited by a moderator:
Dein Vorhaben liest sich in der Tat etwas konfus. :confused:

Wenn du mit deinem Server ins Internet willst, dann musst du ihn auch an einem Router haben. Die IP-Adresse des Routers solltest du dann als Gateway in der IP-Konfiguration des Servers eintragen.

Sinnvollerweise wollen deine Clients sicher über den selben Router ins Internet.
Also müssen sie ebenso den Router als Gateway eingetragen bekommen. Dies machst du mit DHCP. Hier stellst du am Scope eine entsprechende Option ein.
(Natürlich erst im AD authorisieren...)

Warum hast du ein Crossover-Kabel?
Nach meinem Verständnis hast einen Server, der ist über ein Netzwerkkabel am Router angeschlossen. An der Netzwerkkarte hast du ja sicher eine feste IP-Adresse eingegeben - siehe oben- Gateway muss die IP des Routers sein.

Nun hast du im Server eine zweite Netzwerkkarte, an der hast du das Crossoverkabel angestöpselt? Und an dieser zweiten Netzwerkkarte soll dann auch der DHCP-Server seinen Dienst verrichten? Häh?? :confused: ;)

Und dann hast du einen Client (Vista), der soll jetzt eine IP von diesem DHCP bekommen. Aber warum steckst du den Client nicht auch einfach am Router an?
So ein Router hat meist schon einen DHCP-Dienst (den man nicht im AD authorisieren muss). Diesen solltest du dann am Router deaktivieren, nur um sicher zu gehen, dass der hier nicht reinquatscht. :rolleyes:

Und hier braucht man dann auch kein Crossover-Kabel. :cool:
 
Wow in diesem Forum wird einem ja wirklich geholfen (nicht oft zu finden).
Wegen der Internet Verbindung liegt jedoch ein kleines Missverständnis vor :).
Ich habe den Win 2003 Server ans Internet angeschlossen als ich noch keinen Client dran hatte. Dies wollte ich nur um ihn upzudaten. Das funktionierte jedoch nicht.
Ein Router habe ich noch nicht diesen muss ich mir erst noch kaufen. Deshalb ist momentan auch nur ein Client dran der mit dem Crossoverkabel mit dem Server verbunden ist.
Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen den Vorschlag von Thorsten, den DHCP Server zu autorisieren, auszuprobieren.
 
Back
Top