Server 2003 - Systemsicherheit

voodoo44

Registered User
Hallo Leute,

im Zuge der Vorbereitung eines Vortrags suche ich etwas leichte Lektüre zum Thema "Windows Server 2003 Systemsicherheit", bzw. "Netzwerksicherheit".

Es sollte nicht zu sehr ins Detail gehen, da der Vortrag nur zwischen 25-30 Minuten dauern soll.

Hat da jemand einen guten Anhaltspunkt, wo im Web ich relativ zusammengefasst ein paar Punkte finde, auf die ich eingehen kann, bzw. ein paar Seiten aufzeigen, die mir ein paar verschiedene Sachen wie Firewall, VPN, Virenscanner, ... aufzeigen?

MfG
 
An sich ganz interessant...einziges Problem: Das ist einfach zu tiefgängig für eine n 30 Minütigen Vortrag.

Ich muss ja nebenbei noch allgemein über Administration reden - der Windows-Server sollte nur das "praktische" Beispiel sein.

Die Professoren machen nämlich Stress, wenn es mehr als 30 Minuten werden, genau da liegt ja auch das Problem ...

Mindestens 20 und maximal 30 Minuten ... naja, mal sehen - trotzdem Danke für den Link (den hatte ich gestern in der FH schon an der Angel ;) ) - aber das erste Kapitel hab ich mir garnich angeschaut, das kann man evtl. nehmen.
 
Du sollst ja auch keinen 30 Minuten Vortrag aus dem Internet vorlesen, oder?
Ich meine, viele Informationen lesen, verstehen, komprimiert darlegen.

Hat den Vorteil für Dich dass Du nicht bei jeder kleinen Frage, die nicht auf Deinem Zettel steht, wie ein Idiot da stehst.

lg Basti
 
Und ich dacht Vorträge zu halten lernt man in der Grundschule und nicht erst während dem Studium.
Bei mir wars jedenfalls so. :rolleyes:

30 Minuten ohne Zettel mit einem Thema auf das man sich vorbereiten kann ist doch kein Problem.
Ausser man hat ne Liste von Zahlen oder ähnlichen Fakten. Aber die schreibt man ja eh an die Tafel oder wirft sie mit Overheadprojektor/Beamer an die Wand. ;)
 
Ja, aber ich kann hier nicht das ganze vertiefte wissen von Systemrichtlinien und allen Möglichkeiten unter Windows darlegen - ich spreche nämlich "nebenbei" auch noch über ein paar andere Dinge - nicht nur über Systemsicherheit.
Und mit Group Policies und Systemsicherheit hab ich da schon 2 recht große Bereiche. Klar könnte ich was tiefergehendes erzählen - aber das wird für die Zuhörer auch langweilig und ist, wenn man es einfach nur vorn runterrattert ziemlich trockener Stoff.
Dazu noch klärung grundlegender Dinge wie "Was ist Administration", "Was macht ein Admin", "Entwicklung Windows-Server (Timeline)", "Windows-Admin Tools (Remote Desktop+das RDP, VSCS, WSUS, ... )", "Firewall/VPN/

Was das jetzt mit "lernen wie man einen Vortrag hält" zu tun hat weiß ich allerdings nicht ... Ich glaube, dass ich meine Professoren (die schlussendlich den Vortrag bewerten) besser kenne, als ihr und weiss, auf was eben diese Wert legen.
Hat denn jemand von euch schonmal einen Vortrag gemacht - und zwar AUSSERHALB der Schule? Denn Schule ist dann doch ein wenig anders ...

Aber das tut hier eigentlich auch nichts zur Sache ...
Hat denn jemand noch Stoff zur Absicherung von Netzwerken, evtl. sogar im Bezug auf ein großes Rechenzentrum? Glaube, dass das dann doch mehr in die Richtung geht, in die ich will.
 
Es ging auch eher weniger darum wie du den Vortrag letzendlich hältst, sondern wie du ihn vorbereitest.
Denn du bist anscheinend nicht in der Lage aus einer Masse an Informationen wichtige Punkte herauszugreifen und diese im Vortrag kurz zu erläutern.
GPOs lassen sich in 2-3 Sätzen recht genau beschreiben.
 
