Sendmail

• Thread starter Thread starter Tobster
  • Start date Start date
T

Tobster

Guest
Ich habe mal eine doofe Frage,

wo befinden sich meine sendmail Konfigurationsdateien??? Ich habe eine Srv4U Debian 3.1 vServer. Ich muss total auf der Leitung stehen, weil ich sehe es nicht.

Hallo!
Versuch doch einfach mal
Code:
find / -name sendmail.mc
find / -name sendmail.m4
Alternativ
Code:
locate sendmail.mc
locate sendmail.m4
Oder was genau meinst du mit Konfigurationsdateien?

mfG
Thorsten

ich denke mal das das die richtigen Dateien sind. Um Sendmail zu konfigurieren. Aber die Suche mit find und locate hat nichts erbracht.

Da stellt sich die Frage benutzt der vServer überhaupt Sendmail oder macht das der Exim alleine???
Der Prozess läuft auch nirgends und das verwirrt mich.

OK und wo finde ich die Konfiguration für Exim bzw. den Abschnitt über SMTP???

Das */* würde mich interresieren

Um genau zu sein Suche ich die Einstellungen für den Port und für die Authentifikation

Last edited by a moderator:
Also in der ./auth/00_exim4-config_header steht so gut wie nix trin siehe unten. Was mich ein bisschen verwundert weil er von mir eine Authentifizierung möchte.

Code:
begin authenticators

Und in der ./main/01_exim4-config_listmacrosdefs

gibt es keine Eintragung zu SMTP noch irgendein Punkt aus dem Link. Heißt das, dass die Stadardeinstellung verwendet wird und wenn ich jetzt etwas eintragen würde diese Einstellungen übernommen werden?

Also in der ./auth/00_exim4-config_header steht so gut wie nix trin siehe unten.
Dann such mal in den anderen Dateien in dem Verzeichnis.
Und in der ./main/01_exim4-config_listmacrosdefs gibt es keine Eintragung zu SMTP noch irgendein Punkt aus dem Link. Heißt das, dass die Stadardeinstellung verwendet wird und wenn ich jetzt etwas eintragen würde diese Einstellungen übernommen werden?
Ja, nach dem exim Neustart.

Natürlich gilt alles nur unter der Vorraussetzung bei dir die Exim4 Konfigurationsdateien wirklich auf /etc/exim4/conf.d/*/* verteilt sind und nicht komplett in /etc/exim4/exim4.conf.template sind (keine Ahnung wie die S4Y Sttandarteinstellungen sind, beim installieren des Debian Packets kann man selbst entscheiden was man haben will)

Natürlich gilt alles nur unter der Vorraussetzung bei dir die Exim4 Konfigurationsdateien wirklich auf /etc/exim4/conf.d/*/* verteilt sind und nicht komplett in /etc/exim4/exim4.conf.template

Bei mir steht in der update-exim4.conf.conf trin dc_use_split_config='true', d.h. denke ich das bei mir alles aufgeteilt ist. Und ob der Exim nach dem Update was ich gemacht habe noch eingestellt ist wie er vorher war glaube ich nicht.

Ja, nach dem exim Neustart.
Bitte wie sind die Standard Einstellungen, weil neugestartet habe ich ihn noch nie immer nur reload. Und das sollte die selbe Wirkung haben oder?

Dann such mal in den anderen Dateien in dem Verzeichnis.
Code:
30_exim4-config_examples.dpkg-dist
30_exim4-config_examples
Die beiden Exampeldateien finde ich noch. Erstere mit deutlich mehr nicht auskommentiertem Inhalt. Denke das das die Einstellungen von vor dem Update von Exim waren.

Bei mir steht in der update-exim4.conf.conf trin dc_use_split_config='true', d.h. denke ich das bei mir alles aufgeteilt ist. Und ob der Exim nach dem Update was ich gemacht habe noch eingestellt ist wie er vorher war glaube ich nicht.
Da du vor ein paar Tagen noch nicht mal wusstest das du Exim installiert hattest bin ich einfach mal davon ausgegangen das noch das S4Y Standarttemplate installiert war.
Bitte wie sind die Standard Einstellungen
Standard für den smtp Port ist 25.
weil neugestartet habe ich ihn noch nie immer nur reload. Und das sollte die selbe Wirkung haben oder?
Die Konfigurationsdatei wird beiden neu eingelesen.
Die beiden Exampeldateien finde ich noch. Erstere mit deutlich mehr nicht auskommentiertem Inhalt. Denke das das die Einstellungen von vor dem Update von Exim waren.
Die nicht auskommentierten Zeilen in 30_exim4-config_examples sind soweit ich weiß Teil der Konfiguration.

