Server 2003: automatisierte Downzeiten?

leet0mania

New Member
weiß jemand, wie man es möglichst einfach (will heißen ohne sich selbst was zusammenzucoden), für einen Windows Server downzeiten festlegen kann?

hab ein Netzwerk, bei dem der win 2003 Server gerne mal komplett aus sein darf, weil er sowieso grad nicht genutzt wird

automatisiertes Runterfahren krieg ich ja noch irgendwie gebastelt aber rauffahren??

Das mit dem Rauffahren kommt auf dein Bios drauf an. Bei manchen Systemen kann man einstellen, dass sobald Strom am Netzteil anliegt, dass dann der Rechner hoch fährt.
Das würde heissen, du schliest den Rechner einfach an ne Zeitschaltuhr an, die liefert zum richtigen Zeitpunkt den Strom, und der Rechner fährt hoch.

Bin mir da aber grad ned 100pro sicher.

Gruß Mordor

Power On after AC loss kann heutzutage jedes Bios. :)
Interessanter Ansatz zur Zeitschaltuhr wäre hingegen dies Bios intern zu machen. Allerdings sind derartige Funktionen wirklich selten. Habs bisher nur auf 2 Rechnern gesehen. (Keine Ahnung welches Bios das war.)

Wake on Lan würde allerdings erfordern das es ein System gibt, dass das MagicPacket automatisiert zu einer bestimmten Zeit sendet.
Andere Server oder spezielle Router könnte man eventuell dafür auch missbrauchen.

Wenn Du's Dir nicht per Hand alles zusammenbasteln willst, kannste auch mal einen Blick auf power economizer werfen.
Ich würde sagen, damit hättest du deine Anforderungen abgedeckt. Kostet allerdings.

Wenn Du nichts ausgeben kannst, dann ne Kombi aus Shutdown Befehl und WOL oder Mordors Zeitschaltuhren:).

Power On after AC loss kann heutzutage jedes Bios. :)
Interessanter Ansatz zur Zeitschaltuhr wäre hingegen dies Bios intern zu machen.
Zum ersten: stimmt! Hätt ich auch selbst drauf kommen können;).
Zum zweiten: echt? nie gesehen.. das wär allerdings um einiges komfortabler.

schredder said:
Wenn Du's Dir nicht per Hand alles zusammenbasteln willst, kannste auch mal einen Blick auf power economizer werfen.
Ich würde sagen, damit hättest du deine Anforderungen abgedeckt. Kostet allerdings.

Naja, die Demoversion kostet ja erstmal nüschte. Ich lade mir die gerade mal und werd da auf jeden Fall mal einen genaueren Blick drauf werfen. Wie kommste auf die Lösung, hast du das im Einsatz?

Ja, bei mir läuft das auf einem Windows 2003 Server und steuert die 15 Clients im Netzwerk gleich mit. Läuft bisher zuverlässig und ist vor allem recht einfach einzurichten und nachher zu tweaken. Ich denke im Grunde mußt du schauen, ob die Ersparnis, die du durch weniger Stromkosten hast, die Anschaffungskosten schnell amortisiert oder halt nicht (was wiederum darauf abhängt, wie gross dein Netzwerk ist etc pp).

OK, denke um die Rechnerei komm ich nicht drumrum;), hab mich aber einfach mal an der xls Tabelle bedient, die hier lag:D, werd die mir einfach nach meine Gusto noch anpassen, ist aber einfacher als komplett selbst ein Excel Sheet dafür an den Start zu bringen. [geheime Botschaft]Ich bin faul[/geheime Botschaft]
;)

[...]
Interessanter Ansatz zur Zeitschaltuhr wäre hingegen dies Bios intern zu machen. Allerdings sind derartige Funktionen wirklich selten. Habs bisher nur auf 2 Rechnern gesehen. (Keine Ahnung welches Bios das war.)
[...]

Das hat sogar mein BIOS bei meinem alten ASUS A8V Deluxe-Motherboard.
Und es funktioniert einwandfrei ... :)
Einfach einrichten, Strom anlegen und schon fährt der Rechner auf wunderbare Weise hoch.

Back