Sorry, aber:
GPOs lassen sich in 2-3 Sätzen recht genau beschreiben.
Kennst du den Unterschied zwischen Systemrichtlinien und Gruppenrichtlinien? Sagt dir Slow-Link-Detection was?
Dann die GPO im Zusammenhang mit Benutzerrechten - sprich was darf ein User, was darf er nicht? CSE? Beispiele für GPO? Das ganze im Zusammenhang mit dem WSUS ... das willst DU in 2-3 Sätzen erklären?

Ich weiss ja nicht, was man dir beigebracht hat, aber bei so fundamentalen Sachen dauert es doch schon etwas länger. Wie schon erwähnt will ich NICHT die Systemsicherheit des Windows Server 2003 erklären, sondern ich will Systemsicherheit am BEISPIEL eines Server 2003 darstellen.

Soll heißen ich erkläre VPN, Tunneling, Firewall, Virenscanner etc. und zeige dazu Beispiele am Server 2003.
Ich werde NICHT das Admininterface des 2003 Server zeigen und erzählen was ich damit alles machen kann.

Und genau deshalb habe ich gefragt, ob jemand DIESBEZÜGLICH einen guten Link hat.
Was genau der 2003 Server kann interessiert mich NICHT.

Denn du bist anscheinend nicht in der Lage aus einer Masse an Informationen wichtige Punkte herauszugreifen und diese im Vortrag kurz zu erläutern.
Mit deinen 20 Jahren kannst du also erkennen, ob ich dazu in der Lage bin?
Hast du JEMALS einen FACHVORTRAG gehalten? Vor mehreren Dozenten, die nicht wie in der Schule "ja, toll gemacht" applaudieren, sondern die weiter denken - "haben die Zuhörer, die keine Ahnung haben das auch verstehen können? Oder fehlt da Hintergrundwissen?".
In der Schule wird dein Lehrer sagen "Ja, toll - ich habe es verstanden, dann ist ja alles toll - super Vortrag". Na, merkst du den Unterschied? Es geht nicht darum mit irgendwelchen Fachwörter um mich zu werfen - ich muss für die Leute, die sich NICHT mit dem Thema beschäftigt haben eine gesunde Grundlage schaffen, damit sie auch den Rest des Vortrags verstehen.
Klar kann ich alles in 2-3 Sätzen runterrattern ... aber ob die Zuhörer das dann interessiert oder ob gähnende leere herrscht und somit immer mehr Unruhe entsteht ...
Nichts ist besser als interessiert zuhörende Kursteilnehmer - dann ist nämlich Ruhe und es arbeitet sich wesentlich entspannter!

Ich hab Abitur gemacht und ich befinde mich im !4.! Semester meines Studiums - ich werde sehr wohl wissen, wie ich aus einer "Masse" von Informationen das richtige herausarbeite.
Fakt ist aber (ich weiß nicht, ob du dir das vorstellen kannst), dass ich nebenbei auch eine Menge andere Sachen zu tun habe! Betriebssysteme Praktikum, Rechnerarchitektur Praktikum, Mobile Computing Projekt erstellen, Bioinformatik Projekt erstellen ... das nimmt schon Zeit in Anspruch - und aus eben diesem Grund habe ich gefragt, ob es eine Seite mit schon relativ gut komprimiertem Wissen gibt, die mir die Hauptanhaltspunkte erläutert - den Rest kann ich mir selber herausarbeiten, falls Unklarheiten bestehen.

Genau das ist im übrigen die Art und Weise, wie man einen Vortrag vorbereitet - sicher nicht, indem ich mir 10 Bücher zum gleichen Thema durchlese - nein, du nimmst dir eine entsprechende Quelle und erarbeitest daraus das, was du brauchst. Solltest du entsprechend meinen, dass du hier tiefer in die Materie gehen musst, so nimmst du dir entsprechende Fachliteratur zur Hand und vertiefst dein Wissen dahingehend.