Du unterstellst mir ein bisschen wenig Kenntnisse und oder ich drücke mich falsch aus. Das der Standard-Port 25 ist weiß ich. Ich kenne mich nur reichlich wenig mit dem Exim aus. Linux-Grundfunktionalitäten kenne ich durch eingängige Client Nutzung auch.
Jetzt versuche ich mich an Servern und ich muss sagen wenn ich so weiterkomme läuft innerhalb eine Woche der komplette Mailempfang so wie ich es will.

Mir ging es darum, was ich jetzt eingestellt habe, weil mein Exim braucht für SMTP Authentifikation und ich möchte mir das an gucken und verstehen. Woher er weiß welcher Benutzer sich anmelden darf und welcher nicht interressiert mich.
Und wenn ich das weiß will ich den Zugriff auf einige wenige Benutzer einschränken und auf SSL gesicherte Verbindung umstellen. Ferner plane ich einen anderen Port als den Standard-Port zu nutzen.

Die nicht auskommentierten Zeilen in 30_exim4-config_examples sind soweit ich weiß Teil der Konfiguration.

Das heißt meine Authentifikation funktioniert wie folgt.

Code:
plain_saslauthd:
  driver = plaintext
  public_name = PLAIN
  server_condition = ${if saslauthd{{$2}{$3}}{1}{0}}
  server_set_id = $2
  server_prompts = :

login_saslauthd:
  driver = plaintext
  public_name = LOGIN
  server_condition = ${if saslauthd{{$1}{$2}}{1}{0}}
  server_set_id = $1
  server_prompts = "Username:: : Password::"

So und das heißt jetzt woher weiß er welchen Benutzer es gibt. Ist das eine Datenbank die sich selbst pflegt oder ein direkter zugriff auf die Unixbenutzer die es gibt?

Du unterstellst mir ein bisschen wenig Kenntnisse und oder ich drücke mich falsch aus.
Beides :p Ich hab das Gesammtthema bei "Um genau zu sein Suche ich die Einstellungen für den Port und für die Authentifikation" in zwei logische Unterthemen zerteilt und deshalb die Frage nach den Standard Einstellungen dem Port zugeordnet...
Und wenn ich das weiß will ich den Zugriff auf einige wenige Benutzer einschränken
Hast du Confixx oder ähnliches installiert?
und auf SSL gesicherte Verbindung umstellen.
http://www.exim.org/exim-html-4.50/doc/html/FAQ_17.html
http://archiv.debianhowto.de/de/exim4-vexim-sarge/exim4-conftipps.html#exim4_tls
Ferner plane ich einen anderen Port als den Standard-Port zu nutzen.
Macht im Normalfall wenig Sinn, jeder Mailserver der eine eMail an deinen Server liefern will probiert Port 25, wenn der geschloßen ist wird die Mail nach ein paar weiteren Versuchen als unzustellbar angesehn. Wenn du keine Mails annehmen willst sondern nur verschicken willst ist es besser Exim an localhost zu binden.
So und das heißt jetzt woher weiß er welchen Benutzer es gibt. Ist das eine Datenbank die sich selbst pflegt oder ein direkter zugriff auf die Unixbenutzer die es gibt?
http://www.exim.org/exim-html-4.50/doc/html/spec_11.html#IX966
http://linuxcommand.org/man_pages/saslauthd8.html
http://www.ietf.org/rfc/rfc2222.txt
Beim Standard Linux System geht es dann mit PAM weiter und endet dann schließlich mit /etc/passwd und /etc/shadow.
Die Authentifizierung und Autorisierung ist bei Exim4 sehr flexibel (sasl, Datenbanken oder Textdateien) aber deshalb leider auch etwas gewöhnungsbedürftig :(

Hast du Confixx oder ähnliches installiert?
Conifxx ist als erstes runtergeflogen! Webmin habe ich noch installiert.

Die Authentifizierung und Autorisierung ist bei Exim4 sehr flexibel (sasl, Datenbanken oder Textdateien) aber deshalb leider auch etwas gewöhnungsbedürftig

Gibt es auch was was zu empfehlen ist?

Tobster said:
Gibt es auch was was zu empfehlen ist?
Kommt drauf an, was Du mit dem Server machen willst.
Als Massenhoster wäre Datenbank durchaus sinnvoll.
Textdatei nur für wenige Mailboxen und SASL ist eigendlich standart und der sinnvollste Start damit.

huschi.

Huschi said:
Als Massenhoster wäre Datenbank durchaus sinnvoll.
Textdatei nur für wenige Mailboxen und SASL ist eigendlich standart und der sinnvollste Start damit.

An Datenbank hatte ich jetzt nicht gerade gedacht. Es wird wahrscheinlich auch nur zwei drei Konten geben.
Sind die Einstellungen wie ich sie Oben gepostet habe denn gut so? Oder kann man da noch was an der Sicherheit erhöhen (außer SSL)? Außerdem würde mich interressieren wie ich es einschränken kann das nur ein bestimmter Nutzer sich anmelden darf, sprich nicht alle Benutzer die jetzt eine Shell haben und so...

Back