Sorry, aber:
GPOs lassen sich in 2-3 Sätzen recht genau beschreiben.
Kennst du den Unterschied zwischen Systemrichtlinien und Gruppenrichtlinien? Sagt dir Slow-Link-Detection was?
Dann die GPO im Zusammenhang mit Benutzerrechten - sprich was darf ein User, was darf er nicht? CSE? Beispiele für GPO? Das ganze im Zusammenhang mit dem WSUS ... das willst DU in 2-3 Sätzen erklären?
Ich weiss ja nicht, was man dir beigebracht hat, aber bei so fundamentalen Sachen dauert es doch schon etwas länger. Wie schon erwähnt will ich NICHT die Systemsicherheit des Windows Server 2003 erklären, sondern ich will Systemsicherheit am BEISPIEL eines Server 2003 darstellen.
Soll heißen ich erkläre VPN, Tunneling, Firewall, Virenscanner etc. und zeige dazu Beispiele am Server 2003.
Ich werde NICHT das Admininterface des 2003 Server zeigen und erzählen was ich damit alles machen kann.
Und genau deshalb habe ich gefragt, ob jemand DIESBEZÜGLICH einen guten Link hat.
Was genau der 2003 Server kann interessiert mich
NICHT.
Denn du bist anscheinend nicht in der Lage aus einer Masse an Informationen wichtige Punkte herauszugreifen und diese im Vortrag kurz zu erläutern.
Mit deinen 20 Jahren kannst du also erkennen, ob ich dazu in der Lage bin?
Hast du JEMALS einen FACHVORTRAG gehalten? Vor mehreren Dozenten, die nicht wie in der Schule "ja, toll gemacht" applaudieren, sondern die weiter denken - "haben die Zuhörer, die keine Ahnung haben das auch verstehen können? Oder fehlt da Hintergrundwissen?".
In der Schule wird dein Lehrer sagen "Ja, toll - ich habe es verstanden, dann ist ja alles toll - super Vortrag". Na, merkst du den Unterschied? Es geht nicht darum mit irgendwelchen Fachwörter um mich zu werfen - ich muss für die Leute, die sich NICHT mit dem Thema beschäftigt haben eine gesunde Grundlage schaffen, damit sie auch den Rest des Vortrags verstehen.
Klar kann ich alles in 2-3 Sätzen runterrattern ... aber ob die Zuhörer das dann interessiert oder ob gähnende leere herrscht und somit immer mehr Unruhe entsteht ...
Nichts ist besser als interessiert zuhörende Kursteilnehmer - dann ist nämlich Ruhe und es arbeitet sich wesentlich entspannter!
Ich hab Abitur gemacht und ich befinde mich im !4.! Semester meines Studiums - ich werde sehr wohl wissen, wie ich aus einer "Masse" von Informationen das richtige herausarbeite.
Fakt ist aber (ich weiß nicht, ob du dir das vorstellen kannst), dass ich nebenbei auch eine Menge andere Sachen zu tun habe! Betriebssysteme Praktikum, Rechnerarchitektur Praktikum, Mobile Computing Projekt erstellen, Bioinformatik Projekt erstellen ... das nimmt schon Zeit in Anspruch - und aus eben diesem Grund habe ich gefragt, ob es eine Seite mit schon relativ gut komprimiertem Wissen gibt, die mir die Hauptanhaltspunkte erläutert - den Rest kann ich mir selber herausarbeiten, falls Unklarheiten bestehen.
Genau das ist im übrigen die Art und Weise, wie man einen Vortrag vorbereitet - sicher nicht, indem ich mir 10 Bücher zum gleichen Thema durchlese - nein, du nimmst dir eine entsprechende Quelle und erarbeitest daraus das, was du brauchst. Solltest du entsprechend meinen, dass du hier tiefer in die Materie gehen musst, so nimmst du dir entsprechende Fachliteratur zur Hand und vertiefst dein Wissen dahingehend.
Wenn du das ganze weiter klären willst, dann kannst du das gerne per PM tun.
Ansonsten täten mich weitere Links zum Thema "Sicherheit im Rechenzentrum" interessieren.