Wenn du das ganze weiter klären willst, dann kannst du das gerne per PM tun.
Ansonsten täten mich weitere Links zum Thema "Sicherheit im Rechenzentrum" interessieren.
 
Du denkst viel zu tiefgründig. Ist ja schön, das du das machst, aber für einen Vortrag mit beschränkter Länge unpassend.
Wenn man die Zeit nicht hat, muss man inhaltlich Abstriche machen.

Und ja, du kannst GPOs in 2-3 Sätzen erklären oder du kannst alles was irgendwie auch nur ansatzweise damit zutun hat in hunderten A4 Seiten erklären.
Du kannst nicht immer alles erklären. Als grenz dein Stoff etwas ein, dann passt das auch in den vorgegebenen Zeitrahmen.

Btw, ich weiß sehr wohl was da noch alles an GPOs dran hängt und zu erklären wäre. ;)


Mit deinen 20 Jahren kannst du also erkennen, ob ich dazu in der Lage bin?
So führst du dich hier jedenfalls auf. ;)

Hast du JEMALS einen FACHVORTRAG gehalten?
Ja.

In der Schule ...
Mal daran gedacht das es noch mehr gibt, ausser Schule oder Uni?. :rolleyes:

ich werde sehr wohl wissen, wie ich aus einer "Masse" von Informationen das richtige herausarbeite.
Deine vorherigen Posts sprachen eine andere Sprache.
 
Ist es so schwierig meinen Post komplett zu lesen?

Und ja, du kannst GPOs in 2-3 Sätzen erklären oder du kannst alles was irgendwie auch nur ansatzweise damit zutun hat in hunderten A4 Seiten erklären.
Dann bitte ich um die 2-3 Sätze, dürfte kein Ding sein die hier zu posten.

Mal daran gedacht das es noch mehr gibt, ausser Schule oder Uni?
Und wo hast du deinen fachlichen Vortrag gehalten? Und über welches Thema wenn ich fragen darf?

So führst du dich hier jedenfalls auf.
Woran erkennt man sowas? Weil ich nach eine Seite frage, die sich nicht um den 2003 Server dreht sondern allgemein um Netzwerksicherheit?
Wie du sicher selbst gemerkt hast, ist diese Seite doch sehr Server 2003 lastig ...

Du denkst viel zu tiefgründig. Ist ja schön, das du das machst, aber für einen Vortrag mit beschränkter Länge unpassend.
Wenn man die Zeit nicht hat, muss man inhaltlich Abstriche machen.
Zeit ist garantiert genug um Dinge wie VPN, Firewall, Virenscanner, u.ä. zu erklären - wie schon erwähnt ich will diese Begriffe aber nun praktisch auf eine Anwendung wie sie z.B. im RZ stattfindet ummünzen und will eben Infos darüber, wie das umgesetzt wird!
Abstriche werde ich sicher keine machen - mein Thema ist "Windows Server Administration" und ich werde dementsprechend auch über das Thema reden, so wie es mir passt.
Aber klar, natürlich werde ich über die Dateiserverrolle erzählen, über die Druckserverrolle, über die ....
Kapitel 3: Die Domänenrichtlinie
Hast du dir das Dokument eigentlich schonmal durchgelesen? Sorry, aber der Zeitraum, wann nun ein Kennwort abläuft, wieviel Zeichen es mindestens haben sollte usw. usf. empfinde ich nicht als fachliches wissen.

Ich sag mal so: Poste du doch einfach mal entsprechendes Material, damit ich unwissender mich einlesen kann. Alternativ empfehle ich dir auch mal die Links anzuschauen, die gepostet werden - dann wirst du recht schnell sehen, dass hier nur die speziellen Optionen des Windows-Server erklärt werden.
Das Grundverständnis für die Dinge rundrum aber fehlt!

Und jetzt bitte Links posten, oder das ganze mit mir per PM klären! (ach stimmt, lesen+verstehen ist ja so eine Sache ... :rolleyes: )
 
Back
Top